Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.809 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.07.2010 15:28
Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Hallo,

meine Frau hat einen Motorroller, Honda Bali 100 mit Schwimmsattelbremse (die Kolben drücken auf nur einen Bremsbelag), bei dem die Scheibenbremsbeläge abgefahren sind. Ich habe bei Polo neue gekauft, montiert und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bei der noch nicht mit Bremsflüssigkeit befüllten Anlage, passte alles wunderbar zusammen und das Vorderrad drehte sich ohne großen Widerstand.

Nachdem ich die Anlage mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet habe, liegen die Bremsbeläge so stark an der Bremsscheibe an, dass sich das Vorderrad von Hand sehr schwer drehen lässt.
Beim Schieben des Rollers merkt man auch den Widerstand. Zieht man den Bremshebel, bremst die Bremse. Beim Loslassen des Hebels lässt die Bremswirkung nach, aber eben nicht so, dass die Bremsscheibe frei läuft.

Was ist da falsch?

Gruß
Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.07.2010 15:33
#2 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Hast Du die Schächte/das Umfeld der Beläge ordentlich sauber gemacht (Drahtbürste, Schaber, Feile)? Meistens backt da ein ziemlich hartnäckiger Rest von Abrieb der Scheibe und den alten Belägen drin fest. Die neuen Beläge müssen schön leichtgängig in der Führung beweglich sein.
Seltener: die neuen Beläge sind nicht die richtigen, weil zu dick oder eventuell ein nicht maßhaltiges Billigprodukt .

PS:

Zitat
...mit Schwimmsattelbremse...

Ist der Sattel auch gut beweglich?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

14.07.2010 15:38
#3 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Hallo Berndi,

vielleicht mal ’ne kleine Vorablektüre gefällig?

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.07.2010 15:43
#4 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

ich habe die Kolben entfernt und den ganzen Bremssattel sauber gereinigt. Die Bremsanlage ist innen und außen blitzeblank. Die Kolben laufen aber sehr zäh in ihren Führungen/Löchern.

Die Bremsbeläge sind wie die Bremsalage, von Brembo.

Zitat
Ist der Sattel auch gut beweglich?




Muss ich mal nachschauen. Habe ihn aber fest in Erinnerung.

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.07.2010 15:44
#5 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Zitat
Hallo Berndi,

vielleicht mal ’ne kleine Vorablektüre gefällig?

Gruß
Serpel



danke Serpel.
Ich hab zwar auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts Brauchbares gefunden.

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.07.2010 15:53
#6 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Zitat
vielleicht mal ’ne kleine Vorablektüre gefällig



ich habs mir grad durchgelesen.
Anscheinend war der Bremssattel verzogen. Worauf Bruno total entrüstet dem Widersprach. Verzogerner Bremssattel gibt es nicht.

Gescheiter bin ich noch nicht.

Gruß
Bernd

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

14.07.2010 16:56
#7 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Moin Bernd

Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet?
Hat sich evtl der Dichtring des Kolbens verkantet?
Wird die Entlastungsbohrung oben in der Bremspumpe frei?

Grüße
Ulf

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.07.2010 19:00
#8 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Zitat
Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet?
Hat sich evtl der Dichtring des Kolbens verkantet?
Wird die Entlastungsbohrung oben in der Bremspumpe frei?

Grüße
Ulf



die Führungsbolzen hab ich gereinigt und gefettet.
Das mit dem verkanteten Dichtring kann ich nicht einwandfrei feststellen.
In der Bremspumpe habe ich nur das Loch gesehen, in das die Bremsflüssigkeit fließt. Eine Entlastungsbohrung konnte ich keine sehen. Ist aber alles picobello sauber.

Ich habe die alten Bremsbeläge wieder eingebaut. Damit funktioniert alles wunderbar. Komisch.

Da mir das ein bisschen unheimlich ist, man soll ja mit der Bremse nicht spaßen, geb ich den kompletten Roller in eine Fachwerkstatt, um die Bremse richten zu lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.07.2010 22:22
#9 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Zitat
...habe die alten Bremsbeläge wieder eingebaut. Damit funktioniert alles wunderbar...

Da bin ich aber mal gespannt, ob die dann anschließend die neuen mit der Feile passend gemacht haben .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

14.07.2010 22:24
#10 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Irgendwer hatte doch Griffe......

Der CHEstrella



viva la vida

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

14.07.2010 22:25
#11 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

heiiii, ist das die Freigabe zum Abschwift

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

14.07.2010 22:31
#12 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Ach das muss freigegeben werden?

Der CHEstrella
auch nicht fehlerfrei



viva la vida

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

15.07.2010 14:45
#13 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

zur abschließenden Information:

mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen. Abends haben sich meine Freunde und ich sowieso zu einem Garagenbier getroffen und mangels Schraubmöglichkeit sofort an den Roller rangemacht.

Wie schon erwähnt, ist die Bremse eine Schwimmsattelbremse und sollte auf den Führungsbolzen beweglich sein.

Ulf

Zitat
Hast du die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, auch gereinigt und gefettet?


und Pele

Zitat
Ist der Sattel auch gut beweglich?



Einer der Bolzen war auch wunderbar beweglich. Der andere aber, war so fest oxidiert, dass der Eindruck entstand, das muss so.

Wir haben den festoxidierten Bolzen dank Caramba und sanfter Gewalt gelöst, den Rost abgeschliffen, Kupferpaste drauf, die neuen Bremsbeläge rein und alles zusammen gebaut.

Jetzt funktioniert die Bremse wieder wie neu. Nichts schleift mehr, wie vorher auch mit den alten Belägen. Die Bremsbeläge haben ordentlich Spiel und gehen nach dem Bremsen auch sofort wieder in ihre Ausgangspositon zurück. Super!!
So eine funktionierende Bremse ist schon was Tolles!

Gruß
Bernd

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

15.07.2010 16:50
#14 RE: Problem: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe Antworten

Prima

Dnf

Grüße
Ulf

Spiegel... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz