Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.910 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

07.05.2010 23:28
#16 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Zitat
Der linke Kerzenstecker wurde geprüft und gutbefunden.

Moin,

trotzdem mal wechseln. Das ganze klingt seeehr komisch.

Bei meiner wurde gleich zu Anfang nach ca. 6000 km eine kaputte Zündkerze festgestellt, nachdem es auf einem Zylinder häufiger mal aussetzte (aber nicht kontinuierlich).

Wenn die Werkstatt Zündkerze und Kabel schon erneuert hat und damit testet, den Stecker aber nur geprüft und "für gut befunden" hat, verstehe ich das Verfahren nicht. Kerzen und Kabel kann man auch prüfen, aber sie können dennoch nach längerer Fahrt im heißen Zustand anderes zeigen, als auf dem Teststand. Wenn man also mit dem Austauschverfahren anfängt - was ja durchaus vernünftig ist - sollte man auch alle Elemente mit einbeziehen. Gerade die Kerzenstecker können kaum sichtbare Risse oder Feuchtigkeit/Oel usw. haben und bei Hitze versagen.

Bei meiner GPZ 900R waren die Kerzenstecker die einzigen Bauteile, die ich in der ganzen Zeit wechseln mußte (außer Reifen natürlich)


Gruß

Wännä

Ajax27 Offline



Beiträge: 20

08.05.2010 16:22
#17 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Mmhh........also........
Grübel........
Mmhhhh......mmhhh.....tja.
Mich erinnert das irgendwie......
An eines meiner Moped´s.
Da hatte ich mal Probleme mit Kaputten Ventilsitzringen.
Das Ding sprang Kalt gut an und lief absolut
fehlerfrei und wenn Sie Heiß wurde ging die Leistung weg.
Wollte ich Sie mit warmen Motor wieder starten.....
Keine Chance.
Bin ja auch kein Hellseher aber.....wie wäre es mal mit Kompression prüfen
bei Kalten und warmen Motor?
Gruß
Ajax

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

08.05.2010 18:07
#18 RE: Fehlersuche: Ausfall des linken Zylinders Antworten

Auch das kann er mit nem Oszilloskop mächn.

Gruß
Surfin´Bird

Dierk Offline



Beiträge: 194

17.05.2010 21:45
#19 Fehler gefunden... Antworten

Guten Abend,

und nochmals meinen besten Dank für Eure Hinweise zur Fehlersuche.

Der Fehler wurde gefunden und ich habe heute die W wieder abgeholt.

Die Ursache war ganz einfach mehr als ein Liter Wasser im Tank.

Der rechte Vergaser wurde ganz normal mit Benzin versorgt. Die Schwimmerkammer war blitzsauber.
In der Schwimmerkammer des linken Vergasers wurden ganz kleine, absolut runde Kügelchen gefunden,
die wohl die Düse über kurze und manchmal auch längere Zeit blockierten, bis sie wieder in die
Schwimmerkammer zurückfielen.

Der Tank wurde komplett entleert, gespült und neu befüllt.
Der linke Vergaser wurde gereinigt.
Eine längere Probefahrt war absolut problemlos.

Es gibt bisher keine plausible Erklärung,
- wie sich diese Kügelchen gebildet haben,
- warum sie sich nur in der linken Schwimmerkammer gebildet haben (immer auf Hauptständer abgestellt),
- warum sie immer erst nach ca. 20 bis 30 km zum Ausfall geführt haben.

Es gibt jedoch eine Erklärung für den Liter Wasser im Tank:
Der Flugzeugtankverschluß ist undicht und bei jeder Regenfahrt und bei jeder Wäsche läuft
etwas Wasser durch das Scharnier der Abdeckklappe des Schlosses und vermutlich auch durch
die Tankentlüftungsbohrung in den Tank.

Der Tankverschluß muß jetzt also entweder abgedichtet oder erneuert werden.

Gruß
Dierk

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2010 21:54
#20 RE: Fehler gefunden... Antworten

Hast du das Wasser "ausgelitert", oder was ...
Ein Liter - ganz schön und unglaublich viel für eine undichte Tankdeckeldichtung?!
Sparsamer beim Waschen mit Wasser umgehen, öfters mal auf Reserve schalten und(bei Regen) mit Tankrucksack fahren spart sicher auch den Dichtungstausch ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Linus Offline




Beiträge: 2.972

17.05.2010 21:55
#21  Antworten

Dierk Offline



Beiträge: 194

17.05.2010 22:07
#22 RE: Fehler gefunden... Antworten

Hallo Piko,

ausgelitert hat es die Werkstatt, die mir die Brühe gezeigt hat.

Das Wasser läuft ja durch die Aussparung und die Bohrungen, in denen das Scharnier für die Klappe sitzt.
Wenn man den Tankdeckel abnimmt und den Deckel besprüht, kann man sehen, wie es durch die Bohrungen läuft.
Und über längere Zeit, bei häufigen Regenfahrten, kommt ganz schön was zusammen, wie ich sehen konnte.

Gruß
Dierk

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

17.05.2010 22:31
#23 RE: Fehler gefunden... Antworten

Zitat
- warum sie sich nur in der linken Schwimmerkammer gebildet haben (immer auf Hauptständer abgestellt),

Moin,

ist es nicht so, daß der Sprit vom Tank aus erst in den linken Vergaser läuft und von dort in den rechten rübergeleitet wird ?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.05.2010 07:42
#24 RE: Fehler gefunden... Antworten

Ne, Wännä - es ist genau umgekehrt: Die Spritleitung geht erst zum rechten Vergaser und von dort zum linken.
Aber trotzdem liegst du richtig. Ich mach mal ein Bild, das erklärt nämlich, wieso.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.05.2010 08:07
#25 RE: Fehler gefunden... Antworten

Hier das Bild mit dem Verlauf der Spritleitung:



Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.05.2010 08:12
#26 RE: Fehler gefunden... Antworten

Aha, das Wasser hat also die "Abfahrt" rechter Vergaser verpasst und wurde in die linke Kammer gedrückt ...
Ich sehe gerade: beim "Entwässern" muß man auch den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern(tiefste Stelle) mal abziehen!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.05.2010 08:14
#27 RE: Fehler gefunden... Antworten

So ungefähr

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.05.2010 09:50
#28 RE: Fehler gefunden... Antworten

Zitat von piko
Aha, das Wasser hat also die "Abfahrt" rechter Vergaser verpasst und wurde in die linke Kammer gedrückt ...
Ich sehe gerade: beim "Entwässern" muß man auch den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern(tiefste Stelle) mal abziehen!
piko

Moin,

aaallso: Flugzeuge haben an solchen Stellen ja Ventilchen zum Ablassen von Kondenswasser . . .

(nurfallseseineninteressierensollte )


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.658

18.05.2010 09:54
#29 RE: Fehler gefunden... Antworten

Den Verbindungsschlauch hatte ich neulich noch abgenommen, bei der Schweineaktion, das Luftfiltergehäuse zu montieren - hätte ich mal drauf achten sollen, ob da Wasser drin war .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.05.2010 09:56
#30 RE: Fehler gefunden... Antworten

Hi,

also ich hab ja was gegen Wasser. Tanke ich jedesmal mit dazu.

"Schnaps", das war sein letztes Wort, dann trug ihn die W fort


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz