Elric will sich 'ne Dose Zweitaktöl fürs Moped kaufen - kommt bei dem spatzenhaften Verbrauch der NSU auch nur alle paar Schaltjahre mal vor. Im Autoteileladen (Tuning und Zubehör plus angeschlossener Werkstatt) steht lediglich eine Sorte 2T-Öl im Regal ( ...latürnich alles Hochleistungsschmierstoffe, wie das Plakat am Eingang vollmundig suggeriert). Laut Etikett gilt zu beachten: "Mischungsverhältnis bis 1:50". Das klingt nach Spaß!
Nachdem ich die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters erhaschen konnte, präsentiert er mir ebendieses Öl als passend. Nein, ein weiteres 2T Öl hätten sie nicht im Programm. Ja, Mischungsverhältnis bis eins zu fuffzig, mehr is nicht!
Elric: also, 1:100 ginge dann nicht bei dem Öl? Macker: 1:100? Da können se das Öl ja gleich pur 'reinkippen...
Oder lieber gleich das gute Addinol kaufen! Das kann man glaube ich auch spärlicher dosieren! Außerdem hat es den Duft des Ostens serienmäßig und sogar ohne Aufpreis!
Bei Zweitaktoldtimern wäre ich allerdings bischen vorsichtig! Die fuhren ja seinerzeit meist mit 1:33, gaaanz alte mit 1:25!!!! Da kann 1:50 schon zu wenig sein!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Na ja ... ick würde bei so nem alten Schätzchen nichs riskieren! Bei ner ES oder alten RT würde ich wohl sicherheitshalber 1:33 tanken! (wie das bei ner NSU ist ... keine Ahnung! Aber ehe sie festegeht )
Außerdem hält reichlich Öl auf jeden Fall wildgewordenen Kühe auf Distanz!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Leutääää! Die NSU soll 1:25. Heißt: ein Teil Öl und fünfundzwanzig Teile Benzin. Je höher die Zahl nach dem : desto "magerer" ist das Gemisch! Auf nummer sicher wäre demnach 1:20, mit modernem Öl geht wohl auch 1:30.
Zitat von Elric Tengwar...ist durch nix zu ersetzen! Elric will sich 'ne Dose Zweitaktöl fürs Moped kaufen - kommt bei dem spatzenhaften Verbrauch der NSU auch nur alle paar Schaltjahre mal vor. Im Autoteileladen (Tuning und Zubehör plus angeschlossener Werkstatt) steht lediglich eine Sorte 2T-Öl im Regal ( ...latürnich alles Hochleistungsschmierstoffe, wie das Plakat am Eingang vollmundig suggeriert). Laut Etikett gilt zu beachten: "Mischungsverhältnis bis 1:50". Das klingt nach Spaß! Nachdem ich die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters erhaschen konnte, präsentiert er mir ebendieses Öl als passend. Nein, ein weiteres 2T Öl hätten sie nicht im Programm. Ja, Mischungsverhältnis bis eins zu fuffzig, mehr is nicht! Elric: also, 1:100 ginge dann nicht bei dem Öl? Macker: 1:100? Da können se das Öl ja gleich pur 'reinkippen...
Moin Elric,
Du solltest Dich was schämen, das arme Fachpersonal mit solchen Fragen zu überfordern.
Zitat Außerdem hält reichlich Öl auf jeden Fall wildgewordenen Kühe auf Distanz!
Unsinn. Zu viel Öl verkneistert den Motor, setzt den Auspuff zu, führt zur Brückenbildung an der Kerze und lässt die Kolbenringe festbacken. Was damals wegen des schlechten Öls notwendig war, was man also hinnehmen musste und dem durch eine regelmäßige Zylinderdemontage und dem Auspuff-Ausbrennen vorgebeugt wurde, ist heute absoluter Nonsens. Auch die alte NSU kann problemlos 1:50 fahren, qualmt weniger, hat mehr Leistung und braucht weniger Wartung hinsichtlich Auspuff und Brennraumentkokung. Auch ältere Zweitakter danken ein geringeres Mischungsverhältnis durch ein längeres und problemloserers Motorleben. Meine TS habe ich im harten Gespannbetrieb immer 1:70 gefahren, über 70.000 km und der Motorläuft heute noch einwandfrei.
da gibt es aber Unterschiede. Wir haben einen Sachs-Motor einfach mal - weil es nicht mehr drauf ankam - mit weniger Öl gefahren. Das ging nicht gut!
Auf der Dose standen auch die ganzen Werbungen vonwegen weniger Öl und so. 1:25 war für den 2,9 PS-Motor angegeben, 1:33 ging ohne Probleme, bei 1:40 gabs nach längerer Fahrt (ca. 20 km) bereits Schleifgeräusche im Zylinder. Bei 1:50 war es dann vorbei, der Motor kurz vor dem Festgehen. Mit einer Ölbadkur lief er zwar wieder, aber die Spuren am Kolben waren unübersehbar (und vorher nicht dagewesen).
Laut Mopedwerkstatt hinge das mit der Art der Steuerung zusammen. Drehschiebers Maico kam schon sehr früh mit 1:100 daher, die Vespas glänzten eh schon mit 1:50. Der kleine Sachs-Motor hatte Membransteuerung. Schlitzsteuerung scheint auch günstiger zu sein, als das ?
Also ich wär vorsichtig!
Kannst Du das mit den verschiedenen Steuerungsarten bestätigen oder ist das n Luftei?
Zitat Meine TS habe ich im harten Gespannbetrieb immer 1:70 gefahren
Aber nicht mit meinem Öl, das geht nur bis 1:50!
Zitat Zu viel Öl...setzt den Auspuff
Yepp!
Zitat ...regelmäßige Zylinderdemontage und dem Auspuff-Ausbrennen...
...mach ich doch gern!
Zitat Zu viel Öl...führt zur Brückenbildung an der Kerze
Na, wenn das mal nicht eher das Blei war...
Ansonsten richtig, in einschlägigen Foren werden Verhältnisse bis 1:33 als problemlos und sicher postuliert und auch ein (zugegebenermaßen lang zurückliegender und aus der Not geborener) Selbstversuch mit nach Gusto hinzugewürztem 4-Takt-Motoröl von Aldi hat das Motörchen nicht zugrunde richten können...
Im übrigen komm ich einfach mit dem Totschlagargument Preussen:
[gegurgeltes r] Da steht 1:25 drauf, dann kommt da auch 1:25 rein.[/gegurgeltes r]
Zitat Der kleine Sachs-Motor hatte Membransteuerung.
Bist du da sicher?
Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht am Öl lag, sonder an einer Überhitzung, bzw weil du beim Basteln mal wieder was vermurkst hast.
Die Yamahas hatten auch schon Membransteuerung und können mit 1:50 gefahren werden - obwohl die lastabhängige automatische Schmierung natürlich vorteilhafter ist. Insofern ist die Einlasssteuerung sicher nicht ausschlaggebed für die Schmierung, eher schon die Konstruktion der Lagerung. Zu wenig Öl zeigt sich ja auch eher weniger durch Kolbenklemmer (Überhitzung, Abmagerung) sonder durch Pleuellagerschäden.