Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.07.2010 11:24
Versiffte Spiele Antworten

Liebe Gemeinde,

wir ich bereits schrub, bin ich seit rund 2 Wochen Besitzer (und Eigentümer) einer Kawasaki.
Heute möchte ich euch an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen, die in erster Linie auf einer
exzessiven Putz- und Renovierungsaktion beruhen:

Es ist tatsächlich eine W! Sie kommt mit zunehmendem Putzerfolg immer deutlicher zum Vorschein. Mein Vorgänger hatte es mit der Pflege nicht so genau genommen. Vor allem alles, was hinter dem Getriebe kommt, war irgendwie nur noch ein einziger Klumpen Schmoddder.

Begünstigt wurde die Sauerei dadurch, dass der Schlauch der Motorentlüftung nicht im Luftfilterkasten steckte, sondern fröhlich daneben baumelte. Das hatte ich erst zuhause
bemerkt. Wollen wir hoffen, dass der Motor nicht zu viel Strassendreck gezogen hat. Der Schlauch war wohl schon ewig ab.

Vier Dosen Kaltreiniger, eine Dose Kettenreiniger, eine Familiendose WD40, unzählige Putzlappen, Bürsten und versiffte Pfoten später, konnte man aber schon wieder erste Konturen eines Motorrades erkennen...

Große Enttäuschung: Das Ding hat sekundärseitig gar keinen Riemenantrieb, wie zunächst angenommen. Das, was durch seine homogene Struktur wie ein Riemenantrieb aussah, entpuppte sich nach der Reinigung als
ganz normale Kette. Betrug!

Ein Riesenspaß war es dann, die Bremstrommel freizulegen …da sitzen ja tatsächlich Kühlrippen auf der Nabe…
Ok..sauberes Kettenschmieren ist bei der W sicher nicht ganz einfach .... aber deshalb das ganze Moped in ein Fettbad tauchen? Tut das Not?

Enttäuschung Nummer zwei: Luster Lace ist ein sehr brauchbares Produkt...aber es kann Speichen nicht neu verchromen (schon wieder Betrug ..die Werbung verspricht schließlich makellosen Glanz) ...im Gegenteil ...jetzt fallen die Macken an den Speichen erst richtig auf ... OK ... aus zwei Metern Entfernung und im verzeihenden Licht des Sonnenuntergangs sieht das Rad trotzdem wieder ganz nett aus...

Enttäuschung Nummer drei: Obwohl nur mit Gartenschlauch und Bürste behandelt, hat sich die Farbe an den Zylindern stellenweise verabschiedet ...das gibt noch Arbeit....

Aber es gibt auch Positives zu vermelden: Durch die Schmierkonservierung sind die meisten anderen Teile des Mopeds in sehr ordentlichem Zustand erhalten geblieben. Die Schwinge und der Rahmen sehen aus wie neu und sogar das Interferenzrohr ist wieder blitzblank. Meine Vision, dass sich der Dreck da irreversibel zu einer Panzerschicht eingebrannt hat, hat sich nicht bewahrheitet.

Auch sämtliche Lager von Schwinge und Hinterrad erwiesen sich als gut gefettet und topfit(wen wunderts bei dem generellen Überangebot an Fett. Bremsbacken und Bremsmechanik sahen aus, wie gerade erst neu montiert (obwohl noch original).

Im Ganzen lässt sich sagen, das die W technisch gut dasteht. Ventilspiel war in Ordnung und der Ölwechsel hat keine Späne, Schrauben oder vergessenes Werkzeug zu Tage gebracht. Das ist doch schon mal was

Wenn Bruno jetzt noch den M-Lenker und die Federn liefert (Hallo Bruno ...ich habs eilig), kommt die Front noch dran ... Neue Simmerringe, Bremssattel und Handpumpe überholen (nur zur Sicherheit, nach 11 Jahren sicher kein Fehler), Lenkopflager warten ...und dann hoffentlich auch mal zum Fahren kommen und Spaß haben

Zwei Fragen:

Wie und womit schmiert Ihr die Kette ?

Was tut man gegen hartnäckige schwarze Ränder unter den Fingernägeln???

