Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.791 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

21.08.2010 00:07
#31 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Nun liegen erste Er-fahrungen mit den breiten CTA vor.

Auf dem Weg über den Ofenpass musste ich noch ein wenig vorsichtig tun, um die Reifen einzufahren. Dabei setzte sich der breitere Vorderreifen sogleich unangenehm in Szene: Zum Einlenken genügten minimale Kräfte, wogegen am Kurvenausgang der Eisenbieger gefragt war. Noch nie hab ich eine Reifen/Motorrad-Kombination erlebt, bei der man in der Kurve innen ziehen oder außen drücken [sic!] muss. Ganz seltsames Fahrgefühl.

Aber ich möchte deswegen den 110er vorn jetzt nicht gleich verteufeln, denn die Beobachtung folgt ja ganz der ursprünglichen Idee, dem Reifen "mehr Gummi" an den Flanken zu geben, damit er länger fahrbar bleibt. Denn mit schwindendem Flankengummi lenkt ein Reifen immer schwerer ein und erfordert in Schräglage zunehmend höheren Gegendruck auf das kurveninnere Lenkerende. Das sollte das invertierte Lenkverhalten des 110ers schon bald richtig stellen, um sich dann gegen Ende der Laufzeit nicht so extrem ins Gegenteil zu verkehren wie das bisher mit dem 100er der Fall war.

Positiv bemerkbar machte sich wie erwartet die deutlich höhere Stabilität in Verbindung mit noch souveräneren Haftungsreserven. Die Dinger kleben auf dem Asphalt, dass es kaum zu glauben ist und vermitteln dabei das Gefühl eines nicht enden wollenden Sicherheitspolsters. Dazu trägt natürlich auch die spürbar größere Schräglagen-Freiheit bei, die nun beruhigend viel Spielraum in (zu) schnell angegangenen Kurven bietet.

Für die 46 Kehren und 14 km des Stelvio von Trafoi bis zur Passhöhe waren ’s jedenfalls etwa 14 Minuten, was einem Schnitt von ziemlich genau 60 km/h entspricht. Für 30-40 PS (dünne Luft ) ganz passabel ...

Gruß
Serpel

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.08.2010 00:11
#32 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat
Für die 46 Kehren und 14 km des Stelvio von Trafoi bis zur Passhöhe waren ’s jedenfalls etwa 14 Minuten, was einem Schnitt von ziemlich genau 60 km/h entspricht.


Ja wass? Du machst aber auch Sachen!
... Und der ganze Aufwand wegen einer schnöden Reifenfrage.

PS: Das Stilfserjoch geht auch mim normalen Mopped (und das sogar mim laschen TT), da brauchts keinen Scrambler -- und schon gar keinen von Txxxxxx. Hättste doch nur mal was Anständiges im Stall.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

21.08.2010 09:34
#33 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat von bleibxund
Hättste doch nur mal was Anständiges im Stall.

Wo die W 800 doch gar nicht kommt ...

Gruß
Serpel

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

21.08.2010 09:59
#34 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

@Serpel

Versuchs doch mal mit dem Luftdruck-ein wenig höher.
Wäre denkbar,daß Dein 110er "gefügiger " wird.
Thema interesiert mich-bitte bericht weiter!

Grüße von der Alb
Achim

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

21.08.2010 10:20
#35 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Der Druck ist ohnehin schon zwei Zehntel Bar höher als empfohlen. (Ich mach das immer so, weil Schlauchreifen den Druck rel. schnell verlieren - dann muss ich nicht so oft nachfüllen. )

Bin ab heute zwei Tage (evtl. drei, wenn Probleme auftreten) mit der Ligurischen beschäftigt, da apern typische Schwächen schnell heraus. Große Probleme wird ’s aber nicht geben - so viel steht schon mal fest.

Momentan stören mich einzig die (zum Teil) umgekehrten Kräfteverhältnisse beim Kurvenfahren: wie gesagt, innen am Lenker ziehen und außen drücken hab ich noch nie erlebt! Ich rechne aber damit, dass das mit zunehmendem Verschleiß besser wird.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2010 11:20
#36 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat
Momentan stören mich einzig die (zum Teil) umgekehrten Kräfteverhältnisse beim Kurvenfahren: wie gesagt, innen am Lenker ziehen und außen drücken hab ich noch nie erlebt!

Diese Probleme wirst du auf der "Ligurischen" eher nicht haben - ich wünsche dir trockenen Schotter, daß du dein Möppi nicht so einsaust und der "Mädchenreifen" die Haftung nicht verlieren möge ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.08.2010 19:25
#37 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat
Für die 46 Kehren und 14 km des Stelvio von Trafoi bis zur Passhöhe waren ’s jedenfalls etwa 14 Minuten,



Ich bin beeindruckt. Ehrlich!

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.08.2010 19:55
#38 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat
Ich bin beeindruckt. Ehrlich!




Jomay, Red Bull - Verleiht Flüüüüügel!

Hoffentlich muss man hier mal nicht Lesen dats den Serpel auf die Gosch gehauen hat !


G. Wurm

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

22.08.2010 19:59
#39 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Zitat
Hoffentlich muss man hier mal nicht Lesen dats den Serpel auf die Gosch gehauen hat !



wenn, dann steht das in diesen einschlägigen Raserforen !!
da stehen bestimmt auch die Bestzeiten drinnen !
hat da mal jemand einen Link ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

22.08.2010 20:02
#40 RE: Abstimmen der Reifendimensionen vorn/hinten Antworten

Moin auch

bei uns sagt man ja:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badebüx schuld.

Viele Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz