Hilfe !!! Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen ?
Bestimme die Funktionsgleichung der Form y = ax²+ c. Gegeben sind c und der Punkt P. a) c= 1; P(2/2) b) c= -2; P(1/3) c) c= 3; P(-2/-4) d) c=-4; P(-4/5-)
Mathe Klasse 10 Realschule Danke für eure schnelle Hilfe !!!!
Zitat von RaucherHilfe !!! Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen ? Bestimme die Funktionsgleichung der Form y = ax²+ c. Gegeben sind c und der Punkt P. a) c= 1; P(2/2) b) c= -2; P(1/3) c) c= 3; P(-2/-4) d) c=-4; P(-4/5-) Mathe Klasse 10 Realschule Danke für eure schnelle Hilfe !!!!
a) P(x=2/y=2) in formel eingesetzt: 2 = a * 2 * 2 + 1 ==> 1 = 4 a ==> a = 1/4 ==> Y = 1/4 X² + 1 b) die anderen Aufgaben gehen ähnlich
Zitat von RaucherHilfe !!! Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen ?... Mathe Klasse 10 Realschule Danke für eure schnelle Hilfe !!!!
" Wenn ich in deinem Profil "Seit 76 leidenschaftlicher Motorradfahrer von Kreidler bis FZ 1, Enduro bis Racer, immer mehrere Motorräder im Einsatz, Ganzjahresfahrer." lese frage ich mich wie lange du schon in der 10. Klasse bist !!???
vielen Dank erst mal für die Antwort, wie kommst du auf deine Lösungen ? Ich habe von LLkawa eine Art Lösungsweg für Aufgabe 1 bekommen. Konnte diese jedoch bei Aufgabe 2 nicht umsetzen, kannst du mir deinen Rechenweg zeigen ? Ich habe die Lösung y= -1/2x²-2 rausbekommen und weiß nicht warum das Falsch ist.
Zitat von RaucherHilfe !!! Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen ? Bestimme die Funktionsgleichung der Form y = ax²+ c. Gegeben sind c und der Punkt P.
b) c= -2; P(1/3) c) c= 3; P(-2/-4) d) c=-4; P(-4/5-) Mathe Klasse 10 Realschule Danke für eure schnelle Hilfe !!!!
a) P(x=2/y=2) in formel eingesetzt: 2 = a * 2 * 2 + 1 ==> 1 = 4 a ==> a = 1/4 ==> Y = 1/4 X² + 1
zu b) Die Werte des Punktes P(x=1/y=3) und c=-2 in die Formel einsetzen:
3 = a*1*1 - 2 ==> 3 = a -2 auf beiden Seiten 2 addieren ==> 5 = a
Ich hatte schon vermutet dass ein Motorradkollege wertvolle Zeit auf der Abendrealschule vergeudet anstatt Motorrad zu fahren oder das Moped zu putzen. Viel Erfolg bei C) und d)