Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.296 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
kasimir Offline



Beiträge: 357

04.06.2010 19:33
Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Danke für die vielen Tipps bei meiner ersten Frage zu dem Problem. Heute habe ich mich unters Motorrad gelegt, um mir den Ständer anzuschauen. Feststellung: Ich habe den Ständer im Lauf der Zeit verbogen. Jawoll, verbogen!
Das ist eine miese Konstruktion. Der Ständerhalter besteht aus einer Halbschale, die unter den Rahmen gelegt und lediglich EINSEITIG am Rahmen angeschweißt ist. Wenn man das reparieren will, reicht es nicht, das zurückzubiegen, sondern man muß die andere Seite der Halbschale auch anschweißen. Das muß ich in einer Werkstatt machen lassen. Kann mir jemand sagen, ob an dem Rahmen überhaupt geschweißt werden darf?
Entweder ich lasse das machen oder montiere den Ständer ab. Wenn ich dann aber mal den Reifen wechseln will, braucht man eine Motorrad-Hebebühne. Kennt sich da jemand aus?

Schon im voraus vielen Dank für eure Antworten.

Kasimir

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

04.06.2010 19:59
#2 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Jau Kasimir, Yoshi am Werk...
Lies hier:

Airbox Links

---------------------------------------------

When there's nothing left to burn you have to set yourself on fire

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

04.06.2010 20:39
#3 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Hallo Kasimir,

bei den Ws der ersten Generation kam das mit der gerissenen Ständeraufnahme öfters vor.
Wenn's in der Garantiezeit war gab's glaub ich sogar nen neuen Rahmen.

Hochoffiziell darf meines Wissens am Rahmen nicht geschweißt werden, ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, daß schon bei mehreren Ws dieses Problem erfolgreich behoben wurde.
Das wichtigste ist, daß Du nicht zu irgendeinem Hinterhofschweißer gehst sondern zu einem, der sein Handwerk wirklich versteht.
Dann dürfte das ratzfatz behoben sein.

Eine Hebebühne braucht man auch nicht gleich, bloß weil der Ständer weg ist.
Da gibt's Motorradheber oder auch Montageständer genannt, die man von hinten unter die Schwinge setzt und das Mopped anhebt.



Hoffe gehelft zu haben,

Willi

171
five kicks only

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

04.06.2010 22:47
#4 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat
...Eine Hebebühne braucht man auch nicht gleich, bloß weil der Ständer weg ist.



Schöner Satz

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2010 09:24
#5 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat von der Underfrange


Mit der SR-Anlage könnte dieses Teil evtl. funktionieren - aber mit der originalen dürfte man Probleme bekommen?!

ichmeinjanur ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

05.06.2010 11:22
#6 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat von piko

Zitat von der Underfrange


Mit der SR-Anlage könnte dieses Teil evtl. funktionieren - aber mit der originalen dürfte man Probleme bekommen?!
ichmeinjanur ... piko




Erschtens dient das nur als Beispielbild und zweitens kann man eine Auspuffanlage auch abbauen.
Da gibt's so Schraben und Muttern an der W die man benutzen darf, falls die Anlage im Weg ist.

Interessant allerdings, daß man nicht mal mehr in der Anfangsphase darüber nachdenkt, was zum Thema zu schreiben.

Bloß daß was gred is ...

171
five kicks only

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.06.2010 11:37
#7 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat
Erschtens dient das nur als Beispielbild und zweitens kann man eine Auspuffanlage auch abbauen.



Klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2010 11:59
#8 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat von der Underfrange
Da gibt's so Schraben und Muttern an der W die man benutzen darf, falls die Anlage im Weg ist.
Interessant allerdings, daß man nicht mal mehr in der Anfangsphase darüber nachdenkt, was zum Thema zu schreiben.
Bloß daß was gred is ...


Das ist jetzt nicht dein Ernst, Willi ... oder?!
Ich meine alles!

der erstaunte piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

05.06.2010 12:04
#9 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

tank abbauen, vergaser leerlaufen lassen- unten die ablassschrauben öffnen-
die w auf die seite legen- geht mit alter matratze auf einer holzpalette einwandfrei.

ständeraufnahme zurückbiegen, ordentlich den lack an den zu schweissenden stellen entfernen- geht mit einer drahtbürste und schaber,
die laschen ringsum anschweissen- ist bei dem stahlrahmen überhaupt kein problem-
bei alurahmen würde ich nicht !!!! schweissen.

rostschutzfarbe und dann lack drüber, maschine aufrichten und fertich.

mit bestens verschweissten grüssen BRUNO......... der das schon mal gemacht hat.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

05.06.2010 12:09
#10 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Zitat von BRUNO
tank abbauen, vergaser leerlaufen lassen- unten die ablassschrauben öffnen-

Sollte man nicht noch die Batterie ausbauen bzw. wenigstens abklemmen?

171
five kicks only

Cambro Offline




Beiträge: 380

05.06.2010 12:29
#11 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Hallo Willi . Nur Batterie abklemmen reicht da wohl nicht . Ich habe
auch noch alle Sicherungen rausgenommen . Nach Handbuch soll die
Elektronik abgeklemmt werden . Gruß Claus

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.06.2010 14:45
#12 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Kann ich die Sicherungssplinte drin lassen bei der Prozedur?

Der CHEstrella



viva la vida

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

05.06.2010 15:08
#13 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten


Aber bitte die Bremslichtschalter abklemmen.
An der Fußbremse aushängen!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.06.2010 19:58
#14 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Die Batterie kann ruhig drin und angeschlossen blieben, die ist versiegelt und kann auch mal auf der Seite liegen.
Um die Elektronik vor Spannungsspitzen zu schützen, sollte man den Stecker von der CDI-Einheit abziehen. Die Sicherungen können dann natürlich auch drin bleiben. Das Herausnehmen der Sicherungen allein schützt die CDI-Einheit übrigens nicht unbedingt.
Beim Schweißen die Masse möglichst nahe an die Schweißstelle legen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

14.06.2010 10:41
#15 RE: Ständer setzt auf - 1. Fortsetzung Antworten

Mir hat mal jemand erklärt, es wäre am Allersichersten, wenn man die Batterie abklemmt, und die beiden edit: dann losen Schraub-Klemmen an den Anschlußleitungen miteinander kurzschließt (Schraube durch und anziehen). Das war, als ich mir höchstwahrscheinlich bei einer Schweißarbeit am alten Elch (der hatte noch 'n Vergaser und keine Elektronik) das elektronische Steuergerät (das hatte ich vergessen ) der nachgerüsteten Standheizung abgetötet hatte .
Seitdem verfahre ich so, und es ist mir auch nichts mehr kaputt gegangen, beim Schweißen an Fahrzeugen !
Sicher ist sicher.

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz