ich habe den C2 seit über einem Jahr und bin mit dem Helm ansich sehr zufrieden, bis ... ... ja bis auf die integrierte Sonnenblende. So ein Scheiß aber auch - immer wenn ich sie brauche ist sie verdreckt. Bin ich denn da der Einzige, dem das so geht?
Ok putzen soll helfen, nur das geht bei dem Teil nicht mal eben zwischendurch, da empfindlichst beschichtet und feucht wird's klebrig. Deshalb reinige ich das Ding zwischendrin @home unter fließendem warmem Wasser mit Spüli. Auf einer längeren Tour wird's aber problematisch, denn da verdreckt das Visier in Kürze anscheinend durch eine Kombination aus Feuchtigkeit(von außen oder Atemluft) und Staub(der über die (Zwangs-)Belüftung ständig an das Visier kommt), der dadurch dann wunderbar an der klebrigen Beschichtung haften bleibt ... Ergebnis: getöntes Milchglas ...
Das nächste mal fährt jedenfalls wieder eine schnöde Sonnenbrille mit ...
Zitat von der W Jörgda ist Nolan offensichtlich besser, das "Sonnensegel" benutze ich gern und oft, ohne jegliche Probleme
Oder der eine Fahrer ist weniger schmutzempfindlich bzw. der andere Fahrer etwas peduntischer ...
@Piko: Könnte das nicht auch an den extrem staubigen Schotterwegen wie z. B. der Tre-Valli/Dosso-Alto Höhenstraße gelegen haben, die Du gefahren bist? (Ich bekam beim Hinterherfahren jedenfalls kaum noch Luft ... )
An meinem C1 noch nie ein Problem, ich benutze die Sonnenblende allerdings auch immer mit Visier davor (steht sogar in der Bedienungsanleitung ), oder tropft bei Dir immer der Angstschweiß von der Stirn an die Blende
Zitat von Axel Jich benutze die Sonnenblende allerdings auch immer mit Visier davor (steht sogar in der Bedienungsanleitung )
Ich auch Axel, das Problem ist ja gerade, daß das Visier im eingeklappten Zustand verdreckt ... wie's aussieht drückt dort die Visierbelüftung rein ... und dann, wenn man es braucht isses verdreckt ... you know, what i mean? ...
Zitat von piko... wie's aussieht drückt dort die Visierbelüftung rein ... und dann, wenn man es braucht isses verdreckt ... you know, what i mean? ... piko
Nee, nicht wirklich , was ist beim C2 anders als an meinem?? Mußt Du mal den Micka fragen, der hat auch einen C2 und Probleme mit der "Innenkappe", die wohl nur durch Klett gehalten wird, bei mir sind noch Druckknöpfe drin.
Ist denn Deine Sonnenblende beschichtet?? Such doch mal nach Best.-Nr., ob C und C2 nicht gleich sind. Die Visiere sind jedenfalls ident.
Zitat von Axel J... Such doch mal nach Best.-Nr., ob C und C2 nicht gleich sind. Die Visiere sind jedenfalls ident.
Nicht nur die Visiere, lt. Louis haben die auch die gleichen Sonnenblenden, von daher kann ich Dein Problem überhaupt nicht verstehen. Sehr selten mach ich die Sonnenblende sauber, mit einem feuchten (Visierreiniger) Tempotuch von innen und außen einmal langwischen reicht. Kann es vielleicht sein, dass in dem Visierspalt ein Insekt zermatscht ist und seine "Säfte" beim Einklappen der Sonnenblende auf derselben verteilt??
Also Reinigung unterwegs mit Tempo habe ich einmal probiert ... nie wieder, denn das funktioniert nicht trocken, da der Dreck förmlich auf der Beschichtung "klebt" und feucht bleiben Zellstoffreste am Visier hängen. Auch mit meinem für's Vollvisier taugliche Microfasertuch habe ich unterwegs nur Putz-Streifen fabriziert ... ohne viel wasser geht da m.M. nach nichts. Egal, jetzt ist es erstmal wieder sauber für die nächste Tour.
@Hobby: hast du die Kundenbewertungen nicht gelesen?!
"Visierbeschichtung hat sich abgelöst An meinem Schuberth S1 Helm hat sich nach Anwendung innen die Visierbeschichtung an einzelnen Stellen abgelöst. Außen hat es dem Visier nicht geschadet. Ich werde zukünftig mein Helmvisier nur noch mit Wasser behandeln und keine Reinigungmittel mehr verwenden."
In der C2-Beschreibung steht auch: Keine Reinigungsmittel verwenden!
Richtig Piko!Das Visier und die Sonnenblende wird nur mit Wasser gereinigt,wichtig ist auch die "Helmlagerung":hatte früher den Helm in der Werkstatt abgelegt und oft Probleme mit Beschlagen des Visiers,jetzt kommt das Teil in den Wohnzimmerschrank (Frau ist ausgezogen),das Visier wird in erste Raste geklappt und kann somit besser austrocknen.Bei intakter Beschichtung gibts dann kein Beschlagen mehr.Gruß Klaus