zu meiner Person: ich bin 30 und komme aus der Nähe von Düren. Bisher bin ich fast ausschließlich Old- und Youngtimer-Moppeds gefahren (RD 250, XT500, CB 750 four...). Neben der W habe ich die XT 500 noch.
Meine W 650 ist Baujahr 2000 und gerade erst eingefahren (unter 20000 km auf der Uhr). Derzeit ist die W noch absolut original mit dem roten Tank und den serienmäßigen Accolades. Auch wenn mir dieses Bike auch so schon ganz gut gefällt, möchte ich sie ein wenig umbauen.
Ich habe mir hierfür auch schon stundenlang Eure hilfreichen Forumsbeiträge durchgelesen. Trotzdem wäre ich Euch für ein paar Tipps noch sehr dankbar. Da mein Umbau ein wenig scrambler-mäßig werden soll möchte ich gerne ein etwas groberes Profil verbauen. Dank Eurer Datenbank weiß ich, dass man hierfür (relativ problemlos) die Reifenbindung austragen lassen muss. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den MEFO Reifen gemacht? Habt ihr vielleicht bessere Alternativen? Die Felgengröße möchte ich gerne beibehalten.
Außerdem möchte ich gerne die Schutzbleche schwärzen. Kann mir jemand sagen was das kostet?
Unter anderem möchte ich auf die Stoßdämpfer ändern. Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es neben dem SR-Auspuff schon eine Alternative mit ABE? Habe gelesen, dass Ulf Penner hier was planen würde. Gibt es hier schon was Neues? Der SR-Auspuff würde optisch nicht in mein Konzept passen.
Zusatz: Mein Auspuff muss nicht unbedingt hochgelegt sein (wie beim Scrambler), fahre mit Sozia. Ich weiß nicht ob ein hoher Auspuff zu ungewünschter Bräune am Innenschenkel führen kann.
Auspuff mit ABE gibts nix! http://www.w650shop.de/Scrambler/scrambler.html Diese Anlage soll höllisch laut sein.(Ich habe sie noch nicht gehört) Die bekommt man nicht so ohne weiteres eingetragen.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
@jochen: blablabla. fängt der schmarrn mit den Reifen jetzt schon beim dritten Posting an`?
Wilkommen erstmal. Andere Dämpfer, hinten Ikons oder Wilbers, vorne Wirth oder Wilbers. Vorn wird gern vergessen. Reifen: BT45, TT100, und gibt noch Pirellis oder Avons, aber die eher als dritte Wahl.
Grüße
Ducky P.S. statt die teuren Orginalchutzbleche schwärzen lieber günstige Zubehörblecherl kaufen und die schwärzen
ich kann nur beisteuern, mal den K60 denke ich von Heideneau, gibt es in der passenden Größe, Fahrverhalten auf der W weiß ich allerdings nicht, kenne den Reifen nur auf der XT da hat es gepasst. Von Mefo soll es auch einen in der passenden Größe geben, da glaube ich weiß, wie schon erwähnt, der Taugenix etwas mehr drüber, einfach mal eine Mail schreiben, der ist recht nett, wie alle hier im Forum und antwortet sicher bei Gelegenheit. von Conti gibt es den TKC 80 als passenden Vorderreifen, den Hinteren nur in 120/90-18,(mal bei Bruno anfragen, vielleicht weiß der Rat)allerdings beide nur in Geschwindigkeitsindex S soviel ich weiß. Die Reifen die ich neulich gesehen habe, hatten M/S Kennzeichnung, also von der Geschwindigkeit her nur einen M/S Aufkleber auf den Tacho wegen Höchstgeschwindigkeit 160.
Ansonsten bleibt ja nur umspeichen und das wolltest du ja nicht.
Soweit so gut, sollte irgendwas nicht stimmen, darf mas micht gerne verbessern.
Viel Spaß hier weiter
Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.
hatte mal den MEFO drauf und fahre aktuell den Heidenau K60. Beim MEFO hatte ich den Eindruck, dass er wohl eine härtere Mischung hat. Er hatte die ersten 150-200km ein ganz grausames Fahrverhalten, so als ob das Lenkkopflager defekt wäre. Habe dann auf den K60 gewechselt und bin ganz zufrieden damit. Sommers wie Winters.
Gruaß
dr Manne
Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!
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auch hallo mischa, ich bin mittlerweile begeistert vom mefo explorer. der reifen macht echt alles mit und hält auch ne zeitlang. im gegensatz z.b. zum mezeler sahara, der durch seine weiche mischung ne gute haftung mitbringt, aber sich viel zu schnell abfährt. gruß, wastl
Mich wundert nur dass der Chef unserer Jugendabteilung (in die fällst Du ja) Dich noch nicht wahrgenommen hat. Und wenn der Paule Dir einen Reifen empfehlen will, les' einfach nicht hin.
egal ob MEFO oder Heidenau, du hast in den Kurven keine Probleme damit. Bei Nässe und plötzlichem bremsen hast du gleichen Probleme wie bei allen anderen auch, sonst eben Fahrstil an die Witterungsverhältnisse anpassen.
Eine Frage haste aber vergessen,nämlich "Wie sind die im Gelände"? Oder willst du auf den Spass verzichten. Da mich mein integriertes Navi Marke Orient Typ "ierungslos" des öfteren im Stich lässt, muss ich mich dann so von Weiler zu Weiler durchschlagen, was oft dazu führt, dass ich mich mitten im Wald auf bestens präparierten und beschilderten Wanderwegen wiederfinde. Ich entscheide mich dann immer für die rote Route und komme auch prompt wieder irgendwo auf eine Strasse. Was ich eigentlich sagen wollte, guter Grip auf trockenem wie auch sumpfigem Untergrund. Leichtes Gelände kein Problem. Aber Achtung: Rücksichtslose Vierbeiner unterwegs, die glauben wohl der Wald gehört Ihnen. Musste gestern zwei Rehen und Hasen ausweichen, wobei der Heidenau sich bestens bewährt hat.
Also Kerle, it lang iberlege, Roife druff und Gas na, amol so uff guat Schwäbisch gsagt.
Gruaß
dr Manne
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