Nee, bei mir ging das länger, der "Alte" ist ja gerade mal 20 Jahre älter als ich. Ich war aber schon sehr stolz, als er mich mal was "elektronisches" fragte. (Er ist da auch vom Fach)
Kritik ist ein teurer Luxus für den, der nach oben strebt.
Zitat Und sowas lernen/erleben die Sprößlinge der allein Verziehenden eben nicht. Ob sie wissen was sie ihren geliebten Kindern antun?
Und ob die Eltern die nur ihren geliebten Kindern wegen zusammenbleibe, sich nur streiten, kaum miteinander Reden und sich gegenseitig anpesten wissen was sie ihren Kindern antun?
Alles hat zwei Seiten.
Aber z.B. mein Vater hätte mir das Fahrrad lockerflockig kaputt geschraubt... Am Schluss kam der mit seinem Auto zu mir wenn was war. Aber dafür kann er mir die Steuern machen.
Gibt's eigentlich in Schulen noch sowas wie Handarbeitsunterricht/Werken? Wir hatten in der Schule sogar noch einen extra eingerichteten Werkraum. Heute wohl undenkbar...
Wer kennt denn noch die Sendung "Zugeschaut und mitgebaut" im TV? Sowas ist leider auch Geschichte.
In diesen Zeiten nochmal jung sein? Neeee, laß stecken.
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Zitat ...sowas wie Handarbeitsunterricht/Werken?...
Hatte am Wochenende Besuch von meinem Bruder (der ist Jahrgang 1945), und bei dem in der Penne hatten die Mädchen Handarbeitsunterricht, und die Jungs in der Zeit "Raumlehre" -> das war so 'ne Art Geometrie dreidimensional. Hat man seinerzeit den Mädels wohl nicht so zugetraut, bzw. für nicht so wichtig gehalten (konnte mich nicht so recht entscheiden, welches Smilie besser paßt).
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
In Hamburg an den Grundschulen gibt es ein Fach namens Kunst und Technik. Da arbeiten die Kinder mal mit Nadel und Faden, mal mit Holz, mal mit Pappmaché, mal mit diversen Materialien, die sie in der Natur finden usw. Und weiterführende Stadtteilschulen haben unterschiedliche Ansätze, manche eben ein sogenanntes Technik-Konzept. Da gibt es neben den klassischen naturwissenschaftlichen Laboren auch noch Werkräume für Holzbearbeitung, Metallwerkstatt, Schneiderei und Kochen. Was da – vor allem in freiwillgen AGs – geleistet wird, ist z.T. sehr ansehnlich. Sowas gab's bei uns (leider) nicht.
Zitat Und weiterführende Stadtteilschulen haben unterschiedliche Ansätze, manche eben ein sogenanntes Technik-Konzept. Da gibt es neben den klassischen naturwissenschaftlichen Laboren auch noch Werkräume für Holzbearbeitung, Metallwerkstatt, Schneiderei und Kochen. Was da – vor allem in freiwillgen AGs – geleistet wird, ist z.T. sehr ansehnlich. Sowas gab's bei uns (leider) nicht.
An der Gesamtschule meiner Tochter ist das auch alles vorhanden und wird auf das jeweilige Abschlußziel der Schüler gemünst, gezielt genutzt.
Manchmal bin ich richtig neidisch was die da alles so machen. Gerade die AG sind sehr beliebt. Teilweise werden da auch nachmittags Angebote von versierten Eltern , Vereinen und sogar Firmen gemacht. (Modellbau, Klamotten entwerfen, und und und.)
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------