Hallo! Folgendes habe ich festgestellt,nachdem ich die Vergaser meiner W etwas fetter abgestimmt habe und dieser nun "freundlicher" ans Gas geht,ist mir aufgefallen,das der Klang aus dem Auspuff sich auch etwas geändert hat. In der Originaleinstellung hört man beim Beschleunigen ein Bollern aus dem Auspuff,welches durch ein tieffrequentes Brummen begleitet wird.Nun ist das Bollern fast weg und nur das Brummen zu hören,der Motor läuft ruhig und hängt sehr fein am Gas.
Ich vermute,das die Verbrennungstemperatur und somit auch die Drücke im Zylinder bei fettem Gemisch geringer sind,als bei magerem Gemisch,deshalb wohl auch ein weniger pulsierendes Abgasgeräusch.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?
so ganz erschließt sich mir das nicht. Könnte es sein, daß die W vorher ein wenig unrund gelaufen ist, heißt, auf einem Topf normal und auf dem anderen so lala.
Das sich das Auspuffgeräusch durch anderes Gemisch signifikant ändert, habe ich noch nicht feststellen können. Ich habe aber einen Bekannten, dessen Ami-Schlitten (V8) irgendwann mal auf Alkohol umgerüstet wurde. Dieser Wagen hat seitdem angeblich nicht mehr denselben Klang - keine Ahnung, habs noch nicht bemerkt. Meine W hört sich jedenfalls am Auspuff gleich an, egal ob fett oder mager, Schnaps oder Benzin.