Zitat von der W Jörgleute, ich verstehe euch nicht, anstatt froh zu sein, dass Ulf hier solche sachen veröffenlicht, wird hier nur dum rumgeschwafelt über gelbe linien und drucker und was weiß ich für einn zeug. Sorry Ulf - machmal ist hier wirklich nur Kindergarten ... interessant wäre allerdings wieviel anteil der kurve jetzt das Tuning light hat und wieviel die Shark - wie sieht den die tuning-light-kurve mit original auspuff aus?
Moin,
Ulf hat gesagt, er hätte uns alle ganz doll lieb !
Nun wollen wir wissen, wie weit wir gehen dürfen. Iss doch normal in jeder Kita.
Also ich sehe Ulfs Bildschirmfotos immer wieder gerne. Man muß zwischen den Kurven hinschauen. Dann sieht man ihn zwinkern hintern seinem Fotoapparat. Das macht mich irgendwie an
Und ich habe die Kurve mal auf die eines Auspuffbauerkollegen gelegt, von dem wir auch mal eine (mit/ohne Eater)auf unserem Prüfstand hatten. Weil ich eigentlich ein netter Kerl bin, stelle ich den direkten Vergleich der Kurven hier aber nicht rein.
Eine Kurve einer serienmäßigen W mit unserer Auspuffanlage gíbts noch nicht. Skoki hatte schon Tuning light drin. Aber falls wir sie in Serie bauen, werden wir das sowieso nur mit Abstimmung anbieten. Das Komplettpaket wird dann voraussichtlich irgendwo bei 900 € liegen.
Nun, ich hab natürlich sofort verglichen und festgestellt, dass eigentlich wenigstens die Kurven der beiden Ws von Skoki und von mir im Originalzustand ähnlich sein sollten. Sind sie aber ganz und gar nicht. Das irritiert mich nun schon. Gibt es da eine Erklärung für?
Zitat von FalconeNun, ich hab natürlich sofort verglichen und festgestellt, dass eigentlich wenigstens die Kurven der beiden Ws von Skoki und von mir im Originalzustand ähnlich sein sollten. Sind sie aber ganz und gar nicht. Das irritiert mich nun schon. Gibt es da eine Erklärung für? Grüße falcone
Ich will ja nicht lästern, aber mir kamen die SR-Kurven schon etwas optimistisch vor, sowohl vor- als auch hinterher, so, als wenn der Prüfstand irgendwie so 2 - 3 PS dazuschummelt? Kann das sein?
Ich hab dazu mal jemanden befragt und der meinte es sei kinderleicht, während des Messvorgangs die Kurve zu korrigieren. Ich kann dazu leider nichts sagen.
Wie dem auch sei, der Leistungszuwachs ist ja auch im Durchzug merkbar - allerdings nicht in der Endgeschwindigkeit, wie ich dieser Tage ausprobiert habe. Nun ist die SR-Anlage ja auch erst dann wirklich leistungsstark, wenn die db-eater draußen sind. Ich hab es mit eingebauten eatern probiert.
Übrigens hier mal mein Gekritzel: Oben, die schöne gelbe Kurve ist Skoki/Shark die zweite ist Falcone/SR mit db-eatern sie bleibt immer leicht oberhalb der dritten, Falcone mit Serientopfen ohne Siebrohre. die untere Kurve ist Skoki mit Serientöpfen (mit oder ohne Siebrohre??)
Ich vermute mal, dass die SR-Anlage mit einem Ulf-Leichttuning auch noch etwas besser wird. Die Kurven unterscheiden sich aber signifikant im Verlauf. Während SR untenrum etwas mehr drückt und dann in Gleichmäßigkeit verfällt, hat Shark einen kleinen Hänger um dann schön abzugehen.
Ich verstehe nix davon und hab auch so etwas noch nicht bedient. Aber man kann da wohl manipulieren. Da das ja aber alsbald auffliegt, wäre es wohl wenig sinnvoll. Wenn du die Kurven vergleichst, sehe ich auch nicht, dass das der Fall ist. Dazu liegen sie doch zu nahe beieinander. Ich denke, beide Messungen sind korrekt.
Interessant auch mein Nachtrag ohne dB-eater: Kurve mit doppelter Linie:
Die Ausdrucke von Ulf und von SR haben jeweils andere Skaleneinteilungen - wenn man sie nicht überträgt, lassen sie sich nur schwer vergleichen. Aber so werden die Unterschiede der beiden Anlagen schön deutlich. Ursache ist wohl das Interferenzrohr, oder, Ulf?
Es geht schon damit los, daß die Drehzahl (sieht man am Einsetzen des Begrenzers) der Messungen unterschiedlich ist. Allein dadurch ergeben sich vor allem beim Drehmoment erhebliche Unterschiede. Was auch am Vergleich Skoki/Falcone zu erkennen ist. Für wirklich vergleichbare Messungen sollte man zumindest den gleichen/selben Prüfstand nehmen.
Ansonsten möchte ich mich hier aber möglichst aus einer Diskussion SR/Penner raushalten.