Als ich heute ziemlich platt vom Surfen rauf in unser Häuschen geknattert war, wunderte ich mich über einen etwas seltsamen Geruch in meinem 'schrägen' Zimmer unterm Dach. Bis ich die Ursache entdeckte: Die Lupe, mit der ich meine feinen Strecken auf der 1:200.000-Mair-Karte (Gardasee-Venedig) ausarbeite, stand so ungünstig im Behälter für Zeichenmaterial, dass die Sonnenstrahlen einen fünf cm breiten Streifen in die (neue) Tischplatte gebrannt hatten. Ich sah den Rauch aufsteigen. Zum Glück lag kein Papier oder sonstiges noch brennbareres in der Nähe! Vielleicht auch gut, dass einige Lackschichten (das ist 'ne andere Geschichte) den Flammpunkt raufgesetzt haben. Jedenfalls hats nur gekokelt und nicht richtig gebrannt. Nicht auszudenken, wenn die Hütte abgefackelt wäre.
Nö Wännä, da liegste falsch! Hier war zwei Tage Land unter. Regen, Regen, Regen! Da musste ich den heutigen Tag intensiv nutzen. Aber wenn das mit deiner Arbeit nix ist - und du inzwischen deine W bereift hast, dann komm gern vorbei und mach ein paar Tage Urlaub hier. Alkohol lässt sich sicher auch hier auftreiben. Zur Not tuts sicher auch Grappa! Und wenn du bereit bist, deine W bis 2.500 oder 3.000/min zu quälen, dann wirst du hier richtig Freude haben! Ernst gemeint!
der Hörr aus der wärmsten Ecke Deutschlands kann da wohl nicht mitreden!!! Bei uns im finsteren kalten nassen Sauerland gabs schon die ersten Nachtfröste. Wenn man von der A45 aus Richtung Frankfurt ins Siegerland fährt kommt man an einem Punkt namens "Kalteiche" vorbei. Der Name ist Programm!!!
Lieber Soulie, Lupen gehören, genau aus diesem Grund bei nichtgebrauch in eine Schublade .... schön das es so glimpflich ausgegangen ist. wenn das Haus abgebrannt wäre, würdest du wahrscheinlich noch in Jahren darüber nachgrübeln was der grund für das Feuer war.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von W-iedehopfHallo, der Hörr aus der wärmsten Ecke Deutschlands kann da wohl nicht mitreden!!! Bei uns im finsteren kalten nassen Sauerland gabs schon die ersten Nachtfröste. Wenn man von der A45 aus Richtung Frankfurt ins Siegerland fährt kommt man an einem Punkt namens "Kalteiche" vorbei. Der Name ist Programm!!! Gruß Irmi
Danke Irmi,
so schön und mit diesem Pathos hätte ich das gar nicht sagen können.
Hier - am Fuße des Siegerländer Schneegebirges ist es zwar noch ein paar wenige Grad vom Nachtfrost entfernt, aber so am Tisch sitzend ist es auf Dauer doch zu kalt
Da kenne die Sieddeitsche net mitrede, gell?
Ich hätt ja auch inzwischen mal meine Heizung wieder verrohren können, aber ich bin trotzig. Erst Altweibersommer, dann heizen!
Nächste Woche soll je die Temperatur mal wieder etwas hochkommen, die Rohrteile liegen schon hier auf dem Tisch, ehe die Finger dann ganz einfrieren, machichse dran.
So'n Scheiß aber auch ... bisher hatte ich die Nichtgebrauchs-Abdeckung über meiner Lupenleuchte immer für eine etwas übertriebene Vorsichtsmaßnahme gehalten ...
Zitat von pelegrino ... bisher hatte ich die Nichtgebrauchs-Abdeckung über meiner Lupenleuchte immer für eine etwas übertriebene Vorsichtsmaßnahme gehalten ...
hast du als junge nie mit einer lupe gekokelt?? kann ich mir gar nicht vorstellen.
für alle die es mal testen wollen, am besten eine stück zeitung nehmen, mitten durch einen schwarzen bereich reißen und am so enstandenen schwarzen Rand kann man ratzfatz mit einer Lupe ein feuer entfachen (geht auch ohne schwarz und ohne Rand, dauert aber länger und man muss genauer fokussieren)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!