Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.664 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline

11.08.2010 10:30
#31 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von Skinny
Ich habe bisher drei Schuberth (2x Integral, 1xKlapp) und bei einem ist's so, wie Piko beschrieben hat.
Obwohl fast nie benutzt, siehts aus wie schmieriges Milchglas. Fahre bei dem nur noch Klarglas.
Ich denke, das war eine Montagsproduktion, schlechte Charge.
Vielleicht kann man da über Garantie noch was erreichen.

Das ist def. keine "schlechte Charge" - das ist "nur" verdreckt.
Bau das Sonnenvisier aus - geht leicht, wenn man erstmal weiß wie!
Dann spülst du es mit hartem und heißem Wasserstrahl beidseitig ab ... aber nicht zu lange, da sich sonst die Beschichtung vollsaugt!!! Nach dem schlierenfreien(!) Trockenwischen mit einem Microfasertuch sieht es wieder aus wie neu ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Skinny Offline

11.08.2010 11:43
#32 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Hmmm?
Bei den anderen Schubies ist das Sonnvisier selten bis gar nicht gereinigt und immer noch sauber.
Ich vermute, es liegt eher an der Abtönschicht, die zu verwässert, zu dünn war und jetzt schnell
ausbleicht bei Temp./Feuchteunterschieden.

Hast du mal einen Tipp zum Sonnenvisirwechsel? Da war ich noch nicht dran.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!
[Three Stars Foreign Affairs]

piko Offline

11.08.2010 12:17
#33 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat
Hast du mal einen Tipp zum Sonnenvisirwechsel? Da war ich noch nicht dran.

Hast du kein "Handbuch" mehr - übrigens geil, ein echtes Handbuch(dicker als meine Rotax-Fibel) zu einem Helm ...
... dort ist es gut beschrieben!
Aber ich versuch mal zu erklären: Helm aufklappen, Sonnenvisier herunterklappen, dann an den "Ecken" weiter nach unten ziehen - bis sie hör- und spürbar oben ausrastet, an den Seiten ausklinken ... fertig!

piko

Hobby Online

11.08.2010 17:38
#34 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat
brillenputztücher (50 Stück ca. 1,30) plus küchnrolle zum trocknen ist viel billiger

aber irgendwie ziemlich blöd zu transportieren auf einer Tour !
aber ich habe ja jetzt diese praktische Hecktasche an meiner Büse Jacke...
da könnte 'ne Küchenrolle rein passen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline

11.08.2010 23:09
#35 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von piko

Zitat von Axel J
Und das die Sonnenblende beschichtet ist, halte ich für ein Gerücht...

Na dann lies mal dein "Handbuch", Axel!...

Hab ich gemacht, nach langem Gesuche , und was soll ich sagen: ja, es ist beschichtet, von beiden Seiten, und kratzfest natürlich auch, bei 1,5 mm Dicke . Das steht allerdings bei der Wechselanleitung, bei der Pflegeanleitung ist nur noch vom Visier die Rede. Das sind halt die feinen Unterschiede zwischen C und C2 , nicht nur die Technik des Helms macht Fortschritte, auch die Bedienungsanleitung .

Aber wie gesagt, ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte mal eine Sonnenblendenreinigung gemacht habe (zumindest nicht vor und während unserer D-I-CH-F-B-D-Tour), meine Belüftung steht übrigens auch auf oben, sozusagen Frontscheibenbelüftung . Da muß bei Dir irgendetwas nicht ganz normales vorliegen.

Axel

PS: die Sonnenblendenmechanik mußte ich allerdings vor einiger Zeit wegen Zahnausfall wechseln

-

piko Offline

11.08.2010 23:19
#36 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat
Da muß bei Dir irgendetwas nicht ganz normales vorliegen.

Ja, das kommt mir bekannt vor - das höre ich öfters ...
Mal ernsthaft: ich denke das Problem ist die Beschichtung ... im Helm entsteht immer Feuchtigkeit, sei es durch Atemluft, Schweiß oder Feuchte von außen ... und diese Feuchtigkeit wird von der Beschichtung absorbiert, wodurch diese weich und klebrig wird. Da hat der Staub, der über die Belüftung ständig mit durch den Helm geblasen wird gute Chancen dran kleben zu bleiben.

piko, der meint, daß es so sein könnte?!

Axel J Offline

11.08.2010 23:36
#37 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von piko
[quote]...Mal ernsthaft: ich denke das Problem ist die Beschichtung ... im Helm entsteht immer Feuchtigkeit, sei es durch Atemluft, Schweiß oder Feuchte von außen ... und diese Feuchtigkeit wird von der Beschichtung absorbiert, wodurch diese weich und klebrig wird. Da hat der Staub, der über die Belüftung ständig mit durch den Helm geblasen wird gute Chancen dran kleben zu bleiben.
piko, der meint, daß es so sein könnte?!

Sicher kann das sein, aber warum nur bei Deinem Helm

Axel

PS: ich fahre hin und wieder auch bei Regen und Kälte, nur mal so

-

manx minx Offline

12.08.2010 07:08
#38 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat
warum nur bei Deinem Helm

vielleicht ist das beim piko ja so wie beim deutschen schaeferhund: schwitzen kann der nicht, womit die koerperkuehlung einzig uebers hecheln laeuft. das erhoeht die feuchtigkeit im helm dann freilich exponentiell.

manxman

srtom Offline

12.08.2010 08:17
#39 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Schon mal bei www.schuberth.com nachgefragt

piko Offline

12.08.2010 11:05
#40 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von Axel J
Sicher kann das sein, aber warum nur bei Deinem Helm

Sprachst du nicht von deiner "kratzfest beschichteten Sonnenblende" ... meine ist aber lediglich antifog-beschichtet und soll laut Handbuch wie die ebenso beschichtete Innenseite des Visiers behandelt werden.
Und Manxman hat's schon fast getroffen - ich schwitze tatsächlich schnell an der Birne ...

piko

piko Offline

12.08.2010 11:18
#41 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von srtom
Schon mal bei www.schuberth.com nachgefragt

Die Anfrage ist raus ... danke für den Tip, Tom.

"Sehr geehrte Schuberth Mitarbeiter,

ich habe den Schuberth C2 seit ca. 1,5jahren und bin bis auf das integrierte Sonnenvisier vollauf zufrieden mit diesem Helm.
Das Problem mit dem Visier ist folgendes: auf längeren Touren verstaubt das Visier zusehends und behindert eine klare Sicht.
Eine Reinigung unterwegs ist ohne Ausbau und Gründlichstreinigung unter fließend-warmem Wasser regelmäßig gescheitert.
Welche Reinigungsmethode können Sie für unterwegs empfehlen - Reinigungstücher haben sich nicht bewährt, da der Durchblick durch Schlierenbildung noch schlechter wird?!
Gibt es zum Tausch noch andere Sonnenblenden, die nicht so staubempfindlich bzw. ohne Antifog-Beschichtung sind?

Grüße T.Berner"

... mal sehen ob und was die antworten ...

piko

Skinny Offline

12.08.2010 12:53
#42 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

da bin ich ja mal gespannt, weil es betrifft meinen ja auch.

Habe gestern übrigense das Sonnendings rausbekommen und sanft unter fließend warmen Wasser
gereinigt. Der Einbau war dann nicht so erfolgreich, da hab ich wohl den einen Nippel nicht
durch die Lasche gezogen.

Außerdem sind jetzt wieder soviel Fettdapser drauf, daß es vorher fast besser war.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!
[Three Stars Foreign Affairs]

piko Offline

12.08.2010 17:55
#43 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Hier die Antwort von Schuberth:

Sehr geehrter Herr Berner, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir keine anderen Sonnenblenden für den C2 in unserem Sortiment. Haben Sie die Reinigung bereits mit einem Mikrofasertuch versucht?

Mit freundlichen Grüßen
Schuberth GmbH

... mehr hatte ich allerdings auch nicht erwartet ... ... piko

Axel J Offline

12.08.2010 18:19
#44 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Zitat von piko
...Sprachst du nicht von deiner "kratzfest beschichteten Sonnenblende" ... meine ist aber lediglich antifog-beschichtet und soll laut Handbuch wie die ebenso beschichtete Innenseite des Visiers behandelt werden ...

genau lesen, Piko:

Zitat von Axel J
... ja, es ist beschichtet, von beiden Seiten, und kratzfest natürlich auch, ...

und hierzu

Zitat von piko
...Und Manxman hat's schon fast getroffen - ich schwitze tatsächlich schnell an der Birne ...

habe ich auch schon geschrieben, Stichwort "Angstschweiß" auf der Stirn

edit sacht gerade: kein Wunder, wenn Du auf solch staubigen Strässchen hinter dem XXS-Serpel herdüst

Ne, ernsthaft: Schuberth hat eine "Vor Ort Service Stelle" in Magdeburg, da würd ich mal hinfahren; ist ja nicht ganz so weit von Dir. Und ob C oder C2, die Sonnenblenden und die Visiere (schau mal drauf) sind identisch.

Axel

-

Falcone Offline

12.08.2010 18:36
#45 RE: Sonnen-Blende Schuberth C "soundso" Antworten

Ich habe diese Blende im S1 und J1 und ohne diese Probleme. Sie verstauben nicht mal nennenswert, nicht mal auf den jetzt gefahrenen Pisten.
Ich habe übrigens gerade wieder mal gute Erfahrungen mit Schuberth gemacht. An einem Visier war eine Kunststoffnase abgebrochen, so dass es bei völligem Öffnen leicht aus der Arretierung raussprang. Das Visier wurde klaglos gegen ein neues eingetauscht.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz