Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

26.06.2010 13:50
Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Hallo,

da ich gestern Abend bei einer Runde mit dem Gespann merkte, daß der Hinterreifen Luft verliert und weit und breit keine Tanke in Sicht, die geöffnet war, kam in mir der Wunsch nach einem kleinen mobilen 12V Kompressor auf, kann da jemand was zu sagen? Taugen die was oder sind die nur für`s aufpumpen von Wasserbällen geeignet, verträgt das Bordnetz der W sowas überhaupt oder fliegen einem dann sämtliche Sicherungen um die Ohren?
Ich weiß, man könnte natürlich auch eine Luftpumpe mitnehmen, aber mir war eigentlich schon warm genug, auch ohne Pumpenworkout.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.06.2010 13:57
#2 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Moin

Für zwischendurch taugen die.
Du brauchst natürlich noch einen Zigarettenanzünderanschluß.

Es gibt die Teile in zwei Varianten. Die Wasserballpumpern machen Volumen, die für Reifen kaum Volumen, aber Druck.

Grüße
Ulf

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

26.06.2010 21:49
#3 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Moin, da gibt´s doch noch die kleinen praktischen Co2-Kartuschen für den Notfall, dürfte vielleicht eher passen.

Viele Grüße

Andreas

The oW Offline



Beiträge: 2.320

26.06.2010 23:24
#4 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
verträgt das Bordnetz der W sowas überhaupt oder fliegen einem dann sämtliche Sicherungen um die Ohren?



Das Bordnetz verträgt so einen Minikompressor, aber das dauert vielleicht bis Druck auf die Reifen kommt...

Ich hab so ein kleines Ding von Polo. Verlass Dich aber nicht auf den im Manometer angezeigten Druck. Das Ding lügt wie gedruckt.


.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

27.06.2010 09:33
#5 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Danke Euch!

Zitat
Verlass Dich aber nicht auf den im Manometer


Na, dann kann man's aber auch vergessen, dann kann ich gleich die von Andreas vorgeschlagenen CO2 Patronen nehmen.
Gibt's keine Kompressoren, die auch qualitativ einigermaßen brauchbar sind?


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

27.06.2010 11:52
#6 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat von Maggi
Danke Euch!

Zitat
Verlass Dich aber nicht auf den im Manometer


Na, dann kann man's aber auch vergessen, dann kann ich gleich die von Andreas vorgeschlagenen CO2 Patronen nehmen.
Gibt's keine Kompressoren, die auch qualitativ einigermaßen brauchbar sind?
Tschööö
Maggi



Ob das Teil einigermaßen Druck aufbaut, probierste am besten gleich beim Kauf.
Fährst halt mit dem Auto hin, dann haste ne Zigi-Anzünderdose dabei. Und wenn er im Autoreifen Druck aufbaut, tut er's auch am Gespann.

Ob das Manometer genau anzeigt, is eigentlich wurscht. Wichtig ist nur, daß es immer gleich (falsch) anzeigt.
Musst es halt einmal mit einem richtig-anzeigenden vergleichen. Dann machste Dir mit nem Edding ein paar Markierungen auf die Skalenabdeckung und hast für unterwegs ne ausreichende Genauigkeit.

Beim Gespann hast Du natürlich auch noch die Möglichkeit das Gewicht aus dem Boot rauszuschmeißen und statt dessen ein kleines 230Volt-Aggregat nebst kleinem Kompressor reinzuladen.
Oder ne 10Liter/300bar-Flasche Stickstoff, die reicht für viele leere Reifen.
Die Maße der Flasche kann ich besorgen, hab so'n Ding im Dienst-Auto.

Willi

171
five kicks only

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

27.06.2010 15:16
#7 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Also ich hab so nen Minikompressor im Schuppen und betreib den mit meinem alten Fleischmanntravo.
Nach der Winterpause vor der ersten Ausfahrt mal schnell auf Druck bringen funktioniert gut.
Reifen vollkommen aufpumpen in 2 Etappen, das Ding wird ganz schön warm, wenn es länger läuft.
hat vor ca.10 Jahren mal so um 20 Mark gekostet.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2010 18:58
#8 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Hallo Maggi
Viele neue Autos haben kein Reserverad mehr, aber dafür einen Pannenset MIT Kompressor.
Schau mal beim Autoverwehrter nach Unfallfahrzeuge (VW zB.)

Gruß EL LOBO

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.598

27.06.2010 19:11
#9 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Fußpumpe geht auch ganz gut...

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

28.06.2010 08:44
#10 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Ich hab' mal so'n Ding vom Discounter (ALDI, LIDL oder so ...) gekauft, das funktioniert schon. Ist aber laut und dauert (beim Autoreifen zumindest). Wenn Du den Druck genau wissen willst: anschließend zur nächsten Tanke, oder ein kleines, genaues Prüfmanometer besorgen .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.06.2010 09:55
#11 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
Fußpumpe geht auch ganz gut...


Ich zitiere mich mal selber aus dem ersten Post:
"Ich weiß, man könnte natürlich auch eine Luftpumpe mitnehmen, aber mir war eigentlich schon warm genug, auch ohne Pumpenworkout."

@Willi: Steckdose habe ich sowohl am Gespan als auch an der Solo, das ist also kein Problem. Eine Gasflasche wäre natürlich auch ein Möglichkeit, dann würde ich aber lieber Stickoxid nehmen dann hätte ich gleich eine Nitroeinspritzung.

Danke jedenfalls für die vielen Tipps, dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

28.06.2010 10:42
#12 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Oder Ersatzrad mitnehmen?

Mit einem Moppedschrauber als Beifahrer sollte das doch auch ohne körperliche Anstrengung gehen.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.06.2010 10:49
#13 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
Oder Ersatzrad mitnehmen?


Auch 'ne Idee.

Zitat
Mit einem Moppedschrauber als Beifahrer


Ich weiß nicht ob Falcone Lust hat immer bei mir im Beiwagen mitzufahren.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

The oW Offline



Beiträge: 2.320

28.06.2010 10:52
#14 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
Danke jedenfalls für die vielen Tipps, dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben.



Heutzutage erhalten ja viele Autos von Werk aus statt Ersatzrad ein "Pannenset". Da ist doch auch so ein Minikompressor dabei.
Ob so ein kleiner Kraftzwerg mit aufgepapptem Mercedesstern drauf aber besser als das Polodingens ist, das wage ich zu bezweifeln. Die unterscheiden sich sicher nur im Preis ganz erheblich.


.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2010 10:55
#15 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Moin,

vielleicht erinnert sich noch jemand an eine Kuriosität von früher: da gabs mal ne Weile so Adapter zu kaufen, die man in eine Kerzenbohrung schrauben sollte und dann mit Motorkraft den Reifen aufpumpen. In der Werbung stand sogar ". . . beim Einzylinder einfach den Kickstarter oder Elektroanlaser betätigen. "

Würd mich mal interessieren, wieviele Leute sich mit sowas Benzingemisch in die Reifen gepumpt haben. Ansonsten ist die Idee ja bestechend. Aber lieber nicht nachmachen.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz