Mein Ältester, der sich bei der BTK für ein Stipendium beworben hat, erhielt die erfreuliche Mitteilung, dass er ausgewählt wurde. Zuerst war er aber gar nicht so erfreut, weil er aus verschiedenen Gründen & Empfehlungen umgeplant hatte (zumal er auch gar nicht mehr mit diesem Zuschlag gerechnet hatte). Da die Alternative aber nicht sicher ist und ein Praktikum voraussetzt, das er noch machen müsste, fängt er nun doch in Berlin an und sucht zusammen mit einem Freund eine WG-taugliche 3-Zimmer-Altbauwohnung im Bereich Kreuzberg/Tiergarten (ca. 80qm bis ca. 600€ WMiete). Nicht weil´s dort fesch ist, sondern wegen Uni-Lage beim einen und Praktikums-/Arbeitsplatz beim anderen. Übergangsweise können sie bei jemandem unterkommen, aber nicht lange.
Was ich so höre und bei ersten Anfragen auf Annoncen hin mitkriege, wird es durch die o.g. Vorgaben nicht ganz leicht, schnell eine Wohnung zu finden, zumindest nicht aus der Ferne und ohne Beziehungen.
Darum meine Bitte an die freundlich-knorkigen Forum-Berliner: Falls ihr im Frühstadium freiwerdender Wohnungen was hört oder seht oder Tips habt oder was auch immer zum Aufmuntern der Suchenden in petto habt, bitte posten ! Ich schmeiß ´ne Fete, wenn´s mit eurer Hilfe klappt !
Tach tach, kurzfristige Mietverträge können geschlossen werden über eine Wohnungsbaugesellschaft, die in sämtlichen Stadtteilen möblierte Appartments vermietet (ca. 500 bis 600,00 Warmmiete, alles inkl.). Bin zwischen dem Rheinland und Berlin eine Zeitlang gependelt, von daher habe ich es selbst genutzt. Die Mietverträge sind - ich glaube - alle 4 oder 8 Wochen kündbar. z.B. Ich hatte ein 1-Zi-Appartment mit sep. Küche u. Duschbad sowie Kellerzelle, Gemeinschaftswaschraum (Münzwaschmaschine) im Keller. für 460 EUR warm (ca. es war auf jeden Fall unter 500,00) Dann hat der Jung erstmal was und kann in Ruhe nach etwas anderem schauen. www.arwobau.de VG Birgit
Zur zweiten Überbrückung (langsam wird´s mit der Wohnungsfernsuche etwas anstrengend und frustrierend) einen Glückwunsch an unseren Alpen-Scrambler, der sich den Top-Ten großkantonesischer Labertaschen nähert...
Setz die Anzahl der Wortmeldungen mal ins Verhältnis zur Zeit, dann wirst Du sehen, daß der Schweizer glasklar die Nummer eins unter den Schwätzern sein dürfte. Könnte aber auch sein, daß die kölsche Tucke ihm den Rang nach nur ein paar Wochen abgelaufen hat........