Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
WWerner Offline

30.06.2005 08:43
Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Guckst Du hier -> http://www.german.hear-it.org/page.dsp?page=3350

Gruß der WWerner, der schon einen Hörschaden hatt
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 51250 km tendenz steigend

Cadfael Offline

30.06.2005 08:59
#2 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Hallöli,

sorry; aber totaler quatsch! Zumindest bei deutschen Motorrädern die halbwegs die Lärmvorschriften einhalten.

Viel gefährlicher für die Ohren: Die Lärmbelastung durch Windgeräusche oberhalb der 100 km/h! Wer stundenlang mit 120 oder 140 km/h über die Autobahn brettert um von A nach B zu kommen sollte sich wirklich was in die Ohren stopfen.
Stundenlanges gurken durch's Sauerland hinter Opis und Omis her bringt keine Probleme für die Ohren (steigert höchstens das Herzinfarktrisiko).

Mein Arbeitskollege hat eine Harley mit Rahmen von 1953. Da kann man Hörprobleme bekommen. Aber wer fährt schon freiwillig Harley?

Gruß
Andreas
.
Achtung, dies ist die Stellungnahme eines notorisch oberlehrerhaften und besserwisserischen Dummschwätzers

Duck Dunn Offline

30.06.2005 09:02
#3 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Hallo Cadfell, lass die Harleys in Ruhe.
Ne Guzz mit Lafranconis (offen) oder ein Reissbrenner mit geöffneten Tüten is mindestens
genauso laut!!!!!

P.S. schon mal eine alte TRITON gehört? Orginal Dirty Harry: " Die bläst Dir das Gehirn aus dem Schädel"

Dünnling Offline

30.06.2005 09:15
#4 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Wenn ich den Lärmpegel auf dem Rollenprüfstand im Stand messe, dann hat das mit Fahrgeräuschen nix zu tun. Den meisten Lärm lässt man beim Fahren nämlich hinter sich...

Bernd Offline

30.06.2005 09:19
#5 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Also dazu muß ich folgendes sagen:
Die meisten hier wissen, dass ich Hörgeräte trage. Der Verlust liegt bei gut 30 db. Bedeutet: Das normal gesprochende Wort liegt bei 55 db. Die Hörgeräte sind Verstärker, die 30 db hinzufügen, das was ihr sagt, kommt also auf meinem Trommelfell mit 85db an. Sonntag bin ich wieder auf einem SoulBlueskonzert (Für die Neugierigen unter Euch: Mighty Sam McClain)... Es wird dieses Jahr irgendwo zwischen dem 10. und dem 15. Konzert sein. Am 31.7. folgt Ritchie Blackmore, im Oktober psssst... Muß ich noch was sagen?
Ich bin nun fast 42 und meine Öhrchen sind trotz permanenter Lärmbelästigung von 30db über normal und Schallbegrenzung bei 120 - 125 db Ausgang gleichgeblieben.
Ich darf mit verfrühter Altersschwerhörigkeit rechnen. Bis die völlige Taubheit eintritt, gibt es Voice to Text-Translatoren, die mir auf dem Handy anzeigen, was mein Gegenüber gesagt hat. Und in die Kneipe geh ich dann nicht mehr.
So, zu dem Artikel sei gesagt: Richtig ist, dass jeder in seinem LEben laute Ereignisse erlebt, manchmal mit Ohrpfeifen als Folge für einige Stungen danach. Aber dieses extreme Vorsichtsgeschwätze bringt mich regelmäßig auf die Palme.
Gruß
Bernd
Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!

pelegrino Offline

30.06.2005 09:21
#6 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Ich wußte es,das es von Vorteil sein muß,das meine Schalldämpfer noch original sind...