Versiffte Grüße

Willi

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2010 11:31
#2 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat
Wie und womit schmiert Ihr die Kette ?


Ich dachte ehrlich gesagt auch bis dato, die W hätte Riemenantrieb ...
Die Schmierung des Riemens ... halt, der Kette! ... ist doch eine Glaubensfrage. Wem ein blitzblankes HR wichtig ist, der verwendet "Trockenschmiere" ... die ganz bequemen verbauen den Scotti ... und der konventionelle Kradler schmiert mit Pinsel und Motoröl.
Ich verwende schnödes Kettenspray.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

07.07.2010 11:36
#3 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat
...aber es kann Speichen nicht neu verchromen...

Tipp: Edelstahlspeichen .

Zitat
...womit schmiert Ihr die Kette ?...


Mit Scottoiler, bzw. dem gleichnamigen Öl.

Zitat
...was tut man gegen hartnäckige schwarze Ränder unter den Fingernägeln...


Vorher die Pfoten mit flüssiger Seife einschmieren, einziehen lassen, und mit den Fingernägeln über 'n Stück feuchte Seife kratzen - dann klappt's hinterher einigermaßen mit dem Händewaschen.

Viel Spaß weiterhin, obwohl Du mich an eine unangenehme, demnächst anstehende Arbeit erinnert hast ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.07.2010 11:38
#4 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat von Speedy-q
Wie und womit schmiert Ihr die Kette ?




http://www.hks-czech.de/
aus der Träufelflasche

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.07.2010 11:53
#5 RE: Versiffte Spiele Antworten

Moin! - So 'ne ähnliche Schmodder-Arie hab ich mit meiner W auch übernommen

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

07.07.2010 11:58
#6 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat von Speedy-q
Wie und womit schmiert Ihr die Kette ?





Profi Dry Lube!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.07.2010 12:26
#7 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat
Wie und womit schmiert Ihr die Kette ?


Kettenspray von Caramba.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2010 12:54
#8 RE: Versiffte Spiele Antworten

Mojn,
wie geil, der erste von dem ich les (seit 10 Jahren!!!!) der sein Interferenzrohr PUTZT

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.07.2010 13:11
#9 RE: Versiffte Spiele Antworten

Also erstens ging es nicht um MEIN Interferenzrohr, sondern um das meiner W ....und
zweitens wußte ich nicht, dass ich hier im Ratbike-Forum gelandet bin....

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.07.2010 13:19
#10 RE: Versiffte Spiele Antworten

Meiner W ist schon der Titel "Fahrzeug" abgesprochen worden ( nur 41000km) und Putzzeug zugesprochen, aber das Interferenzrohr hab ich auch noch nie geputzt. Das ist fettig wie sau, in der Höhe sprühe ich immer das Kettefett auf den Riemen.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

07.07.2010 13:23
#11 RE: Versiffte Spiele Antworten

Zitat
in der Höhe sprühe ich immer das Kettefett auf den Riemen.





Maggi (...der sich auch in der Tiefe kein Kettenfett auf den Riemen sprüht...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2010 13:24
#12 RE: Versiffte Spiele Antworten

Nö nit im Rätbeikforum, aber auch net im HOGForum ;-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.07.2010 13:26
#13 RE: Versiffte Spiele Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

08.07.2010 13:36
#14 RE: Versiffte Spiele Antworten

" dass ich hier im Ratbike-Forum gelandet bin.... "

Ratbiker bist Du hier nur, wenn du den Verbrauch an Never-Dull auf unter 1 Liter / 100 km drückst. Das schaffen nur die wenigsten, glaube ich.

U.

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

08.07.2010 13:47
#15 RE: Versiffte Spiele Antworten

Du meinst, ich soll NEVER DULL in den Tank schütten ?? Bleibt das Moped dann immer sauber ?

Allerdings...Neverdull ist irgendwie so watteförmig .... läuft nicht gut in den Tank ..habs daher jetzt direkt in die Schwimmerkammern gegeben .... Bin gespannt auf die erste Ausfahrt...Danke für den Tipp ...man lernt nie aus......

Seiten 1 | 2
Suche Tacho »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz