Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.215 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 21:34
Frage an die klugen Köpfe Antworten

Nehmen wir mal an, ich habe eine Schöne blaue BMW mit Doppel Bremsscheibe vorne.
Aus einem Grund, den ich hier nicht näher ausführen möchte fällt bei mir eine Scheibe weg.

Damit die Bremsleistung aber nicht komplett verloren geht, montiere ich den anderen Bremssattel auf die verbliebene Scheibe.

Erhöht sich die Scheibentemperatur beim Bremsen mit 2 Bremssätteln in Vergleich zu 1 Bremssattel?

Damit man mich nicht falsch versteht. Mir geht es hier nicht um den Vergleich 1 Scheibe zu 2Scheiben, sondern ob eine Scheibe mit zwei Sätteln heißer wird als mit einem.

Gruß Norbert, der schon sehr gespannt ist.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

05.08.2010 21:36
#2 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Ich bin zwar eigentlich nicht gemeint, aber rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, mehr Reibung(sfläche) mehr Hitze.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

05.08.2010 21:38
#3 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Das ist ganz eimfach: Bei gleicher Bremsleistung wird pro Zeiteinheit die gleiche Wärmemenge im einen Fall auf eine Scheibe verteilt, im anderen Fall auf zwei (und auf die Beläge und den Rest natürlich auch ein bisschen). Somit erwärmt sich nur eine Scheibe deutlich stärker als zwei.

Wie diese Bremsleistung bei nur einer Scheibe dabei erzielt wird - ob mit zwei (bei etwa gleichbleibender Handkraft*) oder einer Bremszange (bei erhöhtem Bremsdruck) - spielt keine Rolle.

Gruß
Serpel, der den Spaß nun hoffentlich nicht wieder gebremst hat

*vermutlich wird in diesem Fall wegen der höheren Scheibentemperatur eine etwas größere Bremskraft erforderlich sein

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 21:49
#4 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Ich wollte wollte aber wissen, ob zwei Brämssättel eine Scheibe stärker erhitzen als ein Bremssattel.

Meine Theorie auf Hauptschulniveau ist die, das dies nicht der Fall sein kann, weil ja auf jeden Fall eine gleichgroße Bewegungsenergie beim Bremsen in Wärme umgesetzt wird. Zwei Bremssättel teilen sich doch dann diese Aufgabe.

Ok, mit 2 Bremssätteln geschieht dies evt. in einem etwas kürzerem Zeitraum, aber das halte ich für vernachlässigbar.

Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 21:53
#5 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat
Gruß
Serpel, der den Spaß nun hoffentlich nicht wieder gebremst hat



Im Gegenteil.
Ich hatte ja gerade auf eine Antwort von dir gehofft.
Und in dem anderen Beitrag habe ich mich auch in keiner Weise spaßlich gebremst gefühlt.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

05.08.2010 21:54
#6 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

das würde ja bedeuten Hübi könnte seine zweite Scheibe wieder demontieren !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

05.08.2010 21:55
#7 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich wollte aber wissen, ob zwei Bremssättel eine Scheibe stärker erhitzen als ein Bremssattel.

Ich hab die Frage zwar gerade beantwortet, aber um den Spaß nicht wieder rauszunehmen tu ichs gerne nochmal.

Zitat von 3-Rad
Meine Theorie [...] ist die, das dies nicht der Fall sein kann, weil ja auf jeden Fall eine gleich große Bewegungsenergie beim Bremsen in Wärme umgesetzt wird. Zwei Bremssättel teilen sich doch dann diese Aufgabe.

Das ist genau richtig. Entscheidend ist dabei die Voraussetzung der "gleich großen Bewegungsenergie".

Zufrieden, Norbert?

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 21:56
#8 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat
das würde ja bedeuten Hübi könnte seine zweite Scheibe wieder demontieren !


Ähhh, ich glaube, ich bin unfähig, rüberzubringen, worum es mir geht.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

05.08.2010 21:58
#9 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat von Hobby
das würde ja bedeuten Hübi könnte seine zweite Scheibe wieder demontieren !



Dann müsste ich aber wieder alle 60.000 die Beläge wechseln. So sinds nur alle 120.000.... Ist schon ne echte Ersparnis...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 21:59
#10 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat
Das ist richtig. Entscheidend ist dabei die Voraussetzung der "gleichgroßen Bewegungsenergie".



Das ist auf jeden Fall für meine Selbstachtung ein großer Erfolg.

Es gibt da nämlich so einen stukadierten Inschinör, der das Gegenteil behauptet.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das es für ihn unerträglich ist, wenn ich Recht habe.

Gruß Norbert, auch wenn ich nicht immer alles auf Anhieb verstehe.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

05.08.2010 22:01
#11 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat von 3-Rad

Zitat
das würde ja bedeuten Hübi könnte seine zweite Scheibe wieder demontieren !


Ähhh, ich glaube, ich bin unfähig, rüberzubringen, worum es mir geht.




Nene, ich glaub schon zu wissen was Du meinst...

Die Anzahl der Sättel irritiert halt. Ich denke mal das ist vergleichbar mit nem Einkolbensattel vs. 3 oder gar 4-Kolbensattel. Ich glaube nicht, daß die Scheibe über Gebühr erwärmt wird. Wenn ich mir die Rennböcke mit ihren Megabremssätteln so anschaue...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

05.08.2010 22:07
#12 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat
Wenn ich mir die Rennböcke mit ihren Megabremssätteln so anschaue...



Du warst schon bisschen neidisch auf meine W
gell.....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

05.08.2010 22:09
#13 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat von 3-Rad
Gruß Norbert, auch wenn ich nicht immer alles auf Anhieb verstehe.

Nein, Norbert, ich muss mich entschuldigen. Du hattest die Frage sehr genau und ausführlich formuliert, ich hab sie nur nicht richtig gelesen. (Es ist sogar so, dass zwei Bremssättel bei gleicher Bremsleistung die Scheibe ein bisschen weniger erhitzen als nur einer, da der zweite Bremssattel ja auch einen kleinen Teil der Wärme aufnimmt.)

Bist Du sicher, dass ihr von den selben Voraussetzungen ausgeht (gleich große Verzögerung in beiden Fällen)?

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.08.2010 22:24
#14 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Zitat
Bist Du sicher, dass ihr von den selben Voraussetzungen ausgeht (gleich große Verzögerung in beiden Fällen)?



Es geht bei der Sache um eine Radumbau für ein Gespann. Da eine Autofelge(Smart)verbaut werden soll, fehlt der Platz für die zweit Scheibe.
Ein Lösungsvorschlag um den Bremsleistungsverlust durch den Wegfall der Scheibe zu minimieren, war eben, die verbliebene Scheibe mir dem zweiten Sattel auf zurüsten.

Hier kamen nun die Bedenken, das zwei Sättel an einer Scheibe beim Bremsen mehr(doppelt soviel) Wärme verursachen würden als einer.
Das hielt ich für nicht richtig.

Wenn ich jetzt einen etwas kürzeren Bremsweg habe, wird sich das natürlich auf die Scheibebtemperatur auswirken.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

05.08.2010 22:34
#15 RE: Frage an die klugen Köpfe Antworten

Wie vermutet - es hängt alles an der Voraussetzung mit der Bremsleistung. Bei gleicher Bremsleistung ist völlig egal, wie viele Sättel in die Scheibe zwacken, die Temperaturzunahme bleibt (etwa) die selbe.

Wird die zweite Bremszange an derselben Scheibe allerdings installiert, um den Wegfall der zweiten Scheibe zu kompensieren, so scheint mir diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Dann soll ja offenbar die Bremsleistung der wegfallenden Scheibe auf die verbleibende übertragen werden. Und dann wird ’s tatsächlich (viel) heißer ...

Realistisch betrachtet täte ich von einer solchen Konstruktion deswegen unbedingt abraten.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz