Mir sind heute wieder ein paar Bewerbungen für Praktikantenplätze von Schülern auf den Tisch geflattert. Hier mein momentanes Highlight eines 19-jährigen Gymnasiasten:
Beruf der Mutter: Hausfrau und Raumkosmetikerin Besondere Fähigkeiten des Schülers: sehr ausgeprägtes Orientierungsvermögen,schnelles auswendig lernen von Formeln
Wie geil ist das denn bitte
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Man darf eben sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und muß alle erworbenen Fähigkeiten im besten Licht darstellen.
Nörgelt nicht über Facility Manager; da steckt mehr dahinter, als unsere C-Promi Komiker euch glauben machen wollen. Ich kenn einen, der fährt sogar ne Weh.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned! [Three Stars Foreign Affairs]
Den kenne ich auch und den kann ich sogar auch noch richtig gut leiden weil er mich immer über den Berg bringt
Bei dem hier im Büro habe ich allerdings eher die Phantasie, ihn um die Ecke zu bringen
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass sich die Jugend auf ihre wesentlichen Kompetenzen beschränkt und sich mit modernen Berufsbezeichnungen auseinander setzt. Somit hat der Junge sich eigentlich schon zum Manager qualifiziert.
Und weil es ein Schüler ist und ein Praktikant auch nicht weh tut habe ich ihn auch zu einem Gespräch einladen lassen. Der kriegt seine Chance, schon alleine weil er so tolle Sachen kann und kennt (das veröffentliche ich aber nicht)
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Als übrigens im letzten Jahr die Praktikantenschlacht losging habe ich mich breitschlagen lassen, ein junges Mädel zu nehmen. Die hatte in Ihrer Bewerbung als Hobbies Schminken und Tanzen geschrieben. Da waren meine Teamleiter plötzlich alle hoch motiviert, die Kleine zu bespassen Und überraschenderweise war die auch richtig gut!
Ich hatte die Tage einer Bewerberin gegenüber (beiläufig) erwähnt, dass während des sechsmonatigen Praktikums der Arbeitsbeginn an wenigen Tagen 06:00 Uhr sein wird - zu früh, danke, auf Wiedersehen...
Mir ist es immer am liebsten, wenn sich gar kein Praktikant bewirbt.
War keiner mit einem Aal als Referenz dabei? Den hättste bestimmt mit Kußhand genommen, oder?!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Wir haben 5 potentielle Praktikanten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das haben wir gerade inter uns gebracht. Weil es Schülerpraktikanten sind, haben wir alle 5 zusammen eingeladen. Nach den einfürenden Worten habe ich alle 5 gebeten, sich der Reihe nach kurz vorzustellen. Und zwar Vorname plus ein Attribut welches mit dem selben Bucstaben wie der Vorname beginnt. Also z.B. Ich bin Claudia, die charmante Das sind ja alles angehende Abiturienten, das müssen die können.....
Die Kinder waren da auch ganz kreativ. Sabine, die Schnelle Volker, der Verlässliche etc..
Und dann kam Angelina. Die Engagierte
Ich schwör, selten ist es mir so schwer gefalen nicht zu lachen. Mir kommen noch jetzt die Tränen