Zitat Der linke Kerzenstecker wurde geprüft und gutbefunden.
Moin,
trotzdem mal wechseln. Das ganze klingt seeehr komisch.
Bei meiner wurde gleich zu Anfang nach ca. 6000 km eine kaputte Zündkerze festgestellt, nachdem es auf einem Zylinder häufiger mal aussetzte (aber nicht kontinuierlich).
Wenn die Werkstatt Zündkerze und Kabel schon erneuert hat und damit testet, den Stecker aber nur geprüft und "für gut befunden" hat, verstehe ich das Verfahren nicht. Kerzen und Kabel kann man auch prüfen, aber sie können dennoch nach längerer Fahrt im heißen Zustand anderes zeigen, als auf dem Teststand. Wenn man also mit dem Austauschverfahren anfängt - was ja durchaus vernünftig ist - sollte man auch alle Elemente mit einbeziehen. Gerade die Kerzenstecker können kaum sichtbare Risse oder Feuchtigkeit/Oel usw. haben und bei Hitze versagen.
Bei meiner GPZ 900R waren die Kerzenstecker die einzigen Bauteile, die ich in der ganzen Zeit wechseln mußte (außer Reifen natürlich)
Mmhh........also........ Grübel........ Mmhhhh......mmhhh.....tja. Mich erinnert das irgendwie...... An eines meiner Moped´s. Da hatte ich mal Probleme mit Kaputten Ventilsitzringen. Das Ding sprang Kalt gut an und lief absolut fehlerfrei und wenn Sie Heiß wurde ging die Leistung weg. Wollte ich Sie mit warmen Motor wieder starten..... Keine Chance. Bin ja auch kein Hellseher aber.....wie wäre es mal mit Kompression prüfen bei Kalten und warmen Motor? Gruß Ajax
und nochmals meinen besten Dank für Eure Hinweise zur Fehlersuche.
Der Fehler wurde gefunden und ich habe heute die W wieder abgeholt.
Die Ursache war ganz einfach mehr als ein Liter Wasser im Tank.
Der rechte Vergaser wurde ganz normal mit Benzin versorgt. Die Schwimmerkammer war blitzsauber. In der Schwimmerkammer des linken Vergasers wurden ganz kleine, absolut runde Kügelchen gefunden, die wohl die Düse über kurze und manchmal auch längere Zeit blockierten, bis sie wieder in die Schwimmerkammer zurückfielen.
Der Tank wurde komplett entleert, gespült und neu befüllt. Der linke Vergaser wurde gereinigt. Eine längere Probefahrt war absolut problemlos.
Es gibt bisher keine plausible Erklärung, - wie sich diese Kügelchen gebildet haben, - warum sie sich nur in der linken Schwimmerkammer gebildet haben (immer auf Hauptständer abgestellt), - warum sie immer erst nach ca. 20 bis 30 km zum Ausfall geführt haben.
Es gibt jedoch eine Erklärung für den Liter Wasser im Tank: Der Flugzeugtankverschluß ist undicht und bei jeder Regenfahrt und bei jeder Wäsche läuft etwas Wasser durch das Scharnier der Abdeckklappe des Schlosses und vermutlich auch durch die Tankentlüftungsbohrung in den Tank.
Der Tankverschluß muß jetzt also entweder abgedichtet oder erneuert werden.
Hast du das Wasser "ausgelitert", oder was ... Ein Liter - ganz schön und unglaublich viel für eine undichte Tankdeckeldichtung?! Sparsamer beim Waschen mit Wasser umgehen, öfters mal auf Reserve schalten und(bei Regen) mit Tankrucksack fahren spart sicher auch den Dichtungstausch ...
ausgelitert hat es die Werkstatt, die mir die Brühe gezeigt hat.
Das Wasser läuft ja durch die Aussparung und die Bohrungen, in denen das Scharnier für die Klappe sitzt. Wenn man den Tankdeckel abnimmt und den Deckel besprüht, kann man sehen, wie es durch die Bohrungen läuft. Und über längere Zeit, bei häufigen Regenfahrten, kommt ganz schön was zusammen, wie ich sehen konnte.
Ne, Wännä - es ist genau umgekehrt: Die Spritleitung geht erst zum rechten Vergaser und von dort zum linken. Aber trotzdem liegst du richtig. Ich mach mal ein Bild, das erklärt nämlich, wieso.
Aha, das Wasser hat also die "Abfahrt" rechter Vergaser verpasst und wurde in die linke Kammer gedrückt ... Ich sehe gerade: beim "Entwässern" muß man auch den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern(tiefste Stelle) mal abziehen!
Zitat von pikoAha, das Wasser hat also die "Abfahrt" rechter Vergaser verpasst und wurde in die linke Kammer gedrückt ... Ich sehe gerade: beim "Entwässern" muß man auch den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern(tiefste Stelle) mal abziehen! piko
Moin,
aaallso: Flugzeuge haben an solchen Stellen ja Ventilchen zum Ablassen von Kondenswasser . . .
Den Verbindungsschlauch hatte ich neulich noch abgenommen, bei der Schweineaktion, das Luftfiltergehäuse zu montieren - hätte ich mal drauf achten sollen, ob da Wasser drin war .
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."