Zitat von WännäAlso wenn der Bobbes moduliert wird, dann tuts weh, meine ich. Gibt aber Leuts, die drauf abfahn, sogar mehr, als aufn E-Fahrrad.Oder war das jetzt wieder falsch?
nicht falsch, aber politisch unkorrekt ...
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
fällt mir grad noch ein: Bin neulich auffer Burtstagspartie mal von weiblicher Seite gefragt worden, wieso denn der Moment, wo man dreht (wendet?) so wichtig sei. Und warum das beim Diesel so ein großer Moment sei ?
Tja, ich weiß es leider auch nicht. Heutige Diesels haben ja auch schon eine Servolenkung, und damit dürfte der Drehmoment auch nicht mehr sooo spannend sein.
das Schönste war noch, daß sich in das Gespräch ein andere Mann mit einschaltet und sagte: "Nein, das mit dem Drehmoment, das merkste beim Anfahren . . ."
Daraufhin glaubte die Dame, es allmählich zu verstehen.
Ich dachte nur `Psychologen sollten sich vielleicht lieber nicht mit Motoren beschäftigen!"
nett find ich die fahrräder wo das treten nur unstützt wird, also keine selbstläufer, oder wie auch immer das heißen mag... dad von nem guten freund hat sowas... bös wenn man(n) es nicht kennt und auf der dorfstraße wenden will... kumpel is damit gleich in die hecke des nachbarn gefahren aber ansonsten is sein dad damit echt viel unterwegs... damit kann man richtig meter machen...
So sehr übrigens dieses Elmoto ein Beispiel für hohes Drehmoment ist, von dem man auf Grund einer sehr langen Übersetzung beim Fahren nix mitkriegt, gibt es auch umgekehrt Motorräder, die aus einer flachen, niedrigen Drehmomentkurve mit Hilfe einen sehr kurzen Gesamtübersetzung einen Druck ins Kreuz hervorzaubern, den man ihnen auf Grund der reinen Motordaten niemals zugetraut hätte. Ermöglicht durch hohes Drehzahlniveau und entsprechend kurze Übersetzung, wie beispielsweise bei der Triumph Street Triple, die so manchem dicken Bigbike im Durchzug die rote Laterne anhängt. Ist allerdings nur sinnvoll bei hochdrehenden Motoren, die dabei auch noch Spaß machen und nicht überanstrengt klingen (oder sind).
Gruß Serpel, früher Verfechter der reinen Wännä’schen Lehre, inzwischen zum Triple-Fan bekehrt
Zitat von SerpelSerpel, früher Verfechter der reinen Wännä’schen Lehre, inzwischen zum Triple-Fan bekehrt
Du meinst also auch das Fahren durch Hochzeitsgesellschaften mit 6000/min hat was ... grüße piko, der das mittlerweile auch findet - nicht immer, aber immer öfter ...
hab meinen streeti heute zum drosseln gebracht... denke 6 km/h sind besser für mich, und sogar zulassungsfrei