Ich glaube, die befragten Schmiermittelhersteller haben sich hinterher die Bäuche gehalten vor Lachen wegen dieser komischen Sommerloch-Anfrage ...
Noch schlimmer ist aber der "Ratgeber Werkstatt" im MOTORRAD, vermutlich hat der Ruheständler FJS dasletzte Mal in den 70ern geschraubt. Ja, so ein Binsen-Müll ...
Jetzt hat der Theo mit diesem kurzen Beitrag meine jahrelange Arbeit am Ruf des "bad boy Monti" in diesem Forum zunichte gemacht!
Ja, ich muß ihm beipflichten, wenn es auch schwerfällt.
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Zitat von montcorbier Jetzt hat der Theo mit diesem kurzen Beitrag meine jahrelange Arbeit am Ruf des "bad boy Monti" in diesem Forum zunichte gemacht! Ja, ich muß ihm beipflichten, wenn es auch schwerfällt. Gruß Monti
Tja Monti,
jetzt warst Du für eine Stunde und dreizehn Minuten der "bad boy". Und da kommt einer, der Dich kennt, und schon biste wieder der "liebe Jung"
Zitat von FalconeNoch schlimmer ist aber der "Ratgeber Werkstatt" im MOTORRAD, vermutlich hat der Ruheständler FJS dasletzte Mal in den 70ern geschraubt. Ja, so ein Binsen-Müll ...
ich habe ein dose schmierfett, die hat noch mein opa noch für seine trecker gekauft. opa ist schon über 20 jahre nicht mehr unter den lebenden, das fett hat er noch in seiner aktiven zeit als landmann gekauft, dürfte also geschätzte 40 jahre alt sein. das zeug ist immer noch gut zu gebrauchen. leider neigt es sich langsam dem ende zu ..
wenn ich das alles so les, kriech ich den Eindruck nich mehr wech, daß Fette und Öle erstmal reifen müssen, ehe sie die Spitzenqualität erreichen. Frage ist nur: wo und vor allem wie lagere ich die frisch eingekauften, noch nicht ausgereiften Produkte so, daß ich sie in 30 Jahren verwenden kann?
Dunkler Keller, ach ne, da schimmelts . Muß ich irgendwas machen, damit die Essigfliege nicht dran kommt (Verzeihung, die Bitumenfliege)?
@Wännä: also meine ca. 50jahre alte Dose Lederfett befand sich direkt unter einem(unisolierten) Dachgiebel, d.h. winters -20°C und sommers geschätzte 60°C ... das sind genau die richtigen Bedingungen um Öle und Fette arbeiten und damit haltbar zu belassen - denn nur durch "Abstehen" werden die unbrauchbar ... also nix Weinkeller ...