Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.048 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Charly Offline




Beiträge: 442

06.06.2010 21:46
#16 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Hallo,

Zitat
Gruss von einem, dessen W trotz Wirth-Federn beim Bremsen in die Knie geht



das kann man ändern, indem man dickeres Gabelöl nimmt, oder den Ölstand erhöht.

Gruß Charly

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tabelleluftpolstergabelnx1.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.06.2010 07:48
#17 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Es gibt tatsächlich beide Gründe für den Einbau der engen Wicklungen nach oben:
Vereinfachter Einbau bei gleichem Ölstand (es kommt ja auch auf die Menge des Öls an und nicht nur auf den Stand)
Geringeres Gewicht der ungefederten Massen.

Übrigens stimmt es nicht, dass bei Federbeinen die engen Wicklungen immer unten sind. Die Classic-Serie von Ikon (die Chrom-Teile mit der Kappe) haben die engen Wicklungen beispielsweise oben.

Grüße
falcone

HoAch Offline




Beiträge: 518

07.06.2010 17:25
#18 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Alsoooo..... ich habe mal bei Wirth-Federn und Wilbers angefragt.
Olaf E. Wirth hat mir schon geantwortet und meint, dass es egal ist, wierum man die Federn einbaut.
Zuerst werden sowieso die engeren Windungen zusammengedrückt.

Ich warte noch auf die Antwort von Wilbers, dann bin ich hoffentlich schlauer.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2010 07:34
#19 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Rein federungstechnisch ist das ja auch richtig - ich glaube, das hat Serpel oben schon ausgeführt.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2010 10:46
#20 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Zitat von Falcone
Übrigens stimmt es nicht, dass bei Federbeinen die engen Wicklungen immer unten sind.


Genau, die original W-Federbeinchen z.B. tragen auch den progressiven Teil der Feder schön unter der Hülse versteckt ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.06.2010 10:48
#21 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Welchen progressiven Teil?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2010 10:54
#22 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Den hier:



Auf dem Bild der Feder rechts

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.06.2010 10:59
#23 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Unglaublich!

Du kriegst auch alles kaputt.

Hätte ich nicht gedacht. Das mit der progressiven Feder.
Und warum bauen die nicht gleich was vernünftiges ein?
Das kann doch nicht wirklich mehr kosten.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

12.06.2010 10:16
#24 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass die "Progression" gar nicht zum Tragen kommt, weil der Dämpfer auf Block geht ehe die ersten Wicklungen Kontakt zueinander aufnehmen. Gibt es da entsprechende Spuren im Lack?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2010 10:51
#25 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Zitat
Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass die "Progression" gar nicht zum Tragen kommt


Diese Vermutung habe ich beim Betrachten der Wirth-Gabelfedern auch mal hier geäußert, weil sich der progressive Teil der Federn schon mit der Hand durchdrücken läßt ...
Falcone meinte damals, die Progression wirkt sich erst im "Fahrbetrieb" und im Zusammenspiel mit dem Negativfederweg aus.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

13.06.2010 11:03
#26 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Zitat
Negativfederweges



den hat doch nur jeder fünfte hier !
wenn überhaupt...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.06.2010 22:59
#27 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Zitat
...den hat doch nur jeder fünfte hier !



LHS haben diesen zumindest gelegentlich auch.................................................................nach einem langen Samstag-Abend.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.06.2010 07:16
#28 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Zitat
weil sich der progressive Teil der Federn schon mit der Hand durchdrücken läßt ...



Ich habe gerade ein Paar Wirth auf der Werkbank liegen und habs natürlich gleich mal probiert - also ich schaffe das nicht. Aber das muss jetzt natürlich nicht an den Wirth-Federn liegen

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2010 10:04
#29 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

@Falcone: stell doch mal ein Bild vom progressiven Teil der Wirth rein - bei meinen Federn haben die Windungen dort unter(!) 1mm Abstand - die kann ich mit dem Daumen durchdrücken ...

Zitat von piko 28.06.07
Hallo Leute, gerade habe ich die WIRTH-Gabelfedern von Bruno bekommen ... beim Anblick des gringen Wicklungsabstandes des Progressivteils und der Feststellung, daß sich dieser Anteil schon mit einer Hand zusammendrücken lässt, stellt sich mir folgende Frage: Wird der progressive Teil der Feder nicht schon komplett verbraten, wenn das Motorrad mit Leergewicht auf den eigenen Rädern steht? ... Und ist er damit nicht sinnlos???
Die Federn meiner LC4 sind dort jedenfalls deutlich weiter gewickelt, und zusammendrücken läßt sich da gar nichts ... ... Vielleicht reicht aber auch schon die verlängerte Feder aus, um das Fahrwerk zu verbessern - werde es morgen ausprobieren ...

Zitat von Falcone 28.06.07
Piko, das ist die Geschichte mit dem Negativ-Federweg. Dat muss so. Sonst hoppsts beim fahren
Alte /5-BMWs hatten damals 10 cm Negativ-Federweg an der Gabel und es hat Jahrhunderte und unzählige heiß geführte Stammtisch duskussionen gedauert, bis die Motorradfahrer den Sinn begriffen hatten.



piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.06.2010 12:39
#30 RE: Progressive Federn Unterschied Gabel / Federbeine Antworten

Meine olle DT175 hatte auch an einem Ende enger gewickelte Gabelfedern als am anderen. Sie hatte ca. 25 Vorbesitzer, und als ich zum ersten mal das Gabelöl wechselte, mußte ich feststellen, das die beiden Federn verschieden 'rum eingesetzt worden waren - eine oben eng gewickelt, die andere unten . Sie ist trotzdem gradeaus gefahren, und nicht immer nur im Kreis ...

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz