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Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

27.05.2010 15:43
Gute Beratung Antworten

...ist durch nix zu ersetzen!

Elric will sich 'ne Dose Zweitaktöl fürs Moped kaufen - kommt bei dem spatzenhaften Verbrauch der NSU auch nur alle paar Schaltjahre mal vor. Im Autoteileladen (Tuning und Zubehör plus angeschlossener Werkstatt) steht lediglich eine Sorte 2T-Öl im Regal ( ...latürnich alles Hochleistungsschmierstoffe, wie das Plakat am Eingang vollmundig suggeriert).
Laut Etikett gilt zu beachten: "Mischungsverhältnis bis 1:50". Das klingt nach Spaß!

Nachdem ich die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters erhaschen konnte, präsentiert er mir ebendieses Öl als passend.
Nein, ein weiteres 2T Öl hätten sie nicht im Programm.
Ja, Mischungsverhältnis bis eins zu fuffzig, mehr is nicht!

Elric: also, 1:100 ginge dann nicht bei dem Öl?
Macker: 1:100? Da können se das Öl ja gleich pur 'reinkippen...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.848

27.05.2010 17:17
#2 RE: Gute Beratung Antworten

Rechnen: 6 setzen.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.05.2010 17:33
#3 RE: Gute Beratung Antworten

Oder lieber gleich das gute Addinol kaufen! Das kann man glaube ich auch spärlicher dosieren! Außerdem hat es den Duft des Ostens serienmäßig und sogar ohne Aufpreis!


Bei Zweitaktoldtimern wäre ich allerdings bischen vorsichtig! Die fuhren ja seinerzeit meist mit 1:33, gaaanz alte mit 1:25!!!! Da kann 1:50 schon zu wenig sein!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

27.05.2010 17:55
#4 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Da kann 1:50 schon zu wenig sein!



bei den heutigen Ölen glaube ich ist das kein Problem !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

27.05.2010 19:28
#5 RE: Gute Beratung Antworten

Stimmt. 1:50 geht immer. 1:70 meist auch - zumindest bei allen MZ.

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.05.2010 22:57
#6 RE: Gute Beratung Antworten

Na ja ... ick würde bei so nem alten Schätzchen nichs riskieren! Bei ner ES oder alten RT würde ich wohl sicherheitshalber 1:33 tanken! (wie das bei ner NSU ist ... keine Ahnung! Aber ehe sie festegeht )

Außerdem hält reichlich Öl auf jeden Fall wildgewordenen Kühe auf Distanz!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

28.05.2010 09:12
#7 RE: Gute Beratung Antworten

Leutääää!
Die NSU soll 1:25. Heißt: ein Teil Öl und fünfundzwanzig Teile Benzin. Je höher die Zahl nach dem : desto "magerer" ist das Gemisch!
Auf nummer sicher wäre demnach 1:20, mit modernem Öl geht wohl auch 1:30.

Daß ich das in diesem Kreise erläutern muß...

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.05.2010 09:21
#8 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat von Elric Tengwar
Daß ich das in diesem Kreise erläutern muß ...


... war mit Sicherheit zu viel der Mühe ...
Aber dem "Autoteilehändler" da oben kannste das ja nochmal erklären ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

28.05.2010 09:25
#9 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat von Schotte
Außerdem hält reichlich Öl auf jeden Fall wildgewordenen Kühe auf Distanz!
Schotte



...und man zieht 'ne schöne Deutschlandfahne hinter sich her!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.05.2010 09:30
#10 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat von Elric Tengwar
...ist durch nix zu ersetzen!
Elric will sich 'ne Dose Zweitaktöl fürs Moped kaufen - kommt bei dem spatzenhaften Verbrauch der NSU auch nur alle paar Schaltjahre mal vor. Im Autoteileladen (Tuning und Zubehör plus angeschlossener Werkstatt) steht lediglich eine Sorte 2T-Öl im Regal ( ...latürnich alles Hochleistungsschmierstoffe, wie das Plakat am Eingang vollmundig suggeriert).
Laut Etikett gilt zu beachten: "Mischungsverhältnis bis 1:50". Das klingt nach Spaß!
Nachdem ich die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters erhaschen konnte, präsentiert er mir ebendieses Öl als passend.
Nein, ein weiteres 2T Öl hätten sie nicht im Programm.
Ja, Mischungsverhältnis bis eins zu fuffzig, mehr is nicht!
Elric: also, 1:100 ginge dann nicht bei dem Öl?
Macker: 1:100? Da können se das Öl ja gleich pur 'reinkippen...

