Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.06.2010 10:57
#16 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Ich hätte da noch zwei Alternativen.

Entweder man nimmt eine Fußpumpe mit, oder besorgt sich beinm Autoverwerter einen Minikompressor.

Gut, das wir drüber gesprochen haben.

Wieso habe ich nur immer das Gefühl, das viele nur jeweils den letzten Beitrag lesen?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.06.2010 11:12
#17 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
...vielleicht erinnert sich noch jemand an eine Kuriosität von früher...

Ich erinnere mich in der Regel an alle Kuriositäten, die mir je in meine Ohren und/oder Augen gekommen sind, aber das hab' ich noch nie gehört . Hört sich auch nicht wirklich gut an, erinnere ich mich doch auch an den schrecklichen Unfall hier in Dortmund, als beim Schweißen von Stahlketten an einem Radlader der Reifen mit geölter Druckluft aufgepumpt worden war, was vier Leuten bei der Explosion das Leben kostete ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2010 11:22
#18 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Moin Pele,

diese Werbung stand - wenn ich mich recht erinnere - in der MOTORRAD.

Den Benzinfluß könnte man ja noch irgendwie abstellen vorher. Öl kommt beim (intakten) Viertakter nicht nennenswert. Das kann man nicht mit Kompressoren vergleichen. Allerdings wüßte ich nicht, ob nicht auch ein paar ppm Ölnebel auf die Dauer meinen Schlauch irgendwie anknabbern


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.06.2010 11:23
#19 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Bei Öl würde ich mir viel weniger Sorgen machen, als bei Benzin.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.06.2010 12:04
#20 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Naja, das war damals 'ne Riesenscheiße:

Die Firma Heckett bereitet(e) Schlacke auf. Dafür hatten die Riesenradlader, die zum Schutz der teuren Riesenreifen Stahlketten aufgezogen hatten, die aber trotzdem gelegentlich durch die harte, spitze Hochofenschlacke verschlissen/rissen. Die Ketten wurden dann am Reifen geschweißt, die Position der Kettenglieder durch Ablassen und Aufpumpen eingestellt. Irgendwer hatte sich dann einen Adapter gebastelt, mit dessen Hilfe man geölte Druckluft für die Druckluftwerkzeuge in die Reifen pumpen konnte (was nicht zulässig, und ansonsten eigentlich wg. verschiedener Anschlüsse auch nicht möglich war) - da war wohl an der Reifenluftanlage irgendwas nicht in Betrieb/kaputt.
Beim Schweißen hat sich dann das feinvernebelte (da braucht's dann garnicht viel an Menge) Öl-Luftgemisch im Reifen, bei schätzungsweise 7 oder 8 bar entzündet ...

...ich kann mich an den Funkverkehr bzw. an den Bericht des Kollegen vom Rettungsdienst damals erinnern, der zufällig mit seinem Krankenwagen in der Gegend vorbei kam, von dem Einsatz (Betriebsunfall in der Werkstatt - was soll da groß passiert sein?) hörte und sich die Sache mal kurz ansehen wollte ... muß wie im Krieg ausgesehen haben ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

28.06.2010 12:06
#21 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

O.K, Du hast mich überzeigt, ich blase die Reifen lieber mit dem Mund auf.

Tschöö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2010 12:24
#22 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat von Maggi
O.K, Du hast mich überzeigt, ich blase die Reifen lieber mit dem Mund auf.
Tschöö
Maggi

Moin Maggi,

aber vorher kein Kölsch trinken. Alkoholnebel greift Gummi an.




Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

28.06.2010 12:35
#23 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
aber vorher kein Kölsch trinken


Keine Angst, das wird niemals, nie nicht passieren!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

28.06.2010 12:40
#24 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
aber vorher kein Kölsch trinken


Keine Angst, das wird niemals, nie nicht passieren!




hat mich hier jemand gerufen, natürlich trinkt Maggi kein Kölsch,
Kölsch den Kölnern, soll der Rest doch sehen, wie er klar kommt ...

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

28.06.2010 12:42
#25 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Ich bin ja schon irgendwie froh, daß es die Kölner gibt, da müssen wir dieses Bierersatzimitat nicht trinken.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2010 12:43
#26 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Hallo Pele
Als Schlosser versuche ich mir gerade vorzustellen,
wie beim schweißen AUSSERHALB des Rades, Funken IN
das Rad eindringen konnten um dort das Gemisch zu entzünden.
Da ich dich aber für absolut Glaubwürdig halte, denke ich,
die Jungens haben dort noch ganz andere "Bolzen geschossen"

Gruß EL LOBO

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.06.2010 12:47
#27 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
...da ich dich aber für absolut Glaubwürdig halte...

Wenn das mal kein Fehler ist ... nach langem serpeln im Netz hab' ich tatsächlich 'was gefunden:

http://esb.bezreg-arnsberg.nrw.de/a_8/a_8_086.html

Es war also doch etwas anders als ich es in der Erinnerung hatte, bzw. wie ich es damals verstanden hatte ! Immerhin geb' ich mir alle Mühe mit der Wahrheit - das bitte ich zu bemerken ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2010 13:22
#28 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Moin Pele,

dasja einfach, abschreiben ausm Netz. Na gut, wir wolln Dir mal glauben .

Aber mal was anderes. Wenn eine Schweißnaht gut werden soll, darf man nicht am bedruckten Teil schweißen. Es geht zwar mit irgendwie drüberbraten, aber richtig ist das nicht. Wenn die Jungs den Lader mit geeigneten Winden, Klötzen, wasweißich unterstützt hätten, hätten sie die Luft ja gut ablassen können. Selbst, wenn es dann im Reifen eine Verpuffung gegeben hätte, hätte diese nicht zum Platzen geführt.

Ölnebelexplosionen werden im übrigen sehr häufig unterschätzt. Gefühlsmäßig brennt Öl halt schlechter und deshalb glaubt man das mal erst gar nicht. Tatsache aber ist, das eine Ölnebelexplosion, die einigermaßen stöchiometrisch abgemischt ist, mehr "Bumms" hat, als eine Bezinexplosion. Der Heizwert von Öl ist einfach höher.

Bei Schiffsmaschinen ist das auch ein Problem. Die entsprechenden Horrorseiten könnte Ihr Euch selbst aus dem Netz ziehen. Ich kuck da lieber nicht so hin.

Unser Werkstoffprofessor pflegte immer zu sagen : "Und hüten Sie sich vor den Truppen mit `Dicke Hammer, Schweißjeräät´ . Diese Typen sind lebensgefährlich !" Er hatte uns den Fall einer Dampfturbine geschildert, deren Läufer bei der Montage aus dem Kran gefallen war. Die krumme Welle wurde anschließend "warmgerichtet" und ist nach 18 Betriebsjahren gebrochen. Beim Zerbersten gab es wohl keine Toten, hätte aber leicht passieren können. Unser Werkstoffprof konnte aufgrund der Gefügeveränderung an der Bruchstelle die unzulässige Warmrichtung nachweisen.



@Maggi, Du siehst, was Du hier für Themen lostrittst . Denk lieber noch mal drüber nach, ob Du überhaupt Motorrad fahren willst.


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

28.06.2010 13:27
#29 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Zitat
Denk lieber noch mal drüber nach, ob Du überhaupt Motorrad fahren willst.


Ja, ich merk schon, dat is ja lebensjefäärlich, ich glaub da bleib ich lieber mim Arsch daheim und fall die Trep e'raff.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.06.2010 15:43
#30 RE: Noch 'ne Frage, Kompressor? Antworten

Endlich mal nicht nur bayrische und ösische Dialekte.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz