Zitat von Hans-PeterÄtsch, ich weiß, was: Zeppeline gibt's nicht mehr, auch nicht in Dornbirn! Das sind Prallluftschiffe, auch Blimps genannt, weil sie kein Gerüst innen drinnen haben!
Falcone hat schon recht: Es ist einer der Zeppeline "Neuer Technologie", die größten aktiven Luftschiffe und die einzigen mit einem inneren Gerüst ...
@H.-P.: Überlass das Kümmelspalten anderen, die das besser können. Gibt’s im Forum ein paar davon ...
Schön! Tja, diese Kürzel haben sich uns natürlich nicht erschlossen. Ich hab aber auch nicht auf die Karte geschaut, als ich dort war. Ein schönes Plätzchen und das Haus würde sich gut als Motorradmuseum eignen.
Ne, auch wenn die eine Lichtmaschine haben - dieselelektrisch sind sie nicht. "Die V 200 hatte zwei schnell laufende V12-Dieselmotoren mit hydraulischer Leistungsübertragung".
Interessant ist, dass diese Lok die Nummer V 270-09 trug und es nicht erkennbar war, wer der Besitzer ist. Vermutlich eine private Schieneninstandsetzungsfirma?
@Falcone, Du hast auch diesmal wieder recht. Die V 200 hat mir auch immer gut gefallen, obwohl ich eigentlich ein Dampflokfan bin. Kenne die meisten noch aus meiner Jugendzeit. Hatte das Betriebswerk mit Drehscheibe direkt vor der Nase. Hier liefen die Strecken Stuttgart und Ulm zusammen, und da war immer viel los. Anbei noch ein paar Links zur V 200 (V 270). Sind tatsächlich zum Teil Reimporte aus dem Ausland.
Ich konnte als Kind den Dampfloks nicht viel abgewinnen, allerdings gab es auf unserem Kleinstadtbahnhof (Nidda, damals allerdings noch ein Knotenpunkt) nur die 87 und 24 im kleinen Ringlockschuppen. Dieselloks fand ich wohl allein schon wegen ihrer roten Farbe viel beeindruckender. Normal verkehrten bei uns nur V100, später V140. Ganz selten verirrte sich mal eine V200 auf den Bahnhof - was mich dann in helle Aufregung versetzte. Rangiert wurde mit einer KöF. Das größte war, als meine Mutter mit mir mal nach Frankfurt zu einem Tag der offenen Türe fuhr und ich auf den Führerstand des damaligen TEE durfte. Und dann kamen die Motorräder ...
Meine Heimatstadt ist Aalen, und die Strecke Donauwörth bis Winnenden war eine der letzten die elektrifiziert wurde. Diesel fuhr da in den 60ern nur ganz selten. Ab 1968 kam dann auch das aus für Dampf. Da war ich aber auch schon lange in den Bergen.
Nun hör ich aber auf, sonst wird der Reisebericht noch ganz zerfleddert.
sind zwar echte Rumpelkisten, aber mich faszinieren die 363 bzw 364er Rangierloks mit ihren Pleuelstangen. gab es bei privaten Nutzern auch als 4-achsige Loks. Ist immer wieder schön, wenn eine auf freier Strecke auf einer Überführungsfahrt mit "Vollgas" vorbeirumpelt.
Gruß Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.