Moin Elric,

Du solltest Dich was schämen, das arme Fachpersonal mit solchen Fragen zu überfordern.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

28.05.2010 09:35
#11 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Außerdem hält reichlich Öl auf jeden Fall wildgewordenen Kühe auf Distanz!


Unsinn. Zu viel Öl verkneistert den Motor, setzt den Auspuff zu, führt zur Brückenbildung an der Kerze und lässt die Kolbenringe festbacken.
Was damals wegen des schlechten Öls notwendig war, was man also hinnehmen musste und dem durch eine regelmäßige Zylinderdemontage und dem Auspuff-Ausbrennen vorgebeugt wurde, ist heute absoluter Nonsens.
Auch die alte NSU kann problemlos 1:50 fahren, qualmt weniger, hat mehr Leistung und braucht weniger Wartung hinsichtlich Auspuff und Brennraumentkokung. Auch ältere Zweitakter danken ein geringeres Mischungsverhältnis durch ein längeres und problemloserers Motorleben.
Meine TS habe ich im harten Gespannbetrieb immer 1:70 gefahren, über 70.000 km und der Motorläuft heute noch einwandfrei.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.05.2010 09:44
#12 RE: Gute Beratung Antworten

Moin Falcone,

da gibt es aber Unterschiede. Wir haben einen Sachs-Motor einfach mal - weil es nicht mehr drauf ankam - mit weniger Öl gefahren. Das ging nicht gut!

Auf der Dose standen auch die ganzen Werbungen vonwegen weniger Öl und so. 1:25 war für den 2,9 PS-Motor angegeben, 1:33 ging ohne Probleme, bei 1:40 gabs nach längerer Fahrt (ca. 20 km) bereits Schleifgeräusche im Zylinder. Bei 1:50 war es dann vorbei, der Motor kurz vor dem Festgehen. Mit einer Ölbadkur lief er zwar wieder, aber die Spuren am Kolben waren unübersehbar (und vorher nicht dagewesen).

Laut Mopedwerkstatt hinge das mit der Art der Steuerung zusammen. Drehschiebers Maico kam schon sehr früh mit 1:100 daher, die Vespas glänzten eh schon mit 1:50. Der kleine Sachs-Motor hatte Membransteuerung. Schlitzsteuerung scheint auch günstiger zu sein, als das ?

Also ich wär vorsichtig!

Kannst Du das mit den verschiedenen Steuerungsarten bestätigen oder ist das n Luftei?


Gruß

Wännä

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

28.05.2010 09:52
#13 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Meine TS habe ich im harten Gespannbetrieb immer 1:70 gefahren


Aber nicht mit meinem Öl, das geht nur bis 1:50!

Zitat
Zu viel Öl...setzt den Auspuff


Yepp!

Zitat
...regelmäßige Zylinderdemontage und dem Auspuff-Ausbrennen...


...mach ich doch gern!

Zitat
Zu viel Öl...führt zur Brückenbildung an der Kerze


Na, wenn das mal nicht eher das Blei war...

Ansonsten richtig, in einschlägigen Foren werden Verhältnisse bis 1:33 als problemlos und sicher postuliert und auch ein (zugegebenermaßen lang zurückliegender und aus der Not geborener) Selbstversuch mit nach Gusto hinzugewürztem 4-Takt-Motoröl von Aldi hat das Motörchen nicht zugrunde richten können...

Im übrigen komm ich einfach mit dem Totschlagargument Preussen:

[gegurgeltes r] Da steht 1:25 drauf, dann kommt da auch 1:25 rein.[/gegurgeltes r]

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

28.05.2010 11:27
#14 RE: Gute Beratung Antworten

Preussen ist immer gut!

Zitat
Der kleine Sachs-Motor hatte Membransteuerung.


Bist du da sicher?

Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht am Öl lag, sonder an einer Überhitzung, bzw weil du beim Basteln mal wieder was vermurkst hast.

Die Yamahas hatten auch schon Membransteuerung und können mit 1:50 gefahren werden - obwohl die lastabhängige automatische Schmierung natürlich vorteilhafter ist. Insofern ist die Einlasssteuerung sicher nicht ausschlaggebed für die Schmierung, eher schon die Konstruktion der Lagerung. Zu wenig Öl zeigt sich ja auch eher weniger durch Kolbenklemmer (Überhitzung, Abmagerung) sonder durch Pleuellagerschäden.

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

28.05.2010 11:35
#15 RE: Gute Beratung Antworten

Was hat denn die Steuerung mit der Schmierleistung des Öles zu tun?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

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