An der Tanke habe ich mir gestern den "Motorradfahrer" geholt, weil da ein "Scrambler-Revival" auf dem Titel angekündigt war.
Bis auf die Triumph gab es aber gar keinen Scrambler zu sehen.
Es gab eine etwas abgeänderte BMW F800R, die mit dem Scrambler-Gedanken noch weniger am Hut hat als eine Mulhancen, die auch zu sehen war. Dazu eine nur peinliche W650 von LSL ohne jegliche Scrambler-Attribute. Zumindest macht ein schwarzer, kleiner Scheinwerfer und umwickelte Auspuffrohre samt gelb lackiertem Tank keinen Scrambler aus. Andere Gabelbrücken die den Geradeauslauf stabilisieren (was eine Scrambler ja besonders braucht) und zurückverlegte Fußrasten (?!?) sind auch montert. Frech ist die von LSL hergestellte optische Verwandtschaft zur BSA Victor, die angeblich als Vorbild gedient hat. LSL hat sich ja schon öfters an der W versucht, aber die Jungs verstehen die W einfach nicht, habe ich den Eindruck. Bis jetzt ist in meinen Augen eigentlich immer nur Merkwürdiges dabei herausgekommen.
Hier die LSL-W-"Scrambler" ...
... und hier die BSA Victor Special, die durch die LSL-W zitiert werden soll:
Da sehe ich doch durchaus ein paar Unterschiede ...
Mit kleinen Bildern gezeigt werden auch noch eine Sportser mit hoch verlegter Auspuffanlage, die Brauck-Ducati, eine Gelände-Enfield und Brunos Scrambler, die ja aber die Stilelemente einer Enduro aufweist.
Ein Scrambler ist (oder war zumindest mal) eine Motorrad, dass mit wenigen Änderungen von einem Straßenmotorrad abgeleitet wurde. In der Regel bekam es nur einen höheren Lenker und eine hoch verlegte Auspuffanlage, manchmal einen kleiner Tank oder ein gekürzetes Schutzblech und gröbere Reifenprofile. Mehr nicht. Insofern kann diese Bezeichnung bei Serienmaschinen also derzeit wirklich nur für die Bonnie gelten.
... ja, ja - so 'ne W ist nicht leicht umzubasteln - hab bei meiner auch seeeeeehhr lange gebraucht, bis ich einen Weg gefunden hab... Aber ich krieg' die schon noch verbastelt
to scramble klettern krabbeln drängeln sich balgen sich raufen umherkriechen sich drängeln gastr. verrühren <-------------------- der hat sich halt das ausgesucht comp.telecom. verschlüsseln climbing kraxeln
Zitat von FalconeDa sehe ich doch durchaus ein paar Unterschiede ...
Na ja, beide sind gelb!
Es gibt nur wenige wirklich gute Motorradzeitschriften, und da gehört der "Motorradfahrer" sicher nicht dazu. Ich mein - ein Heft, dass nur 2.00 € kostet, kann ja eigentlich gar nix taugen. Gute Redakteure wollen schließlich auch entsprechend verdienen.
Ich hab mir mal ein solches Heft mit einem Vergleichstest zwischen W 650 und Triumph Bonneville (Hinckley) besorgt und fand das ziemlich oberflächliches und dummes Geschreibsel ...
Am Kaufpreis muss es ja nicht liegen, dann müsste die MO ja sehr gut sein und die Motorrad News auch schlecht - und beides trifft nicht zu. Die News finde ich sogar sehr aktuell und informativ.
Eher schon daran, dass an solche Sommerloch-Themen junge Schnösel gesetzt werden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Zitat Dazu eine nur peinliche W650 von LSL ohne jegliche Scrambler-Attribute. Zumindest macht ein schwarzer, kleiner Scheinwerfer und umwickelte Auspuffrohre samt gelb lackiertem Tank keinen Scrambler aus.
Seh ich auch so.
Zitat LSL hat sich ja schon öfters an der W versucht, aber die Jungs verstehen die W einfach nicht, habe ich den Eindruck. Bis jetzt ist in meinen Augen eigentlich immer nur Merkwürdiges dabei herausgekommen.
Seh ich nicht so. Hab die Gegenbeispiele aber gerade nicht parat (1x mit schwarzem Tank klassisch, 1x mit grauem Tank modern interpretiert).