Ist mir auch schon aufgefallen,das mir die Lauscher nach längerer Motorradfahrt dröhnen - aber da wird (wie Cadfael auch meint) ein gut Teil Windgeräusch dran schuld sein!Aber egal woher der Lärm nun kommt - wenn ich dran denke,steck' ich mir auch immer so Proppen 'rein.Leider denk' ich meist nicht dran...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

bochumer Offline

30.06.2005 09:24
#7 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Der Helm spielt auch eine ziemlich große Rolle. Ich mein, ob der laut oder leise ist.
Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Cadfael Offline

30.06.2005 09:29
#8 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Hallo Ducky,

nö; ich lasse die Harleys nicht in Ruhe.
Aber ich kenne auch eine Guzzi die man 3km weit hörte und das geilste überhaupt:

2 englische Nortons die im Bauch einer Fähre angelassen wurden!
Die gesamte Fähre bebte und man versuchte uns so schnell wie nur irgend möglich los zu werden!
Das waren die beiden Typen die mich fragten: "Spritpreise interessieren uns nicht - aber was kostet das Öl in Deutschland? Und muss man wirklich das Licht die ganze Zeit anhaben? Da macht unsere 6V-Anlage nicht mit!"

Gruß
Andreas
.
Achtung, dies ist die Stellungnahme eines notorisch oberlehrerhaften und besserwisserischen Dummschwätzers

keulemaster Offline

30.06.2005 09:40
#9 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

es gibt für ca 50€ an die ohren angepasste, stöpsel, extra für moppedfahrer, gegen windferäusche, autobahn nur so.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

easyridersw9 Offline

30.06.2005 09:50
#10 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Also was denn nun? Tüten ausräumen oder Ohrstöpsel?

He He, da gibt´s noch ne Alternative: Die Ohrstöpsel vom MP3-Player rein und beim Fahren Steppenwolf hören!

Gruß aus Peine

Thomas
-------------------------------------------------
Take it easy!!!

Cadfael Offline

30.06.2005 09:57
#11 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

Hallöli,

Keules Ohrschutz ist mit Sicherheit der beste.
Billiger: In einen gut sortierten Musikalienhandel gehen. Es gibt Ohrstöpsel für Schlagzeuger. Die dämpfen nicht linear (wir hören nämlich nicht linear). Effekt: Die Frequenzen werden gefühlt gleichmäßig leiser. Es wird also nicht nur dumpf ...

Gruß
Andreas
.

emjey650 Offline

30.06.2005 11:01
#12 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

In Antwort auf:
Der Helm spielt auch eine ziemlich große Rolle. Ich mein, ob der laut oder leise ist.

Aber ganz genau, Fahre ich mit Halbschale (Momo Design) is recht laut, sieht gut aus und bei 110 ziehts dir den vom Kopf (Sch...Halbschale nur der Optik wegen oder des Stiles ??) fahr ich Klapphelm offen wegen Sicht und Wind (Nolan Classic) is er auch laut, Klapp ich ihn endlich runter bei schneller als 120 ist er schon leiser, wenns dann noch schneller gehen soll/muss raste ich das Visier ein und dann ist er wirklich leise

emjey, aus dem luftdynamischen Forschungskreis
Achso , das Stereo-bollern aus den Geraeuschdaempfern steht im reziproken Verhaeltnis zur Helmdichte

emjey

Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

emjey650 Offline

30.06.2005 11:03
#13 RE:Gehörschäden durch Motorradfahren? !! Antworten

kam 2 mal mein Beitrag . . .ts, ts, ts,

Dünnling Offline

30.06.2005 11:08
#14 RE:Gehirnschäden durch Motorradfahren! Antworten

Wer zu oft zweizylindrige Maschinen fährt riskiert Synapsenzittern und dadurch ungewolltes Doppelklicken auf den "Speichern" Knopf in diesem Forum .

Berndi Offline

30.06.2005 11:12
#15 RE:Gehirnschäden durch Motorradfahren! Antworten

was geschieht dann erst mit den armen Einzylinderfahrern?

Bernd

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz