Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.384

09.09.2010 10:05
Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Hallo,

ich hab folgendes Problemchen ...

eine JPG Datei die in der Explorer Vorschau farbig ist aber wenn man die anklickt dann wird sie als Negativ oder Grayscale dargestellt

Kann man das irgendwie ändern damit auch das große Bild farbig wird wie auch die Vorschau ???

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.341

09.09.2010 10:11
#2 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

wenn es öffentlichkeitstauglich ist stell es hier mal ein

wenn nicht lade dir irfanview herunter öffne das bild damit drücke die "I" Taste dann siehst du wie vile farben es tatsächlich hat

http://irfanview.de/

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


highlandgreen Offline



Beiträge: 1.384

09.09.2010 10:23
#3 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Hallo Jörg,

Original Colors : 256

Current Colors: 256

Unique colors : 180

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.341

09.09.2010 10:39
#4 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

das ist ein Graustufenbild ... woher die farbe in der vorschau kommen ist mir ein rätsel - wahrscheinlich sind es alte daten und du hast das bild zwischenzeitlich aus versehen in graustufen umgewandelt

von farbe nach grau ist leider viel einfacher als anders herum ... da bliebe nur das colorieren, dafür musst du aber sehr viel zeit einplanen ....

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


gerry Offline




Beiträge: 2.839

09.09.2010 13:10
#5 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Zitat von der W Jörg
das ist ein Graustufenbild ...



Wieso?

Original Colors : 256 Current Colors: 256 Unique colors : 180 - Das sagt doch nur, wieviel Farben in dem Bild vorkommen bzw. mit wieviel Farben das Bild angelegt ist. 256Farben bedeutet nur, das es eine Internetauflösung ist - eben mit 256Farben und somit farbig. Warum das Bild schwarz/weiß dargestellt wird ist mir auch schleierhaft. Man muss das Bild mal im Original haben bzw. die Internetseite wo es liegt damit man sich das mal Anschauen kann.

Gruß Gerry



zzzz

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.341

09.09.2010 13:39
#6 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Zitat von gerry

Zitat von der W Jörg
das ist ein Graustufenbild ...


Wieso?
Original Colors : 256 Current Colors: 256 Unique colors : 180 - Das sagt doch nur, wieviel Farben in dem Bild vorkommen bzw. mit wieviel Farben das Bild angelegt ist. 256Farben bedeutet nur, das es eine Internetauflösung ist - eben mit 256Farben und somit farbig. Warum das Bild schwarz/weiß dargestellt wird ist mir auch schleierhaft. Man muss das Bild mal im Original haben bzw. die Internetseite wo es liegt damit man sich das mal Anschauen kann.
Gruß Gerry




nimm einfach mal ein farbges Gif (max. 256 Farben) und konvertiere es in jpg und überprüfe mal wie viele farben es hat.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Maggi Offline




Beiträge: 35.451

09.09.2010 16:41
#7 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Und was hat das mit Deiner Aussage zu tun, daß es sich um ein Graustufenbild handelt? Oder willst Du sagen, daß ein Bild mit 256 Farben immer ein Graustufenbild ist?


Maggi (...verwirrt...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

gerry Offline




Beiträge: 2.839

09.09.2010 17:00
#8 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Zitat von der W Jörg

nimm einfach mal ein farbges Gif (max. 256 Farben) und konvertiere es in jpg und überprüfe mal wie viele farben es hat.



Jörg - Du irritierst mich. Wenn ich ein GIF mit 265Farben in ein JPG umwandele hat es immer noch 256 Farben und ist (sofern ich noch richtig schauen kann) farbig.

Ich habe es jetzt extra ausprobiert - ein anderes Ergebniss hätte mich allerdings auch schwer gewundert.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 35.451

09.09.2010 17:38
#9 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Mich auch.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.438

09.09.2010 17:54
#10 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

.
Toll

Wännä

der von sowas keine Ahnung hat, aber dafür grau gestufte Haare

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.341

09.09.2010 22:52
#11 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

für die besserwissies ....

ich habe einen screenschoot gemacht und als gif abgespeichert ... nach neuem Öffnen wie nicht
anders zu erwarten 256 faben möglich und tatsächlich auch 256 verschiedene Farben benutzt

dieses Gif als JPG abgespeichert und geöffnet zapadu 16,7 mio mögliche farben und 77584 genutzte
farben ... der blauverlauf des hintergrunds wird im Jpeg Format geglätted
als graustufen jpg dann wieder 256/256 "Farben"







 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tt01.jpg  tt02.jpg  tt03.jpg 
Sukasta Offline




Beiträge: 17.163

09.09.2010 23:00
#12 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

aber was hat das mit Graustufen zu tun????

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.341

09.09.2010 23:04
#13 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

wenn irfanview bei einem Jpeg 256 Originalfarben anzeigt ist es ein Graustufen- und kein Farbbild

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Sukasta Offline




Beiträge: 17.163

09.09.2010 23:22
#14 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Zitat von der W Jörg
wenn irfanview bei einem Jpeg 256 Originalfarben anzeigt ist es ein Graustufen- und kein Farbbild



mein Fehler, stimmt, Graustufen werden mit 256 (8 Bit) gespeichert,
Farbbilder mit 24 Bit, auch wenn nur eine Farbe vorhanden ist ....

spätabendlicher Denkfehler meinerseits ...

natürlich läßt sich ein Farbbild auf 256 Farben reduzieren,
spätestens wenn es gespeichert wird hat es wieder 16,7 Millonen Farben.

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline




Beiträge: 35.451

10.09.2010 00:21
#15 RE: Hilferuf an die Bildbearbeiter antworten

Sorry, aber ich verstehe hier nur Bahnhof, wieso werden da 256 Farben Farbbilder in Graustufen umgewandelt?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen