Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2010 11:41
#16 RE: Gute Beratung Antworten

Moin,

beim Sachs-Motor gibt es seitlich zwei Membranen (ein zetrales Blech, was sich rechts und links beim Einlaßvorgang aufbog), wodurch die Strömungsführung nicht unbedingt optimal für die Lagerschmierung war. Beim Drehschieber bläst das Gemisch genau auf die Lager. So stand es in den Piaggio-Werbungen. Und so wurde es auch bei den Maico-Motoren gesagt.

Im Durchschnitt fuhr man die YAMAHAs aber nicht mit 1:50. Vielleicht die letzte RD, die war auch anders im Kurbelhaus.

Also gut, keine weiteren Erleuchtungen . . .


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.05.2010 11:46
#17 RE: Gute Beratung Antworten

Hmmm, ich hatte mal den Zylinder von der Zündapp runter. Da schwamm "unten" alles in Öl und die läuft mit 1:50.
Aber die ist ja auch schlitzgesteuert.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.05.2010 13:32
#18 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Aber die ist ja auch schlitzgesteuert.


Sind wir das nicht alle, irgendwie?

--
skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.05.2010 14:15
#19 RE: Gute Beratung Antworten

Wat? Nee, ich nich. Hab n Kolben und Ventile.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.05.2010 16:44
#20 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Die NSU soll 1:25. Heißt: ein Teil Öl und fünfundzwanzig Teile Benzin. Je höher die Zahl nach dem : desto "magerer" ist das Gemisch!



Also mir brauschste das garantiert nicht erklären, ich wurde ja sozusagen mit Gemisch aufgepappelt!

Zitat
...und man zieht 'ne schöne Deutschlandfahne hinter sich her!



Haben wir neuerdings ne blaugraue Fahne? Hab ich gar nicht mitbekommen ....

@ Falcone

Also ich würde mal eher vermuten, das die fetteren Gemische früherer Zeiten nicht nur dem Öl, sondern auch der Bauweise der Motoren, den verwendeten Lagern usw. geschuldet waren!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.05.2010 16:46
#21 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
[gegurgeltes r] Da steht 1:25 drauf, dann kommt da auch 1:25 rein.[/gegurgeltes r]



Genau! Immer genau die Gebrauchsanweisung beachten! Dabei ist das völlig Wurscht ob es sich um Zweitaktöl, Kondome oder ein russisches Sturmgewehr handelt!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

28.05.2010 17:18
#22 RE: Gute Beratung Antworten

Also ich hab immer (1963-1966) auf 6liter Benzin 1/4liter Öl und das waren damals noch keine
Nikosalbeschichteten Zylinder, sondern Grauguss oder Stahlguss und da mußte das räuchern.
Den Einlassmembranen ist das Wurst wieviel Öl da Drin ist.

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

28.05.2010 21:36
#23 RE: Gute Beratung Antworten

Ich hab damals mit meiner 50ccm Hercules immer noch an der Zweitaktpumpsäule getankt....Wie da das Mischungsverhältnis war weiss ich leider nicht mehr genau, denke ich kann mich aber an 1:50 erinnern...

Grüße
PeWe

\"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit.\"

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

28.05.2010 21:41
#24 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Ich hab damals



und ich hab Maico Öl 1:100 gefahren bei den ersten Cross Kisten !!!
das war noch nicht mal Synthetik Öl...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

28.05.2010 21:44
#25 RE: Gute Beratung Antworten

Meine Cagiva hatte bereits Getrenntschmierung. Ich glaube, das waren immer so ca. ein Liter auf 1000 Kilometer, etwa.

Also etwa ungefähr so viel wie meine BMW. Das ist aber ja ein Viertakter, gell ...

Gruß
Serpel

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

28.05.2010 22:45
#26 RE: Gute Beratung Antworten

Was'n hier los? Zweitaktgeflüster? Klasse!

Ich fahr meine Emmen immer 1:50, die 250er mineralisch und die 300er halbsynthetisch. Nach 80000 wurde der Motor wegen defekten 3. Gang Zahnrad auseinander genommen. Der Verschleiß war kaum spürbar. Alle Teile wurden wieder eingebaut.
Der Zylinder ist Tribotec-beschichtet und für 1:100 freigegeben. Ob das aber auch d1e Kurbelwelle verträgt, ist fraglich.
Die Getrenntschmierung hab ich ausgebaut; zu viele Funktionsstörungen möglich, incl. meiner Vergesslichkeit.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.05.2010 09:17
#27 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Ob das aber auch d1e Kurbelwelle verträgt,


Die Kurbelwelle braucht gar kein Öl.
Aber deren Lager danken es dir.
Und da die Emmen einen genialen Einlasstrakt haben, der das ölhaltige Benzin direkt auf das Pleuellager lenkt, sind die normalerweise immer gut versorgt.

Schotte, wenn die alten Lager mit schlechtem Öl und fetter Mischung gut liefen, dann tun sie es heute auch mit gutem Öl und magerer Mischung genauso gut. Außerdem dürften die meisten alten Zwodaggder inzwischen mal neu gelagert worden sein.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.05.2010 14:05
#28 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Und da die Emmen einen genialen Einlasstrakt haben, der das ölhaltige Benzin direkt auf das Pleuellager lenkt, sind die normalerweise immer gut versorgt.

Aaah,

jetzt !

Zumindest doch eine Bestätigung.

Bei den YAMAHAS gab es ja dieses patentierte Torque Induction, was im wesentlichen darin bestand, daß der Einlaß in die hinteren beiden Überströmkanäle erfolgte und sich beim Überströmen des Gemisches die Einlaßmembranen erneut öffnen sollten (laut Patentschrift). Zum einen kann damit sicherlich unter anderem auch der extreme Durst einer RD 350 erklärt werden (das war ja schon pervers, was die verbrauchte), zum anderen wäre auch nachvollziebar, daß ein Teil des Öls überhaupt nicht nach "unten" gelangen kann, sondern gleich nach dem Einströmen in den Zylinder getragen wird und da allenfalls ein wenig blauen Dunst erzeugen (bzw. auch die ganzen anderen Dinge wie Kerze verrußen, ZK verkoken, Auslaß verstopfen etc.)


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.05.2010 14:38
#29 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
gleich nach dem Einströmen in den Zylinder getragen wird und da allenfalls ein wenig blauen Dunst erzeugen (bzw. auch die ganzen anderen Dinge wie Kerze verrußen, ZK verkoken, Auslaß verstopfen etc.)



Kolbenlaufbahnen schmieren nicht zu vergessen.



Uploaded with ImageShack.us

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.05.2010 15:18
#30 RE: Gute Beratung Antworten

Zitat
Außerdem dürften die meisten alten Zwodaggder inzwischen mal neu gelagert worden sein.

Grüße
Falcone



In meiner Emma werkeln noch die echten VEB Lager! Ist eben echte Handwerkskunst aus dem Erzgebirge! Und ich bin schon dem Rekord vom Jürgen auf der Spur! Also in ein paar .. oder auch ein paar mehr Jahren ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0177.JPG 
Seiten 1 | 2
interfone F4 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz