beim Sachs-Motor gibt es seitlich zwei Membranen (ein zetrales Blech, was sich rechts und links beim Einlaßvorgang aufbog), wodurch die Strömungsführung nicht unbedingt optimal für die Lagerschmierung war. Beim Drehschieber bläst das Gemisch genau auf die Lager. So stand es in den Piaggio-Werbungen. Und so wurde es auch bei den Maico-Motoren gesagt.
Im Durchschnitt fuhr man die YAMAHAs aber nicht mit 1:50. Vielleicht die letzte RD, die war auch anders im Kurbelhaus.
Zitat Die NSU soll 1:25. Heißt: ein Teil Öl und fünfundzwanzig Teile Benzin. Je höher die Zahl nach dem : desto "magerer" ist das Gemisch!
Also mir brauschste das garantiert nicht erklären, ich wurde ja sozusagen mit Gemisch aufgepappelt!
Zitat ...und man zieht 'ne schöne Deutschlandfahne hinter sich her!
Haben wir neuerdings ne blaugraue Fahne? Hab ich gar nicht mitbekommen ....
@ Falcone
Also ich würde mal eher vermuten, das die fetteren Gemische früherer Zeiten nicht nur dem Öl, sondern auch der Bauweise der Motoren, den verwendeten Lagern usw. geschuldet waren!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat [gegurgeltes r] Da steht 1:25 drauf, dann kommt da auch 1:25 rein.[/gegurgeltes r]
Genau! Immer genau die Gebrauchsanweisung beachten! Dabei ist das völlig Wurscht ob es sich um Zweitaktöl, Kondome oder ein russisches Sturmgewehr handelt!
Schotte
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Also ich hab immer (1963-1966) auf 6liter Benzin 1/4liter Öl und das waren damals noch keine Nikosalbeschichteten Zylinder, sondern Grauguss oder Stahlguss und da mußte das räuchern. Den Einlassmembranen ist das Wurst wieviel Öl da Drin ist.
Ich hab damals mit meiner 50ccm Hercules immer noch an der Zweitaktpumpsäule getankt....Wie da das Mischungsverhältnis war weiss ich leider nicht mehr genau, denke ich kann mich aber an 1:50 erinnern...
Ich fahr meine Emmen immer 1:50, die 250er mineralisch und die 300er halbsynthetisch. Nach 80000 wurde der Motor wegen defekten 3. Gang Zahnrad auseinander genommen. Der Verschleiß war kaum spürbar. Alle Teile wurden wieder eingebaut. Der Zylinder ist Tribotec-beschichtet und für 1:100 freigegeben. Ob das aber auch d1e Kurbelwelle verträgt, ist fraglich. Die Getrenntschmierung hab ich ausgebaut; zu viele Funktionsstörungen möglich, incl. meiner Vergesslichkeit.
Die Kurbelwelle braucht gar kein Öl. Aber deren Lager danken es dir. Und da die Emmen einen genialen Einlasstrakt haben, der das ölhaltige Benzin direkt auf das Pleuellager lenkt, sind die normalerweise immer gut versorgt.
Schotte, wenn die alten Lager mit schlechtem Öl und fetter Mischung gut liefen, dann tun sie es heute auch mit gutem Öl und magerer Mischung genauso gut. Außerdem dürften die meisten alten Zwodaggder inzwischen mal neu gelagert worden sein.
Zitat Und da die Emmen einen genialen Einlasstrakt haben, der das ölhaltige Benzin direkt auf das Pleuellager lenkt, sind die normalerweise immer gut versorgt.
Aaah,
jetzt !
Zumindest doch eine Bestätigung.
Bei den YAMAHAS gab es ja dieses patentierte Torque Induction, was im wesentlichen darin bestand, daß der Einlaß in die hinteren beiden Überströmkanäle erfolgte und sich beim Überströmen des Gemisches die Einlaßmembranen erneut öffnen sollten (laut Patentschrift). Zum einen kann damit sicherlich unter anderem auch der extreme Durst einer RD 350 erklärt werden (das war ja schon pervers, was die verbrauchte), zum anderen wäre auch nachvollziebar, daß ein Teil des Öls überhaupt nicht nach "unten" gelangen kann, sondern gleich nach dem Einströmen in den Zylinder getragen wird und da allenfalls ein wenig blauen Dunst erzeugen (bzw. auch die ganzen anderen Dinge wie Kerze verrußen, ZK verkoken, Auslaß verstopfen etc.)
Zitat gleich nach dem Einströmen in den Zylinder getragen wird und da allenfalls ein wenig blauen Dunst erzeugen (bzw. auch die ganzen anderen Dinge wie Kerze verrußen, ZK verkoken, Auslaß verstopfen etc.)
Zitat Außerdem dürften die meisten alten Zwodaggder inzwischen mal neu gelagert worden sein.
Grüße Falcone
In meiner Emma werkeln noch die echten VEB Lager! Ist eben echte Handwerkskunst aus dem Erzgebirge! Und ich bin schon dem Rekord vom Jürgen auf der Spur! Also in ein paar .. oder auch ein paar mehr Jahren ....
Schotte
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