Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.875 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Dierk Offline



Beiträge: 194

07.05.2010 19:35
Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Guten Abend zusammen,

da ich über die Suchfunktion nichts zum Ausfall eines Zylinders während der Fahrt gefunden habe,
bitte ich die Gemeinde um Vorschläge zur Fehlersuche.

Folgendes ist bei meiner W Bj. 2000 passiert:

Nach einer Fahrtstrecke von 20 bis 30 km fällt der linke Zylinder zeitweilig oder dauernd aus.
Pausieren und neu starten ändert nichts (Vergaservereisung links dürfte also ausfallen).
Filter des Benzinhahns im Tank sieht sehr sauber aus.
Beide Luftfilter sind sauber.
Am linken Luftfilter klebten jedoch vergilbte Reste eines blauen Papierputzlappens.

Die W steht jetzt seit einigen Tagen in der Werkstatt.
Dort wurde bis jetzt die linke Zündkerze und das linke Zündkabel erneuert.
Der linke Kerzenstecker wurde geprüft und gutbefunden.
Der linke Zylinder fällt jedoch weiterhin nach einiger Zeit aus.

Die Werkstatt verdächtigt die CDI und möchte deshalb die CDI probeweise mit der CDI meiner
anderen W tauschen.

Können nicht auch Reste des Putzlappens im Vergaser die Ursache für den Ausfall sein?

Welche anderen Fehlerursachen wären evtl. möglich, an die hier bisher keiner gedacht hat?

Ich besuche morgen meine W in der Werkstatt um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Besten Dank vorab für Eure Vorschläge und Hinweise.

Gruß
Dierk

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.05.2010 20:20
#2 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Wenn es eindeutig immer nur der linke Zylinder ist, der ausfällt, kannst du alle Ursachen ausschließen, die Auswirkung auf beide Zylinder haben, so zum Beispiel auch die CDI, denn beide Zylinder werden parallel versorgt (die CDI kennt keinen Unterschied zwischen rechts und links, sollte die Werkstatt eigentlich wissen), ebenso die Luftfilter, denn die haben ein gemeinsames Gehäuse. Auch der Benzinhahn kommt nicht in Frage, dann würde nicht nur ein Zylinder ausfallen. Ebenso kann es die Zündspule nicht sein, die W hat nur eine. Bleibt also Kerzenstecker, Kerze, Zündkabel und Vergaser, ganz eventuell noch Ventilspiel.

Deine Symptombeschreibung reicht mir zur weiteren Eingrenzung nicht aus.

Du schreibst, der linke Zylinder fällt nach etwa 20 bis 30 km aus. Wie äußert sich das? Stottert sie auf dem Zylinder oder bleibt der völlig weg? Kommt er bei irgendeiner Drehzahl oder Fahrsituation wieder dazu? Wann läuft sie wieder auf zwei Zylindern? Nach kurzer oder längerer Wartezeit oder erst, wenn sie richtig kalt geworden ist? Läuft sie im Leerlauf auf beiden Zylindern? Wie sehen die Kerzenbilder der beiden Zylinder aus? Gibt es links Fehlzündungen?

Ob es Kerzenstecker, Kerze oder Zündkabel ist, kannst du ganz leicht prüfen, in dem du rechts und links mal vertauschst. verlagert sich der Fehler auf den rechten Zylinder, hast du ihn fast schon gefunden. Ist das nicht der Fall, ist als nächstes der linke Vergaser im Visier.

Grüße
falcone

P.S. Gemeine Frage - was ist denn das für eine ahnungslose Werkstatt?

Hobby Online




Beiträge: 41.736

07.05.2010 20:25
#3 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat
Am linken Luftfilter klebten jedoch vergilbte Reste eines blauen Papierputzlappens



innen oder außen ??
und wo ist der Rest vom Rest ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Dierk Offline



Beiträge: 194

07.05.2010 20:33
#4 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Danke für die Info, Falcone.

Wie äußert sich daß?
Als ob die W keinen Sprit bekommen würde.
Habe zuerst in Fahrt auf Reserve umgeschaltet, aber der Tank war fast voll.
Als ich den Ausfall zuerst erlebt habe, bin ich nach einer Pause noch weiter gefahren
und nach einiger Zeit setze der linke wieder ein. Dann wieder aus.
Und nach einer weiteren Pause und anschließender Weiterfahrt bin ich dann auf einem
Zylinder zurückgefahren.
Nach der Fahrt habe ich zu Hause beide Auspuffendstücke angefaßt.
Der rechte war heiß, der linke lauwarm (durch das Verbindungsstück).

Letzten Samstag habe ich sie zum Händler gebracht und sie lief auf beiden Zylindern.
Der Händler hat nach Austausch von Zündkerze und Zündkabel eine Probefahrt gemacht
und nach ca. 20 km fiel der linke aus uns setzte auf der Rückfahrt auch nicht wieder ein.

Bei kaltem Motor laufen also beide normal, nach 20 bis 30 km warmfahren setzt der linke aus.

Kerzenbild habe ich nicht geprüft, befrage aber morgen die Werkstatt.

Gruß
Dierk

PS: Diese W hat immer schon "geknallt" - mit 6.000 gekauft - jetzt 30.000

PPS: die Reste des blauen Papierputzlappens klebten auf der "Fellseite" des linken Luftfilters,
den Kasten habe ich mit der Taschenlampe ausgeleuchtet und nichts mehr gefunden.

PPPS: Diese Werkstatt find ich schon gut und Übung an der W hat sie auch.
Immerhin bin ich allein jedes Jahr dreimal zur Inspektion da...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.05.2010 20:40
#5 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Ich halte ein Zündproblem nach der Beschreibung erst mal für wahrscheinlicher als ein Vergaserprpblem.

Also erst mal Kerze, Kabel und Stecker vom linken auf den rechten Zylinder und umgekehrt tauschen und noch mal fahren.

Wäre es ein Vergaserproblem, also eine Unterversorgung mit Sprit auf dem linken Vergaser, hättest du durch die beginnende Abmagerung zuerst einmal Patschen und Knallen, bevor der dann ganz aussetzt. Außerdem würde nach einer Weile wieder Sprit nachkommen und der Zylinder sich spuckend wieder melden.

Grüße
Falcone

Dierk Offline



Beiträge: 194

07.05.2010 20:47
#6 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat von Falcone
Wäre es ein Vergaserproblem, also eine Unterversorgung mit Sprit auf dem linken Vergaser, hättest du durch die beginnende Abmagerung zuerst einmal Patschen und Knallen, bevor der dann ganz aussetzt. Außerdem würde nach einer Weile wieder Sprit nachkommen und der Zylinder sich spuckend wieder melden.
Grüße
Falcone



Danke für die genaue Beschreibung. Da es so auf jeden Fall nicht war, kann ich wohl den Vergaser ausschließen.

Gruß
Dierk

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.05.2010 20:57
#7 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zumindest würde ich, wie gesagt, den Fokus erst mal auf die Zundfunkenbildung legen. Beim Tauschen der Kabel auch mal die Zündspule genau anschauen, ob sich da Gammel an der Anschlussstelle für das linke Kabel gebildet hat, der bei Erwärmung einen Widerstand bilden könnte.

Es ist halt in so einem Falle sehr schade, dass man bei der W nach Ausfall des einen Zylinders nicht mal eben schnell die Kerzenstecker abziehen kann, um das Vorhandensein des Funkens zu prüfen. Aber dieses Schicksal haben sie meisten modernen Motorräder leider. (Ja, Serpel, Boxer-BMWs nicht )

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

07.05.2010 21:05
#8 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat von Falcone
(Ja, Serpel, Boxer-BMWs nicht )

Ich wollt grad schon Einspruch erheben ...

Gruß
Serpel

Dierk Offline



Beiträge: 194

07.05.2010 21:06
#9 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

...mal eben schnell die Kerzenstecker abziehen,
habe ich mir auch gedacht, als ich beim ersten Auftreten staunend neben der W auf dem Parkplatz stand...

Aber sie lief zurück auf einem Zylinder immerhin noch so 80 mit langem Anlauf...
und beim Anfahren erinnerte sie mich an meine alte KS 50...

Gruß
Dierk

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.05.2010 21:12
#10 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Wenns ne rot-schwarze ist, und unfallfrei, ist sie rettungslos verlohren.
Schreib mir ne PM mit deiner Preisvorstellung.

Der CHEstrella



viva la vida

Dierk Offline



Beiträge: 194

07.05.2010 21:16
#11 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat von CHEstrella
Wenns ne rot-schwarze ist, und unfallfrei, ist sie rettungslos verlohren.
Schreib mir ne PM mit deiner Preisvorstellung.
Der CHEstrella



Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Keine rot-schwarze.
Das ist so ein umgestricktes, geducktes, poliertes Etwas.
Preisvorstellung: kein Mindestgebot.

Gruß
Dierk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-15.10.2005 038.jpg 
Ulf Penner Online



Beiträge: 2.294

07.05.2010 23:07
#12 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Moin

ein Scheißfehler.
Ich würde auf jeden Fall mal den linken Kerzenstecker mit dem rechten tauschen.
Ich hab mir bei dem Fehler mal einen Wolf gesucht. Ähnliche Symptome und es war der (bei Messungen einwandfreie) Kerzenstecker.

Grüße
Ulf

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

07.05.2010 23:12
#13 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat von Dierk
Das ist so ein umgestricktes, geducktes, poliertes Etwas.


ich bin ja kein Freund von Alutanks,
aber die Weee ist chick, geiler Tank ...

 
 
 
Grüße
Sukasta

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.05.2010 23:14
#14 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Da geht watt rein.
Wieviel?????


Der CHEstrella



viva la vida

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.05.2010 23:25
#15 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Suche Dir eine Kfz-Werkstatt,die über einen Boschtester verfügt.
Nimm den rechten Seitendeckel & die Sitzbank ab,damit Zugang zu + & - gewährleistet ist.
Anschliesend kommt die Induktionszange des Boschtesters an den Betroffenen Zyl. und das Oszi macht dir ein Bild deines Zündspannungsverlaufs.

Jeder Meister ,der diesen Titel zu Recht trägt,kann Dir damit ratzfatz die Korrekte Diagnose stellen.
Alles andere ist Teiletauscherei.

Gruß
Surfin´Bird

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz