meine Frau hat einen Motorroller, Honda Bali 100 mit Schwimmsattelbremse (die Kolben drücken auf nur einen Bremsbelag), bei dem die Scheibenbremsbeläge abgefahren sind. Ich habe bei Polo neue gekauft, montiert und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bei der noch nicht mit Bremsflüssigkeit befüllten Anlage, passte alles wunderbar zusammen und das Vorderrad drehte sich ohne großen Widerstand.
Nachdem ich die Anlage mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet habe, liegen die Bremsbeläge so stark an der Bremsscheibe an, dass sich das Vorderrad von Hand sehr schwer drehen lässt. Beim Schieben des Rollers merkt man auch den Widerstand. Zieht man den Bremshebel, bremst die Bremse. Beim Loslassen des Hebels lässt die Bremswirkung nach, aber eben nicht so, dass die Bremsscheibe frei läuft.
Hast Du die Schächte/das Umfeld der Beläge ordentlich sauber gemacht (Drahtbürste, Schaber, Feile)? Meistens backt da ein ziemlich hartnäckiger Rest von Abrieb der Scheibe und den alten Belägen drin fest. Die neuen Beläge müssen schön leichtgängig in der Führung beweglich sein. Seltener: die neuen Beläge sind nicht die richtigen, weil zu dick oder eventuell ein nicht maßhaltiges Billigprodukt .
ich habe die Kolben entfernt und den ganzen Bremssattel sauber gereinigt. Die Bremsanlage ist innen und außen blitzeblank. Die Kolben laufen aber sehr zäh in ihren Führungen/Löchern.
Die Bremsbeläge sind wie die Bremsalage, von Brembo.
Zitat Ist der Sattel auch gut beweglich?
Muss ich mal nachschauen. Habe ihn aber fest in Erinnerung.
Zitat vielleicht mal ’ne kleine Vorablektüre gefällig
ich habs mir grad durchgelesen. Anscheinend war der Bremssattel verzogen. Worauf Bruno total entrüstet dem Widersprach. Verzogerner Bremssattel gibt es nicht.
Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet? Hat sich evtl der Dichtring des Kolbens verkantet? Wird die Entlastungsbohrung oben in der Bremspumpe frei?
Zitat Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet? Hat sich evtl der Dichtring des Kolbens verkantet? Wird die Entlastungsbohrung oben in der Bremspumpe frei?
Grüße Ulf
die Führungsbolzen hab ich gereinigt und gefettet. Das mit dem verkanteten Dichtring kann ich nicht einwandfrei feststellen. In der Bremspumpe habe ich nur das Loch gesehen, in das die Bremsflüssigkeit fließt. Eine Entlastungsbohrung konnte ich keine sehen. Ist aber alles picobello sauber.
Ich habe die alten Bremsbeläge wieder eingebaut. Damit funktioniert alles wunderbar. Komisch.
Da mir das ein bisschen unheimlich ist, man soll ja mit der Bremse nicht spaßen, geb ich den kompletten Roller in eine Fachwerkstatt, um die Bremse richten zu lassen.
mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen. Abends haben sich meine Freunde und ich sowieso zu einem Garagenbier getroffen und mangels Schraubmöglichkeit sofort an den Roller rangemacht.
Wie schon erwähnt, ist die Bremse eine Schwimmsattelbremse und sollte auf den Führungsbolzen beweglich sein.
Ulf
Zitat Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet?
und Pele
Zitat Ist der Sattel auch gut beweglich?
Einer der Bolzen war auch wunderbar beweglich. Der andere aber, war so fest oxidiert, dass der Eindruck entstand, das muss so.
Wir haben den festoxidierten Bolzen dank Caramba und sanfter Gewalt gelöst, den Rost abgeschliffen, Kupferpaste drauf, die neuen Bremsbeläge rein und alles zusammen gebaut.
Jetzt funktioniert die Bremse wieder wie neu. Nichts schleift mehr, wie vorher auch mit den alten Belägen. Die Bremsbeläge haben ordentlich Spiel und gehen nach dem Bremsen auch sofort wieder in ihre Ausgangspositon zurück. Super!! So eine funktionierende Bremse ist schon was Tolles!