Hatte 6 Jahre lang eine XJR 1300 und war sehr zufrieden mit ihr. Der Motor ist zuverlässig, belastbar und säuft wie ein Loch. Sie ist das modernere Motorrad mit den besseren Bremsen und der bequemeren Sitzbank. Meine hat mich nie im Stich gelassen, verkauft wurde sie um eine FZ1 ins Haus zu holen. Mehr Power bessers Fahrwerk aber weniger Durchzug. Würde mir jederzeit wieder eine zulegen wenns ums touren zu zweit ginge.
optik aussen vor, die xjr ist sicherlich problemloser, zumal sie auch immer noch gebaut wird... 11er zephyr ist schon lange ausgelaufen, wenn auch optisch schon nett... kawa soll sich nen guten schluck genemigen, yamaha nicht... fahrwerk der zephyr ist orginal nix, minimum anderen gabelfeder müssen dort rein... habe mal eine länger probegefahren...
oder meintest du xjr 1200, also das alte modell?
wie schauts mit einer kawa zrx 1200 aus? ist neuer, und optisch auch nicht so unflott...
Die 1200er hatte eine unglückliche Reifengröße (vorn einen !30er). Die meisten dürften aber auf 120er umgerüstet haben.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Das mit dem Kniewinkel wird allgemein völlig überschätzt. Zwar in der Szene das Kriterium für Sitzkomfort schlechthin, deswegen aber nicht weniger falsch.
Im Gegenteil: Befinden sich die Fußrasten senkrecht unterhalb vom Sitz, hilft ein etwas angespannterer Kniewinkel, das Gesäß zu entlasten. Das ist (für mich) deswegen von größerer Bedeutung, weil ich noch nie eine Fahrt wegen schmerzender Knie unterbrochen habe, wegen schmerzendem Bobbes hingegen schon oft. Hinzu kommt eine weitaus bessere Fahrzeugkontrolle bei entlastetem Hintern.
Ein Freund von mir fährt die C4. In engen Serpentinen verflucht er das Teil, weil entweder der 1. oder 2.te Gang nicht passt. Trotz 98PS und 1100 ccm ist der Durchzug nicht gerade brachial und ein schwerer Eisenhaufen ist sie obendrein....... aber er hat sie auch nicht vor 12 Jahren gekauft weil sie ein Testsiegermoped war sondern weil sie ihm gefallen hat - basta.
Zitat von lucas Ist die XJR 1200 wesentlich schlechter ?
was heißt schon schlecht??? denke alle diese modelle können alles besser als das was man damit vor hat... alle sind summe x schnell, alle sind optisch ansprechend, alle brauchen mehr oder weniger viel güldenen saft...
denke die zrx 1200 und die xjr 1300 neueren baujahrs verbrauchen rund einen ltr weniger als die älteren modelle... aber wenns darum geht ist man beim mopedfahren eh verkehrt... mußt du dir wie mein kumpel eine enfield diesel kaufen... da allerdings ist der gasgriff nicht real vorhanden... gleicht eher einem maschinentelegrafen... http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinentelegraf dreimal ak voraus! jawoll herr kaleu danach nimmt die fuhre so langsam aber sicher fahrt auf... aber beim tanken halt...
gas
markus hat gestern auf ca 90 km knapp 6 ltr subba in seinem dönervogel verbrannt...
Hallo Lukas, fahre seit 99 eine XJR 1300 und bin sehr zufrieden. Habe sie damals neu gekauft und nach drei Monaten entkorkt mit MAB-Tüten, K&N-Luftfilter und Krauße-Vergasertuning säuft das Teil einen halben Liter weniger als mit Originalbestückung. Einen Superbikelenker und eine einstellbare Fußrastanlage von OVER optimieren die Sitzhaltung.
Grüße
Prunschi
---------------------------------------------------- Homo est animal rationale
Zitat Das ist (für mich) deswegen von größerer Bedeutung, weil ich noch nie eine Fahrt wegen schmerzender Knie unterbrochen habe, wegen schmerzendem Bobbes hingegen schon oft.
Beides wäre für mich nicht akzeptabel. Sitzbank ändern, oder Mopped verkaufen. Und im übrigen nicht so viel Selbstmitleid. Wenn einem der A... auf der BAB wehtut, ist das Langeweile.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Die fette Zephyr in einem ordentlichen Zustand ist ein Traummopped.Das haben einige aber erst erkannt,als es schon zu Spät war und die Zephyr nicht mehr gebaut wurde,(kennen wir das nicht auch von der W?).Natürlich ist das ein Mopped ohne Filter, schwer und massiv,wer erwartet da ein flinkes Wiesel? 93 PS sind halt keine 110 PS,welche die XJR 1300 Dir offen mindestens bietet,aber ich habe mich auf der dicken Zephyr meines Kumpels nicht gelangweilt. Möchtest Du eines der schönsten Retromoppeds der 90er haben?,dann hole Dir die Zephyr.
Hallo Paule, Glaube mir, die Sterben nicht aus alles kommt wieder. Geht nur so lange,bis keiner mehr den Einheitsbrei kauft. Und die XJR ist ein ganz tolles Bike, kann ich bestens empfelen.
Gruß
Jürgen
---------------------------------------------------- Homo est animal rationale