aus gegebenem Anlaß. Ich bin reiner Freizeitfahrer und komme daher eher selten in die Verlegenheit, meine W in einer belebten Innenstadt parken zu müssen. Wenn es mal notwendig ist, parke ich platzsparend am Rande von öffentlichen Parkplätzen, belege aber niemals einen Autostellplatz, auch nicht teilweise. Natürlich löse ich dann auch keinen Parkschein. So auch gestern in der Ulmer Innenstadt. Da sind ca. 10 KFZ-Stellplätze entlang der Straße mit Parkscheinregelung. Ich habe meine W ganz am Ende der Reihe in eine ca. 2 Meter lange Lücke (zwischen dem letzten Autostellplatz und dem Bordstein) abgestellt. Ohne jemanden auch nur im geringsten zu behindern. Und dabei tatsächlich einen Strafzettel über 10 EUR bekommen. Gerade als ich zum Krad zurückkam, stand die Politesse da. Nach ihrer Auskunft muß ich das Krad entweder auf einem der sehr wenigen Motorradabstellplätze stellen (die sind kostenlos) oder aber komplett auf einen Autostellplatz stellen und dann auch einen Parkschein lösen. Auf meine Frage, wo ich denn den Parkschein am Motorrad hintun solle, meinte sie, dieses Problem müßte ich selber lösen, die Rechtslage wäre aber nunmal so.
Mir geht es jetzt gar nicht um die 10 EUR - aber habt ihr solche Erfahrungen auch schon mal machen müssen? Ich sehe da irgendwo gar keine Lösungsmöglichkeit - selbst wenn ich theoreteisch Tesafilm mitnehme und den Parkschein irgendwo festklebe - dann wird er vom Regen unleserlich oder ein Passant reißt ihn ab - und dann ??
danke, wie gesagt, es geht mir jetzt gar nicht um die 10 EUR. Dafür wäre mir der Aufwand eines Einspruchs zu hoch. Mich interessiert eher, wie der Gesetzgeber sich das in der Praxis vorstellt.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder bin ich nur an einer übereifrige Politesse geraten?
Hallo Mol Du hast einfach Pech gehabt, vielleicht ist die Dame auch noch neu im Geschäft und hat auch Angst um ihren Job. Meistens haben Parkscheine einen "Kontrollabschnitt" (damit man in einer fremden Stadt sein Auto wiederfindet), diesen steckst du in Zukunft ein und klemmst den Hauptabschnitt irgendwo sichtbar hin. Anhand des Kontrollscheines kannst du dann nachweisen, das du einen Parkschein gelöst hattest.
... d.h. aber grundsätzlich ist ein Parkschein zu lösen und ein kompletter Autostellplatz zuzustellen? Macht ihr das wirklich so? Ich bisher nie .... (aber wie gesagt, bin selten mit dem Krad in der Stadt)
Vor langer langer langer Zeit hatte sich hier mal die Motorradfahrer an den Kölner Ringen versammelt und die offiziellen Parkplätze benutzt, seitdem gibt es hier keine Probleme mehr.
In Köln habe ich mal einen Polizisten darauf angesprochen, der meinte, ich solle das Motorrad auf den Bürgersteig stellen, so, daß es keinen behindert, da würde niemals etwas passieren.
Ich parke immer so, da ist noch nie etwas gekommen. Ich glaube, Motorradparkplätze haben wir hier gar nicht.
Zitat ...das Motorrad auf den Bürgersteig stellen, so, daß es keinen behindert...
So mache ich das auch immer. Und wenn ich doch mal einen Strafzettel bekomme (hatte ich mit dem Motorrad noch nie), dann warte ich, bis ein anderer mit seinem Auto wegfährt und bitte ihn um seinen Parkzettel - mit dem als Beweis lege ich dann anschließend Einspruch ein: hat die Politesse anscheinend nicht gesehen, das ich den am Motorrad hatte ...
...tja, andere Länder, andere Sitten. Bin letzte Woche in England zusammen mit einer Gruppe auf einem Parkplatz, auf dem bislang das Parken für alle kostenlos war, geclampt bzw. zugeparkt worden. Erst gegen 50 Pfund pro Mopped hat uns der lokale Geldeintreiber wieder frei gelassen. Netter Stundenlohn
Wenn einmal jemand nach Ösien kommt: Motorradl in die Kurzparkzone stellen und gehen.
Als sie bei uns vor > 15 Jahren die so genannte Parkraumbewirtschaftung eingeführt haben, habe ich dem zuständichen Stadtrat gesagt, in so einem Fall werd ich mir ein Motorradl kaufen. Denn bei uns steht in der Kurzparkzonenverordnung, zweispurige Kraftfahrzeuge haben. Von einspurigen steht nirgends was. Und wenn mich somit die Kurzparkzone nix angeht, muss ich auch nicht zahlen.
Der hat mich blöd angesehen, weil an das ham sie nicht gedacht. Ändern konnten sie die Verordnung auch nicht gut, weil bei uns gibts nur Parkscheine.
Zitat Vor langer langer langer Zeit hatte sich hier mal die Motorradfahrer an den Kölner Ringen versammelt und die offiziellen Parkplätze benutzt, seitdem gibt es hier keine
So was gabs hier auch mal. Damals,als es noch den langen Samstag gab.Als die Welt noch in Ordnung war.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
bürgersteig auch ohne sichtliche behinderung... kostet 25! oi
vor louis gezahlt... machste nix dran... is die rechtslage und der hilfssheriff war so machtgeil, und obwohl ich freundlich geblieben bin war nix dran zu rütteln...
also, wenn ordentlich, dosenparkplatz zustellen und schein lösen, wie oben beschrieben
kann natürlich sein das du dann mit nem dosentreiber aneinander gerätst, und eventuell jemand deine kiste umfährt, weil er ja noch daneben will, aber das ist eine andere geschichte...
Zitat ...dann warte ich, bis ein anderer mit seinem Auto wegfährt und bitte ihn um seinen Parkzettel - mit dem als Beweis lege ich dann anschließend Einspruch ein...
Wenn ich Zeit habe (hab' ich meistens, ich bin im ö.D. ), dann gebe ich meinen nicht mehr benötigten Parkzettel auch dem Nächsten weiter, wenn da noch mehr als 'ne Viertelstunde drauf ist - oder ich leg' ihn in den Ausgabekasten des Automaten, falls grad' niemand da 'rumlungert ...
Hab' ich früher immer mit meinen HVV-Tageskarten gemacht: kurz am Automaten warten, bis einer auf die passende Preistaste drückt - oft wollten die mir sogar die neun Mark in die Hand drücken!
War wohl schon damals ungewöhnlich, daß einem einer was schenken will...