Zitat von FalconeJa, Schmarrn, fahr mal so ne KTM Supermoto. Da spürst du kaum noch ein Schlagloch
Das ist physikalisch bedingt bei sehr leichten Motorrädern aber nur mit sehr weichen Federn, die wiederum einen langen Federweg erfordern, zu machen. Und dann hat man beim Bremsen wieder das unsägliche Eintauchen und Geschaukel. Außerdem ist das Losbrechmoment einer Telegabel alles andere als das Gelbe vom Ei.
Jeder, der schon mal einem BMW-Telelever während der Fahrt durch den Lenkkopf hindurch bei der Arbeit zugesehen hat, weiß wovon ich spreche. Dessen Losbrechmoment ist nahezu null - am hektischen Zappeln des Gleitrohrs werden da plötzlich Bodenunebenheiten sichtbar, die mit dem Gesäß gar nicht wahrgenommen werden können. Außerdem ist er garantiert eintauchfrei.
Merke: Zwischen Telegabel und Telelever liegen Welten.
Hallo Serpel Telelever ist eine feine Sache (1150 GS =2000 - 2007), wobei für sensible Naturen die fehlende "Rückmeldung" vom Vorderrad ein Problem ist, weswegen auch keine "Wettbewerbsmaschine" von BMW mit Telelever unterwegs ist.
Ja, EL LOBO, das liest man immer wieder, und es scheint wirklich zu stimmen. Mit der BMW bin ich jedenfalls vorsichtiger in Kurven unterwegs als mit der Triumph.