Nun liegen erste Er-fahrungen mit den breiten CTA vor.
Auf dem Weg über den Ofenpass musste ich noch ein wenig vorsichtig tun, um die Reifen einzufahren. Dabei setzte sich der breitere Vorderreifen sogleich unangenehm in Szene: Zum Einlenken genügten minimale Kräfte, wogegen am Kurvenausgang der Eisenbieger gefragt war. Noch nie hab ich eine Reifen/Motorrad-Kombination erlebt, bei der man in der Kurve innen ziehen oder außen drücken [sic!] muss. Ganz seltsames Fahrgefühl.
Aber ich möchte deswegen den 110er vorn jetzt nicht gleich verteufeln, denn die Beobachtung folgt ja ganz der ursprünglichen Idee, dem Reifen "mehr Gummi" an den Flanken zu geben, damit er länger fahrbar bleibt. Denn mit schwindendem Flankengummi lenkt ein Reifen immer schwerer ein und erfordert in Schräglage zunehmend höheren Gegendruck auf das kurveninnere Lenkerende. Das sollte das invertierte Lenkverhalten des 110ers schon bald richtig stellen, um sich dann gegen Ende der Laufzeit nicht so extrem ins Gegenteil zu verkehren wie das bisher mit dem 100er der Fall war.
Positiv bemerkbar machte sich wie erwartet die deutlich höhere Stabilität in Verbindung mit noch souveräneren Haftungsreserven. Die Dinger kleben auf dem Asphalt, dass es kaum zu glauben ist und vermitteln dabei das Gefühl eines nicht enden wollenden Sicherheitspolsters. Dazu trägt natürlich auch die spürbar größere Schräglagen-Freiheit bei, die nun beruhigend viel Spielraum in (zu) schnell angegangenen Kurven bietet.
Für die 46 Kehren und 14 km des Stelvio von Trafoi bis zur Passhöhe waren ’s jedenfalls etwa 14 Minuten, was einem Schnitt von ziemlich genau 60 km/h entspricht. Für 30-40 PS (dünne Luft ) ganz passabel ...
Zitat Für die 46 Kehren und 14 km des Stelvio von Trafoi bis zur Passhöhe waren ’s jedenfalls etwa 14 Minuten, was einem Schnitt von ziemlich genau 60 km/h entspricht.
Ja wass? Du machst aber auch Sachen! ... Und der ganze Aufwand wegen einer schnöden Reifenfrage.
PS: Das Stilfserjoch geht auch mim normalen Mopped (und das sogar mim laschen TT), da brauchts keinen Scrambler -- und schon gar keinen von Txxxxxx. Hättste doch nur mal was Anständiges im Stall.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Der Druck ist ohnehin schon zwei Zehntel Bar höher als empfohlen. (Ich mach das immer so, weil Schlauchreifen den Druck rel. schnell verlieren - dann muss ich nicht so oft nachfüllen. )
Bin ab heute zwei Tage (evtl. drei, wenn Probleme auftreten) mit der Ligurischen beschäftigt, da apern typische Schwächen schnell heraus. Große Probleme wird ’s aber nicht geben - so viel steht schon mal fest.
Momentan stören mich einzig die (zum Teil) umgekehrten Kräfteverhältnisse beim Kurvenfahren: wie gesagt, innen am Lenker ziehen und außen drücken hab ich noch nie erlebt! Ich rechne aber damit, dass das mit zunehmendem Verschleiß besser wird.
Zitat Momentan stören mich einzig die (zum Teil) umgekehrten Kräfteverhältnisse beim Kurvenfahren: wie gesagt, innen am Lenker ziehen und außen drücken hab ich noch nie erlebt!
Diese Probleme wirst du auf der "Ligurischen" eher nicht haben - ich wünsche dir trockenen Schotter, daß du dein Möppi nicht so einsaust und der "Mädchenreifen" die Haftung nicht verlieren möge ...