wurde 1999 ein Artikel im "Motorradfahrer" betitelt, der die W650 und die TBS vorstellte, "Motorräder, die in längst vergangene Zeiten entführen. Jede auf ihre eigene Weise."
Jetzt habe ich die T-Bird meines verstorbenen Schwagers abgeholt, um mich um den Verkauf zu kümmern (gottseidank ohne Zeitdruck), und bin sie gleich mal eine Runde gefahren. Macht Lust auf mehr, zumindest in dieser Version, wie sie nach und nach entstanden ist und mir ergonomisch wie optisch sehr entgegenkommt.
Hier 2 Bilder aus dem letzten Jahr (demnächst mach ich neue und schreib ein bisschen mehr dazu):
Ein Motorrad, das mir auch gut gefällt. Ich bin kürzlich mal eine normale Thunderbird (also die Tourenausführung) gefahren und das hat Spaß gemacht. Aber sie ist schwer und die Fahrleistungen liegen im Kurvengeläuf des Vogelsberges maximal auf dem einer guten W. Auf jeden Fall gefällt mir die TBS besser als die Bonnie und ihre Ableger - sie ist ehrlicher und eigenständiger.
subba krad, aber wie geschrieben, leider etwas schwer... ansonsten ist das ding der weh in allen belangen überlegen... viel besseres fahrwerk, bremse um welten besser, schub auch ne schippe mehr... bezogen halt auf die tb-spocht! bin mit meinem tbs rund 30tkm gefahren, gegenüber den ca 90 mit den wehs... würde heute vermutlich die weh vorziehen, auch wenn ich meinen street gegen keine der beiden eintauschen würde...
Zitat Auf jeden Fall gefällt mir die TBS besser als die Bonnie und ihre Ableger - sie ist ehrlicher und eigenständiger.
Ich habe beide gefahren - und kann dir nur zustimmen.
Zitat normale Thunderbird [...] ist schwer und die Fahrleistungen liegen im Kurvengeläuf des Vogelsberges maximal auf dem einer guten W.
Dafür dass sie (im Originalzustand) tatsächlich recht schwer ist, bin ich immer wieder beeindruckt, was die "Sport" aus ihren 80 PS macht. Und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wie sie zu fahren ist (was großen Leuten wie mir mit dem niedrigeren Sitz, dem breiteren Lenker und den richtigen Reifen deutlich leichter fällt), dann klappt´s auch mit dem Kurvengeläuf. Man muss allerdings mehr arbeiten als auf und mit der W. Der Triple-Sound kommt aber nach meinem Geschmack nur mit den Sporttüten gut rüber. Gut dass welche dabei sind, die gibt´s nämlich von Triumph nicht mehr.
Als Rechtsträger noch hübscher, meine Meinung! Und die NFRU macht Ton, ist ein Unterschied zur SK(Schubkarre) Zur Leistung sag ich mal nichts, es geht wenig hier über die Weh
Da bereits mehrere Anfragen kamen, hier schon mal ein paar Daten (hab noch nicht alles gesichtet): EZ 7/00, TÜV 7/12, 36Tkm, Mecatwin-Heck (Ochsenaugen sind so eingetragen, dass Blinker hinten wegfallen können), dazu passend ein kürzeres und schwarzes Schutzblech vorne, Zentralfederbein von Wilbers (das originale ist ordentlich, aber "nur das Beste ist gut genug"), Faltenbälge nachgerüstet, Scottoiler, 2 Paar Endrohre, alle Originalteile vorhanden (z.B. Zweiersitzbank) + z.Zt. nicht verbautes Zubehör (z.B. Flyscreen). Weiteres muss ich einem dicken Aktenordner und seinem Keller entnehmen...
Die normale hat nur 70 PS und das hat man bei dem Gewicht schon etwas negativ bemerkt - wenn auch das Drehmoment und der Hubraum als Plus zu verzeichnen waren. Im Vergleich zur W ist sie halt ein "ausgewachsenes Motorrad"
Moin, was wiegt nochmal die W? Die TBS 235Kg, sooo groß ist der Unterschied da nicht!
Die W fährt komplett anders, du sitzt auf dem Krad, bei der TBS sitzt du richtig im Moped. Ich mag das lieber als dies Altvätersittesitzen. Der Motor ist eine Wucht, 6 Gänge und perfekt abgestimmt, 30km/h im 6. ist null Problematisch, in meinen Augen ober geil! "Morgends den 6ten rein und abends wieder raus!" Iss so.
Aber die Kawa ist ganz toll, fährt prima! Und die passen sehr gut zusammen, meine Meinung!
Zitat Moin, was wiegt nochmal die W? Die TBS 235Kg, sooo groß ist der Unterschied da nicht!
In dem o.g. Artikel wird die W mit 212 und die TBS mit 241 kg angegeben ("vollgetankt"), wobei man bei letzterer mit Abnahme der dicken Schutzbleche und Wechsel auf die Sporttüten schon einiges einspart. Sie bleibt halt etwas kopflastig und wirkt dadurch schwerer. Dafür sind Fahrwerk & Bremsen über alle Zweifel erhaben.
Zitat die passen sehr gut zusammen, meine Meinung!
Stimmt. Leider kann ich nicht beide fahren. Obwohl... wann soll das Wechselkennzeichen kommen ?
Die würd ich glatt gegen meine W tauschen! Also, falls du noch eine brauchst lass mich wissen Für mich war die TBS (in Gelb)immer eines der schönsten Moppeds überhaupt. ... jetzt ists wie mit der W - gute werden langsam rar.
Das trifft auf die TBS noch mehr als auf die W zu, weil es so wenige davon gibt. Ich hatte sie ja mal in orange (Willi, dein Einsatz ) und muss zugeben, dass mir gelb-schwarz inzwischen viel besser gefällt.