ein praktisch denkender Mensch der seine Wünsche selbst verwirklicht. Auf Deine nächsten Ideen und Lösungen dazu dürfen wir gespannt sein. Sehr interessant was manchen Leuten so alles einfällt.
Übrigens habe ich auch meine Telegabel etwas "durchgesteckt" - nach unten !. D.h. soweit, dass sie an der oberen Klemmung etwa 2 mm unter dem Rand der Klemmung beginnt. Erstens wird jetzt wohl nicht mehr ein Anschlag an dem "Elektrokästchen" unten am Rahmen in der Mitte stattfinden (was ist das eigentlich ?)- war nick wirklich kaputt, ist mir durch ein übersehnes Schlagloch aber wirklich mal passiert (als die Gabel nach dem Gebrauchtkauf etwas nach oben "durchgesteckt" war) Der Nachlauf ändert sich durch meine Aktion wie ?? AM Fahrverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen - vielleicht ein wenig stabiler geradeaus - macht das Sinn ??
Zitat von der middlfrange(was ist das eigentlich ?)
Das ist das Steuergerät für die Vergaserheizung, man kann auch einen anderen Platz dafür suchen, es muss nicht explizit an dieser Stelle montiert sein. Noch sinnvoller sind natürlich bessere Gabelfedern, Wirth oder Wilbers.
Und die Deichmänner passen mir nicht, ich brauch bei Birkenstock die breite Version ....
Ich habe auch die Gabel bis 2mm unter den oberen Rand durchgesteckt, dann noch Wirth-Federn und diese noch mal vier weitere Millimeter durch Unterlegscheiben vorgespannt. Hinten auch noch einen Zentimeter höher und das Aufsetzen der nippellosen Fußrasten wird sehr, sehr selten. Bringt mehr Fahrspaß
Aber sag mal - was ist denn das für ein Lebewesen, dass da, wo diese unsägliche Stütze ist, seinen Rücken hat?
gabel: versteh' ich das richtig, du hast die gabel 2 mm nach unten "durchgesteckt"??? - im prinzip macht dir das 'ne stabilere (besser geradeaus) W - aber bei 2 mm glaub ich nicht, daß man das merkt.
Ah, ich sehe, middlfrange, du hast das mit dem Rücken einfach nur sehr höflich ausgedrückt - denn bei mir ist da der - äh - verlängerte Rücken
Brauchi, Millimeter um Millimeter addiert sich aber auf diese Weise. Da die Gabel meist eine Idee aus der Brücke hinaus schaut sind es bei meiner Scrambler auf diese Weise samt U-Scheiben schon ca. 7mm mehr Bodenfreiheit geworden - mit den Heidenau schon über einen Zentimeter. Und das merkt man!
Zitat ...die Gabel bis 2mm unter den oberen Rand durchgesteckt...
Du hast also 'ne Kuhle oben an der Gabelklemmung, in der die Alu-Verschlußstopfen bei Regen unter Wasser stehen ...?
Zitat ...dann noch Wirth-Federn und diese noch mal vier weitere Millimeter durch Unterlegscheiben vorgespannt...
Also Unterlegscheiben zwischen Gabelfeder und Verschlußstopfen (quasi 'ne Kurzhülse), oder Unterlegscheiben, auf Maß gedreht, zwischen Oberkante Gabelrohr und Bund der Verschlußstopfen - also nicht mehr sichtbar innerhalb der oberen Gabelklemmung?
...mach' doch mal 'n Gemälde, oder 'n Fotto ...
PS: zum Thema - finde ich gut, wenn jemand Ideen hat und sich auch traut, sie hier zu posten !
Zitat in der die Alu-Verschlußstopfen bei Regen unter Wasser stehen ...?
Ja. Bei Regen halte ich die Hände drüber ... Aber nach genauer und langer Suche habe ich doch tatsächlich einen serienmäßigen Schlitz in der Gabelbrücke gefunden, durch den das Wasser abläuft
Zitat Also Unterlegscheiben zwischen Gabelfeder und Verschlussstopfen (quasi 'ne Kurzhülse)
Genau so. Vom DS hatte ich noch dicke Scheiben, die genau passten.
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.