Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.413 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

05.04.2010 08:13
Tauchrohre entlacken Antworten

Servus allerseits,

finde die schwarzen Tauchrohre der W ziemlich "traurig", macht diese m.E. optisch auch "mickriger" als sie sind - würde sie daher gerne entlacken und dann evtl. polieren und mit Klarlack/o.ä. behandeln. Hat einer von Euch das schon gemacht?

Schöne Oster-Grüße
Ingolstadt

Falcone Online




Beiträge: 112.202

05.04.2010 08:22
#2 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Fahr doch mal rüber zum Sepp und frag ihn, ob er die nicht mal durch seine Poliermaschine schieben kann.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

05.04.2010 10:17
#3 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Aber entlacken würde ich sie trotzdem vorher!
Ich hab einige Lackteile mit Grüneck behandelt.
Folie drum, 12-24 Stunden gewartet,
dann ging der Lack gut ab.

Gruß
Soulie

smiler Offline




Beiträge: 2.027

05.04.2010 10:36
#4 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

...hallo ingolstadt. ich hab das bei meiner w gemacht. natürlich ist es wohl besser die tauchrohre komplett auszubauen und vom polierprofi bearbeiten zu lassen, aber es geht auch ohne ausbau. ich hab vorderrad, schutzblech usw. abmontiert und dann die tauchrohre mit diesem krähe abbeizfluit ( weiss allerdings nicht ob es das noch gibt ) eingepinzelt. 30 min später löst sich der lack und dann mit viel kaltem wasser und wurzelbürste abschruppen. immer wieder mit wasser spülen. dann hab ich nassschleiffpapier verwendet und zum schluss feine stahlwolle. ja und dann halt mit alubelgum poliert. das ergebniss ist natürlich nicht mit glassstrahlen o.ä. vergleichbar aber man kann es trotzdem sehen. versiegelt habe ich die oberfläche nicht.



Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

10.04.2010 20:27
#5 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Hallo Smiler,

vielen Dank für Deine Infos und die Fotos. Das macht mir Mut, es auch so anzupacken!

Ach ja - by the way: das ist eine schöne "W" die ich da auf den Fotos zu sehen bekomme...da bekäme ich gleich Lust auf mehr, als nur die Gabelrohre nach Deinem "Rezept" zu behandeln - an erster Stelle die Bremse im Vorderrad

Schöne Grüße
Ingolstadt

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

14.04.2010 15:55
#6 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Zitat von smiler
und dann die tauchrohre mit diesem krähe abbeizfluit ( weiss allerdings nicht ob es das noch gibt ) eingepinzelt.



...war heute wegen einer anderen Sache (Kadett) bei dem Lackierer meines Vertrauens und habe ihn gefragt, ob er evtl. ein "Spezial-Abbeiz-Mittel" für mich hat. Er meinte dabei, dass das Entlacken von Aluminium generell ein wenig heikel sei, da die ganzen Mittel einerseits das Alu leicht angreifen (eindringen) und andererseits die "Grundierung", die bei einer Alu-Lackierung obligatorisch wäre, schwer abzubekommen sei. Er riet mir daher generell zu einer mechanischen Entfernung.

Smiler, hast Du beim Abbeizen Probleme dieser Art gehabt/gesehen?

Grüße
Ingolstadt

smiler Offline




Beiträge: 2.027

14.04.2010 21:19
#7 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Zitat von Ingolstadt

Smiler, hast Du beim Abbeizen Probleme dieser Art gehabt/gesehen?
Grüße
Ingolstadt



...hallo ingolstadt ( habe übrigens z.zt. in gleichnamiger stadt, in baar - ebenhausen eine grössere baustelle ), ich kann nur sagen mit diesem kraehe abbeitzfluit hatte ich def. nuuuullll probleme. das mittel hat sehr gut gewirkt und ich konnte den lack wirklich problemlos abwaschen bzw. abschruppen ( wurzelbürste ) die reine aluoberfläche sah anschliessend aus wie neu. ich habe mehrere teile entlackt, z.bsp die schalter!!, oder die gabelbrücke, auch null problem. ich würde, werde es sofort wieder so machen...

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

15.04.2010 05:41
#8 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

...Servus Smiler, hättest Du mir denn auch noch die genaue Bezeichnung der "Krähe" (Bezugsmöglichkeit?)? Habe beim googlen gestern keine eindeutigen Resultate erzielt.
Ja - Baar-Ebenhausen ist nicht weit von mir weg, bist Du da selbst öfter vor Ort?

Schöne Grüße
Ingolstadt

Falcone Online




Beiträge: 112.202

15.04.2010 07:36
#9 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

An einer Bezugsquelle der "Krähe" hätte ich auch starkes Interesse, ich hab auch noch was zu entlacken.

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.181

15.04.2010 08:24
#10 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Das Zeug hab' ich zuletzt hier im Ruhrgebiet bei der Firma Spiller gekauft:

http://metall-polish.de/

Blöderweise verkaufen die nur über den Ladentisch, weil der Versand im Prinzip problematisch, bzw. teuer ist (Gefahrstoff!). Bottrop liegt außerdem im feindlichen Areal (Schalke-Einzugsgebiet) - man müßte jemanden kennen, der das da holt, und der außerdem zuverlässig ist. Ich weiß nicht, ob die Claudia vielleicht ...


ROST Offline



Beiträge: 2.056

15.04.2010 09:32
#11 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Smiler, kannst du noch mal die genaue Bezeichnung des Zeugs posten?

Interessant wäre auch noch mal eine Beschreibung, wie du bei der Entlackung der Hinterradnabe vorgegangen bist.

Danke
Robert

pelegrino Online




Beiträge: 51.181

15.04.2010 10:08
#12 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Hmm, ich hab' da was im Netz gefunden, das sich auch so nennt - sieht aber anders aus als das, was ich zu Hause stehen habe:

http://www.farb-welt.de/veyton/index.php...categorie&cat=2

Kann heute Abend mal nachschauen, ob da noch was auf der Dose steht - oder eventuell doch schon versehentlich mit abgebeizt wurde.


smiler Offline




Beiträge: 2.027

15.04.2010 20:20
#13 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

... hier z.bsp.http://www.farb-welt.de/veyton/index.php...roduct&info=640

is eigentlich die gleiche quelle wie peles. ja es stimmt die dose sieht hier anders aus, aber ich würd das einfach mal testen.

die hinterradnabe die hab ich nicht mit abbeizer entlackt. da hab ich mir ne gebrauchte beim bruno geholt und hab die dann glasstrahlen lassen und natürlich maschinell polieren, also sowas kann man mit abeizer alleine nicht so hinkriegen, da sind vielzuviele kleine rillen auf der nabe...

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Online




Beiträge: 112.202

15.04.2010 20:27
#14 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

Produktbeschreibung
Zum Entfernen aller alten Anstriche wie Nitro-, Kunstahrzlacke und Dispersionsbinder.


Erstaunlich, dass das dann bei den lackierten Teilen der w so gut klappt. Ist der Lack wirklich so billig?

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 2.027

15.04.2010 20:27
#15 RE: Tauchrohre entlacken Antworten

...hab hier noch was gefunden

Fa.
Volz
Fürth - Bislohe
Industriestr.5
0911 - 303070

Fa. Ölschlegel
Nürnberg
Metthingstr.
0911 - 404081

Dieser Entlacker ist noch einer der wenigen, welcher Dichlormethan enthält.
Das Zeug ist mit größter Vorsicht zu behandeln, " haut dafür aber jeden Lack wech"!!!
Beachtet man die Umweltschutzauflagen und den Arbeitsschutz erzielt man damit auch in hartnäckigsten Fällen beste Erfolge.
Selbst der Lack von Erdnussdosen geht damit weg.
Wer schon mal versucht hat, mit einem " handelsüblichen Abbeizer " ohne dieses Dichlormethan so eine Dose zu Entlacken, wird diesen " Abbeizer mit der Krähe" zu schätzen wissen.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ölkühler »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz