Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.914 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

03.05.2010 07:09
Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Servus und guten Morgen allerseits,

bin ja gerade dabei, die Tauchrohre optisch zu "tunen" (= entlacken). Bei den Vorbereitungen dazu stellte sich mir am Wochenende die Frage, ob die Dichtungen der Standrohre/Tauchrohre so gut sind, dass man die Faltenbälge auch ganz weglassen könnte???

Danke und Grüße
Ingolstadt

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.05.2010 07:26
#2 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Bei Motorrädern ohne Faltenbälge ist zusätzlich eine Staubkappe angebracht, die im Inneren einen Filzring hat, der den gröbsten Schmutz abfängt. Ich selbst und andere machen sich jedoch nicht allzu viele Gedanken über diesen Schutz.

Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.05.2010 09:22
#3 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Irgendjemand hatte mal rausgefunden, welche Staubkappe bei der W passt. War es 750er Zephyr?

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

03.05.2010 09:41
#4 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Vielleicht weiss Bruno das. Aber der hat im Moment Umzugsstress.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

03.05.2010 10:08
#5 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von Falcone
Irgendjemand hatte mal rausgefunden, welche Staubkappe bei der W passt. War es 750er Zephyr?
Grüße
Falcone



Eher nicht: Die 750er Gabelholme sind definitiv dicker - eher schon von der 550 er, da weiss ich es aber nicht genau

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.05.2010 10:16
#6 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Ein von den Zephyren hat jedenfalls 39er Holme.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

03.05.2010 11:05
#7 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von Ingolstadt
Bei den Vorbereitungen dazu stellte sich mir am Wochenende die Frage, ob die Dichtungen der Standrohre/Tauchrohre so gut sind, dass man die Faltenbälge auch ganz weglassen könnte???

Ich versteh die Frage nicht. Die Lebensdauer dieser Dichtungen wird immer reduziert, wenn man die Faltenbälge weglässt. Von daher gesehen ist es rational nicht begründbar, die Faltenbälge wegzulassen.

Andererseits kann man sie natürlich einfach weglassen. Man muss nur die reduzierte Lebensdauer in Kauf nehmen.

(Außerdem sieht die W mit Faltenbälgen einfach viel besser aus, aber das ist wieder eine andere Frage ... )

Gruß
Serpel

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

03.05.2010 11:36
#8 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von Serpel

...Außerdem sieht die W mit Faltenbälgen einfach viel besser aus, aber das ist wieder eine andere Frage ...



Hallo Serpel,

meine Fragestellung folgt - technisch absolut irrational - nur aus meinem optischen Empfinden. Und da sich über Geschmack nicht bzw. trefflich streiten lässt, ist es bei mir so, dass mir die Faltenbälge einfach nicht gefallen...nun wollte ich aber die Konsequenzen aus dem Weglassen doch nicht in mutwillige Sachbeschädigung münden lassen, daher die Frage an Euch

Grüße
Ingolstadt

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 11:42
#9 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Um den eintauchenden Bereich der Gabelrohre vor Steinschlag und Insekten zu schützen kannst du nach der Demontage der Faltenbälge auch diese "Gabelprotektoren" dranpappen: http://www.louis.de/_201d3ee917f475b9cf3...26885&anzeige=0
Damit geht es dann vielleicht auch ohne zusätzliche Staubkappe.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

03.05.2010 12:08
#10 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von piko
...diese "Gabelprotektoren" dranpappen...



...Hej, coole Idee, hab's mir gerade beim Luis angesehen...die Dingens besorg' ich mir!

Danke Piko!!

Grüße
Ingolstadt

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.05.2010 13:43
#11 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Die Louis Dinger gibts doch aber erst ab 40 mm, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Robert

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

03.05.2010 13:57
#12 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zephyr 750 = 41 mm
Zephyr 550 = 39 mm

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

03.05.2010 16:03
#13 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von Falcone
Ein von den Zephyren hat jedenfalls 39er Holme.
Grüße
Falcone



Das muss die 550er sein.
Die hat auch die gleichen Simmerringe drin.

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.05.2010 16:14
#14 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Danke, Skoki!

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 16:54
#15 RE: Faltenbälge entbehrlich? Antworten

Zitat von ROST
Die Louis Dinger ...


... sind stüfenlos auf jeden Gabeldurchmesser einstellbar und werden mittels Kabelbinder fixiert.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz