Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.690 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.424

20.05.2010 15:55
#31 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Jaaaa! Geil - so hab ich mir immer eine Leitungskurve für die W gewünscht.

Schade, dass ich schon eine SR-Anlage habe.

Ich grüble gerade, ob die Shark-Töpfe an die Scrambler-Krümmer passen könnten, die ich noch hier hängen habe.


Und wie sind die Chancen für Legalität?

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.05.2010 17:02
#32 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Zitat von der W Jörg
leute, ich verstehe euch nicht, anstatt froh zu sein, dass Ulf hier solche sachen veröffenlicht, wird hier nur dum rumgeschwafelt über gelbe linien und drucker und was weiß ich für einn zeug.
Sorry Ulf - machmal ist hier wirklich nur Kindergarten ...
interessant wäre allerdings wieviel anteil der kurve jetzt das Tuning light hat und wieviel die Shark - wie sieht den die tuning-light-kurve mit original auspuff aus?

Moin,

Ulf hat gesagt, er hätte uns alle ganz doll lieb !

Nun wollen wir wissen, wie weit wir gehen dürfen. Iss doch normal in jeder Kita.

Also ich sehe Ulfs Bildschirmfotos immer wieder gerne. Man muß zwischen den Kurven hinschauen. Dann sieht man ihn zwinkern hintern seinem Fotoapparat. Das macht mich irgendwie an


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

20.05.2010 18:18
#33 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Moin auch

TÜV gibts dadrauf. Kein Problem.

Und ich habe die Kurve mal auf die eines Auspuffbauerkollegen gelegt, von dem wir auch mal eine (mit/ohne Eater)auf unserem Prüfstand hatten. Weil ich eigentlich ein netter Kerl bin, stelle ich den direkten Vergleich der Kurven hier aber nicht rein.

Eine Kurve einer serienmäßigen W mit unserer Auspuffanlage gíbts noch nicht. Skoki hatte schon Tuning light drin. Aber falls wir sie in Serie bauen, werden wir das sowieso nur mit Abstimmung anbieten. Das Komplettpaket wird dann voraussichtlich irgendwo bei 900 € liegen.

Grüße
Ulf

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.05.2010 18:19
#34 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Ich mag ja Grosskotze

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

20.05.2010 18:32
#35 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Nun, ich hab natürlich sofort verglichen und festgestellt, dass eigentlich wenigstens die Kurven der beiden Ws von Skoki und von mir im Originalzustand ähnlich sein sollten. Sind sie aber ganz und gar nicht. Das irritiert mich nun schon.
Gibt es da eine Erklärung für?

Grüße
falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

20.05.2010 18:42
#36 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Zitat von Falcone
Nun, ich hab natürlich sofort verglichen und festgestellt, dass eigentlich wenigstens die Kurven der beiden Ws von Skoki und von mir im Originalzustand ähnlich sein sollten. Sind sie aber ganz und gar nicht. Das irritiert mich nun schon.
Gibt es da eine Erklärung für?
Grüße
falcone



Ich will ja nicht lästern, aber mir kamen die SR-Kurven schon etwas optimistisch vor, sowohl vor- als auch hinterher, so, als wenn der Prüfstand irgendwie so 2 - 3 PS dazuschummelt? Kann das sein?

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

20.05.2010 18:52
#37 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Ich hab dazu mal jemanden befragt und der meinte es sei kinderleicht, während des Messvorgangs die Kurve zu korrigieren.
Ich kann dazu leider nichts sagen.

Wie dem auch sei, der Leistungszuwachs ist ja auch im Durchzug merkbar - allerdings nicht in der Endgeschwindigkeit, wie ich dieser Tage ausprobiert habe.
Nun ist die SR-Anlage ja auch erst dann wirklich leistungsstark, wenn die db-eater draußen sind. Ich hab es mit eingebauten eatern probiert.

Übrigens hier mal mein Gekritzel:
Oben, die schöne gelbe Kurve ist Skoki/Shark
die zweite ist Falcone/SR mit db-eatern
sie bleibt immer leicht oberhalb der dritten, Falcone mit Serientopfen ohne Siebrohre.
die untere Kurve ist Skoki mit Serientöpfen (mit oder ohne Siebrohre??)


Ich vermute mal, dass die SR-Anlage mit einem Ulf-Leichttuning auch noch etwas besser wird.
Die Kurven unterscheiden sich aber signifikant im Verlauf. Während SR untenrum etwas mehr drückt und dann in Gleichmäßigkeit verfällt, hat Shark einen kleinen Hänger um dann schön abzugehen.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

20.05.2010 18:57
#38 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Zitat von Falcone
... und der meinte es sei kinderleicht, während des Messvorgangs die Kurve zu korrigieren.



Was meinst Du denn jetzt mit ""korrigieren", doch nicht etwa das, was ich denke

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

20.05.2010 19:06
#39 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Ich verstehe nix davon und hab auch so etwas noch nicht bedient. Aber man kann da wohl manipulieren. Da das ja aber alsbald auffliegt, wäre es wohl wenig sinnvoll. Wenn du die Kurven vergleichst, sehe ich auch nicht, dass das der Fall ist. Dazu liegen sie doch zu nahe beieinander. Ich denke, beide Messungen sind korrekt.

Interessant auch mein Nachtrag ohne dB-eater:
Kurve mit doppelter Linie:


Die Ausdrucke von Ulf und von SR haben jeweils andere Skaleneinteilungen - wenn man sie nicht überträgt, lassen sie sich nur schwer vergleichen. Aber so werden die Unterschiede der beiden Anlagen schön deutlich. Ursache ist wohl das Interferenzrohr, oder, Ulf?

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

20.05.2010 19:24
#40 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Moin auch

Es geht schon damit los, daß die Drehzahl (sieht man am Einsetzen des Begrenzers) der Messungen unterschiedlich ist. Allein dadurch ergeben sich vor allem beim Drehmoment erhebliche Unterschiede. Was auch am Vergleich Skoki/Falcone zu erkennen ist.
Für wirklich vergleichbare Messungen sollte man zumindest den gleichen/selben Prüfstand nehmen.

Ansonsten möchte ich mich hier aber möglichst aus einer Diskussion SR/Penner raushalten.

Grüße
Ulf

wolle55 Offline



Beiträge: 224

20.05.2010 20:21
#41 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

@ Ulf,
jetzt stell mal dein LIGHT nicht unter den Scheffel !!!

Gruss

Wolle

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

20.05.2010 20:35
#42 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Moin Wolle

nie nich.

The most newtonmeters for your bucks:-)

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.05.2010 23:35
#43 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Zitat
Weil ich eigentlich ein netter Kerl bin, . . .

Soso, eigentlich . . . .

also wenn ich drüber nachdenke, stimmt eigentlich


Gruß

Wännä

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

21.05.2010 08:12
#44 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Falcone:...Ich vermute mal, dass die SR-Anlage mit einem Ulf-Leichttuning auch noch etwas besser wird...

...so ist es:

4000 U/min - 66 NM
5000 U/min - 65 NM
6000 U/min - 64 NM

jeweils ohne db-eater und gemessen von/bei Ulf... dem einzig wahren "Master of torque" und - nett ist er auch noch

Grüße
Ingolstadt

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

21.05.2010 08:41
#45 RE: Auspuffanlage Shark Antworten

Zitat
nett ist er auch noch



Damit kann ich notfalls leben

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz