bin ja gerade dabei, die Tauchrohre optisch zu "tunen" (= entlacken). Bei den Vorbereitungen dazu stellte sich mir am Wochenende die Frage, ob die Dichtungen der Standrohre/Tauchrohre so gut sind, dass man die Faltenbälge auch ganz weglassen könnte???
Bei Motorrädern ohne Faltenbälge ist zusätzlich eine Staubkappe angebracht, die im Inneren einen Filzring hat, der den gröbsten Schmutz abfängt. Ich selbst und andere machen sich jedoch nicht allzu viele Gedanken über diesen Schutz.
Zitat von IngolstadtBei den Vorbereitungen dazu stellte sich mir am Wochenende die Frage, ob die Dichtungen der Standrohre/Tauchrohre so gut sind, dass man die Faltenbälge auch ganz weglassen könnte???
Ich versteh die Frage nicht. Die Lebensdauer dieser Dichtungen wird immer reduziert, wenn man die Faltenbälge weglässt. Von daher gesehen ist es rational nicht begründbar, die Faltenbälge wegzulassen.
Andererseits kann man sie natürlich einfach weglassen. Man muss nur die reduzierte Lebensdauer in Kauf nehmen.
(Außerdem sieht die W mit Faltenbälgen einfach viel besser aus, aber das ist wieder eine andere Frage ... )
Zitat von Serpel ...Außerdem sieht die W mit Faltenbälgen einfach viel besser aus, aber das ist wieder eine andere Frage ...
Hallo Serpel,
meine Fragestellung folgt - technisch absolut irrational - nur aus meinem optischen Empfinden. Und da sich über Geschmack nicht bzw. trefflich streiten lässt, ist es bei mir so, dass mir die Faltenbälge einfach nicht gefallen...nun wollte ich aber die Konsequenzen aus dem Weglassen doch nicht in mutwillige Sachbeschädigung münden lassen, daher die Frage an Euch
Um den eintauchenden Bereich der Gabelrohre vor Steinschlag und Insekten zu schützen kannst du nach der Demontage der Faltenbälge auch diese "Gabelprotektoren" dranpappen: http://www.louis.de/_201d3ee917f475b9cf3...26885&anzeige=0 Damit geht es dann vielleicht auch ohne zusätzliche Staubkappe.