Zitat Nehmen wir mal an, ich habe eine Schöne blaue BMW mit Doppel Bremsscheibe vorne. Aus einem Grund, den ich hier nicht näher ausführen möchte fällt bei mir eine Scheibe weg.
nochmal einfach: zwei saettel an einer scheibe statt zwei saettel an zwei scheiben: die verbleibende scheibe wird deutlich heisser. zwei saettel an einer scheibe statt ein sattel an einer scheibe: die scheibe wird nicht heisser.*
* wenn du vorher wie nachher mit derselben kraft am bremshebel ziehst
dein inschinoer geht offensichtlich davon aus, dass zwei voneinander unabhaengige brems*systeme* an der scheibe anliegen, was aber bei dir nicht der fall ist, gell? denn du ziehst ja weiter nur an dem einen hebel. und damit verdoppelst du mit zwei saetteln nicht nur die bremsbelagflaeche, du verdoppelst auch die flaeche, auf die der bremsdruck wirkt. damit halbiert sich der druck. halber druck und doppelte flaeche - es hebt sich auf.
Es geht letztendlich nur um die freigewordene Reibungsenergie. Bei zwei Scheiben verteilt sich die Wärme und bei einer Scheibe bedeutet das, dass sie doppelt so heiss wird. Dabei ist es nebensächlich, ob ein Bremssattel oder zwei Bremssättel montiert sind.
Zitat von manx minxzwei saettel an einer scheibe statt zwei saettel an zwei scheiben: die verbleibende scheibe wird deutlich heisser. zwei saettel an einer scheibe statt ein sattel an einer scheibe: die scheibe wird nicht heisser.* * wenn du vorher wie nachher mit derselben kraft am bremshebel ziehst
Der erste Satz ist richtig, der zweite falsch: Wenn der Bremshebel vorher wie nachher mit gleicher Kraft gezogen wird, wird die (einzelne) Scheibe mit zwei Sätteln natürlich heißer als mit nur einem Sattel. Dabei wird auch eine höhere Bremsleistung erzeugt.
Zitat Es geht letztendlich nur um die freigewordene Reibungsenergie. Bei zwei Scheiben verteilt sich die Wärme und bei einer Scheibe bedeutet das, dass sie doppelt so heiss wird. Dabei ist es nebensächlich, ob ein Bremssattel oder zwei Bremssättel montiert sind.
Das sehe ich, auch ohne Ingenieurtitel genauso. mit I-Titel wirds schon schwierig.
Zitat Es geht letztendlich nur um die freigewordene Reibungsenergie. Bei zwei Scheiben verteilt sich die Wärme und bei einer Scheibe bedeutet das, dass sie doppelt so heiss wird. Dabei ist es nebensächlich, ob ein Bremssattel oder zwei Bremssättel montiert sind.
so stimmt das natürlich nicht ganz, die einzelscheibe wird bei gleichem bremsweg natürlich nicht doppelt so heiß - schlicht und ergreifend weil sie dadurch das sie heißer wird, mehr wärme abgibt (da die temperaturdifferenz zur umgebung größer ist) - aber natürlich erheblich heißer. wenn die bremsleistung identisch ist ist es (fast*) egal wie viele Bremssättel auf einer scheibe drauf sind, wird die bremsleistung durch den zweiten bremssattel erhöt, wird die scheibe natürlich heißer.
*dadurch das die Bremsscheibe durch einen weiter Bremssattel bedekt wird gibt sie in dem bereich natürlch keine Hitze ab ab und wird minimal heißer sein
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
modellanordnung B: oberflaeche druckzylinder am bremshebel: 1 quadratcm. oberflaeche zwei bremszylinder: 2x2 quadratcm.
bremshebel wird bei modell A und B mit derselben kraft um denselben weg angezogen: bei modell A wirkt der druck meines qcm am bremshebel unten auf 2 qcm. bei modell B wirkt der druck meines qcm am bremshebel unten auf 4 qcm.
und der druck auf die bremszylinder halbiert sich nicht bei doppelter oberflaeche? die bremsleistung vergroessert sich also bei zwei scheiben unten, und oben immer noch derselbe einsame bremshebel, mit demselben druck und demselben weg?
In der Praxis ist es ja so, das durch den zweiten Bremssattel ja nicht die Bremsleistung verdoppelt wird. Das haben wir ja schon letztes Wochenende mit Jörgs neuer Gabel festgestellt. Der Reifen müßte diese theoretisch höhere Bremsleistung ja auch auf die Straße bringen, was er aber nicht wirklich kann.
Durch den zweiten Sattel ist aber ein geringerer Kraftaufwand am Bremshebel nötig um eine, zumindest gleich gute, Bremsleistung zu erziehlen.
Dabei wird die Scheibe nicht heißer, als mit nur einem Sattel.
Darum ging es mir dann in der Praxis.
Jemand anderer Meinung?
Gruß Norbert
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Zitat Aber ich hoffe drauf, das ihr mir erklärt, warum oder warum nicht.
so, dann erklaer ich dir jetzt, warum nicht, und nachher herklaert der serpel dir dann, warum doch.
aber erstamal ich. also:
du hast einen druckzylinder am bremshebel, der (rein fiktive werte) hat eine oberflaeche, die is genau so gross wie die vom bremszylinder unten. wenn du den oben jetzt vier millimeter reindrueckst, kommt dein bremszylinder unten vier millimeter raus. jetzt packst du einen zweiten bremszylinder ins system, womit sich die oberflaeche unten verdoppelt. ziehst du oben vier millimeter, gehts unten jetzt nur zwei millimeter raus. du hast also schon einmal einen doppelt so langen weg, bevor die bremse ueberhaupt packt.
und jetzt kommt der druck, und mit dem kommt auch der serpel ins spiel. der sagt naemlich, dass der druck unabhaengig von der groesse der andruckflaeche ist. das heisst, wenn du auf deinen bremszylinder oben 20 kp drauf legst, dann kommen bei einem bremszylinder unten 20 kp an, bei zweien aber genauso. damit haette ich bei der doppelten auflageflaeche unten trotzdem denselben druck anliegen. und da die verzoegerung abhaegig ist von a) dem druck, der auf der bremse liegt und b) der auflageflaeche der bremse, die die kinetische energie via reibung in waerme umsetzt, muesste eine bremse mit doppelter auflageflaeche damit doppelt gut bremsen. wenn ich den serpel recht versteh. und irgendwie will mir das net in den kopf.
Zitat von manx minxdas heisst, wenn du auf deinen bremszylinder oben 20 kp drauf legst, dann kommen bei einem bremszylinder unten 20 kp an, bei zweien aber genauso.
Wenn du auf den Kolben mit Grundfläche A_1 im Geberzylinder eine Kraft F_1 (in Deinem Beispiel 20 kp) drauf legst, erzeugt das einen Druck von
p=F_1/A_1
im System, der überall gleich groß ist (entscheidend!). Der Kolben mit Grundfläche A_2 im Nehmerzylinder wird dann mit der Kraft
F_2=p*A_2=A_2/A_1*F_1
gegen den Bremsbelag gedrückt. Die Kraft F_1 wird also mit dem Faktor A_2/A_1 verstärkt.
(Das ist ja auch das Prinzip von hydraulischen Hebebühnen zum Beispiel.)
Auch das mit der Verlängerung des Wegs am Bremshebel hast Du sehr treffend auf den Punkt gebracht. Das wäre bei 3-Rad allerdings kein Problem, da bei ihm das System aus Geberzylinder und Nehmerzylindern unverändert bliebe.
it zahlen kann ich mir das besser vorstellen. also: F_1: 20 kp A_1: 2 qcm A_2: 4 qcm
Dann ist F_2 4/2 x 20 kp = 40 kp
das hiesse bei der sendung mit der maus dann: jetzt wo der herr norbert da unten an der scheibe zwei von den zupackdingern hat, da kann er da unten an der scheibe viel doller zupacken als vorhin mit nur dem einen zupackding. aber oben muss er den hebel dann auch viiel laenger ziehen.
Zitat von 3-RadIn der Praxis ist es ja so, das durch den zweiten Bremssattel ja nicht die Bremsleistung verdoppelt wird. Das haben wir ja schon letztes Wochenende mit Jörgs neuer Gabel festgestellt. Der Reifen müßte diese theoretisch höhere Bremsleistung ja auch auf die Straße bringen, was er aber nicht wirklich kann. Durch den zweiten Sattel ist aber ein geringerer Kraftaufwand am Bremshebel nötig um eine, zumindest gleich gute, Bremsleistung zu erziehlen. Dabei wird die Scheibe nicht heißer, als mit nur einem Sattel.
Nicht durch den zweiten Bremssattel auf der verbleibenden Scheibe wird diese heißer als vorher, sondern durch den Wegfall der zweiten Scheibe. Bereits in dem Moment, wo eine Scheibe wegfällt, muss die verbleibende Scheibe deren Arbeit übernehmen - sprich deren Wärmemenge aufnehmen - und erhitzt dadurch wesentlich stärker als vorher. Richtig ist hingegen, dass der zweite Sattel auf der Scheibe lediglich dem Bremskomfort dient, indem die Bremskraft reduziert wird.
Für die Praxis bedeutet diese Theorie nun: Wird eine Doppelscheibenanlage einer ihrer Scheiben beraubt, können keine Tricks der Welt die dadurch entstehende höhere thermische Belastung für die verbleibenden Scheibe wieder auffangen, auch (und erst recht) nicht der zweite Bremssattel, den man einfach ummontiert (falls das die intuitive Idee gewesen sein sollte). Dazu bräuchte es dann schon zumindest eine größere Scheibe, die die zusätzliche Wärmemenge verdauen kann (wie z. B. bei Buell).
Es gibt allerdings noch andere Faktoren, die in der Praxis zu berücksichtigen sind:
1. Das höhere Gewicht eines Gespanns (gegenüber dem entsprechenden Einspurfahrzeug), das zusätzliche Bremsleistung erfordert.
2. Das in der Regel wohl deutlich niedrigere Geschwindigkeitsniveau eines Gespanns, da die Bremsleistung (bei konstanter Verzögerung) proportional zur Geschwindigkeit wächst. (Bei 160 km/h entsteht beim Bremsen mit etwa 5 m/s^2 doppelt so viel Wärme (pro Zeit) wie bei 80 km/h mit derselben Verzögerung.) Fährt man mit so einem Teil maximal Hundert im Flachland, so wird man wohl auf eine Scheibe verzichten können.
Zitat ...das höhere Gewicht eines Gespanns (gegenüber einem Einspurfahrzeug), das zusätzliche Bremsleistung erfordert....
Dazu fällt mir spontan unser Sicherheitstraining vor ein paar Jahren auf der Solitude ein: da fragte uns der Trainer, ob denn der Bremsweg wohl länger werden würde, wenn man mit Sozius unterwegs sei? Na klar, hab' ich gedacht, schließlich ist die abzubremsende Gesamtmasse viel höher! Er hat dann zum Zeigen jemanden auf den Sozius gesetzt (zuerst sollte ich das sein - wieso eigentlich? Hab' ich aber abgelehnt ...) und eine Vollbremsung gemacht, und der Bremsweg war fast identisch mit dem vorher solo. Hmm, hat der uns verarscht?