"Soso...Du erkennst also am Pflege-Zustand, ob es eine 99er oder eine 2002er ist? Respekt!"
Wenn beide unter vergleichbaren Bedingungen bewegt worden sind, machen 3 Jahre mehr oder weniger durchaus einen erkennbaren Unterschied... .... natürlich nicht, wenn beide kaum gefahren wurden und immer in der trockenen Garage standen...
Es sind manchmal Kleinigkeiten, die ein Moped gepflegter oder gammeliger wirken lassen. Ich habe das bei der Aufbereitung meiner W gerade wieder selbst erlebt.... Hier ein vergammelter Schraubenkopf, da ein Kratzerchen oder ein Rostpickel ... das sind alles Dinge, die das Auge zwar nicht explizit wahrnimmt, die aber den Gesamteindruck im Unterbewußtsein prägen.....
Daher ist auch jedes neue Moped nur bis zur ersten Fahrt im Neuzustand ... danach nicht mehr.
Ich bin auch am überlegen, ob ich die derzeit hohen Gebrauchtpreise nicht mal "austeste".
Ich hatte letztes jahr eine W gekauft, in gutem Zustand, mittlemäßig gepflegt, mit Gepäcksystem und Miniblinkern. Bei näherem Hinsehen entpuppte sie sich aber als erstunlich gut erhalten.
Und so habe ich mich dran gemacht, sie gründlich zu putzen und ganz auf original zurückzubauen. Hatte ein Teil eine Macke, wurde es gegen ein gutes oder ein neues ausgetauscht. Der Zustand ist jetzt wieder tadellos und nicht weit vom Neuzustand entfernt, trotz 19.000 km.
Eigentlich wollte ich sie für den Scrambler-Umbau nutzen, aber da mir ja noch eine Unfallmaschine "zugelaufen" war, hatte sich das ja erledigt. Nun bin ich am überlegen: Soll ich sie einmotten oder soll ich sie doch lieber wieder verkaufen.
Ich hab noch lange überlegt, auch hier wieder den Hochlenker anzubauen, aber das der Umbau mal in einer Werkstatt gemacht wurde einschließlich Wechsel der Züge und Bremsschlauch, lasse ich es. Es sieht einfach besser aus und ist ja auch gefragter. Hochlenker samt Züge existiert aber.
Kürzlich hatte ich ja mal eine W für das Motorradmuseum Öhringen fertig gemacht, da war alles korrekt - bis auf die Reifen, die hatte TT100 bekommen. Aber für diese hier habe ich sogar noch Accos aufgetrieben.
Langsam scheint es interessant zu werden, Ws zu "restaurieren"
Die vermeintliche "Helle Stahflex" ist die originale Spirale um den originalen Bremsschlauch - das kennt schon kaum noch einer
Eines Tages kam eine Mail eines gewissen hier wohlbekannten Herrn, der gerade seine Zigarren- und Schnapsbudike verkauft hatte und fragte, ob ich nicht eine gute W für ein Museum wüsste. Da ich mir bereits seit einiger Zeit eine grüne 2001er W mit wenigen Kilometern aus Rentnerhand, völlig original und penibelst gereinigt, für Notzeiten eingelagert hatte, kam ich ins ins Grübeln. Die oben abgebildete W hatte ich ja auch noch und langsam wurde es zu viel. Also bat ich mir etwas Bedenkzeit aus, denn kaufen geht bei mir durchaus schnell, aber hergeben kann ich nur ganz schwer Die Aussicht, dass diese W aber in einem Museum stehen würde und die netten Kontakte mit dem Museumsinhaber haben dann dazu geführt, dass heute eine wunderschöne grüne W im Museum Öhringen zu sehen ist - vermutlich die erste W650 in einem Museum.
Inzwischen wird sie dort in der Ausstellung stehen - wenn also mal jemand hin kommt, freue ich mich über ein Bild in ihrer neuen Umgebung.