Im Thread zum Thema 07er Kennzeichen habe ich hier ja zu diesem Thema im weitesten Sinne ja schon Antworten bekommen. Jetzt lässt mir das aber noch keine Ruhe. Deshalb hier mal ein neuer Thread: Ich will eine Ossa 250 Wildfire anschaffen. Ein ganz serienmäßiges Motorrad, BJ ca 1968. Problem ist, dass die Serie weltweit für diesen Typ nach nur ca 680 Stück schon wieder zu Ende war. Zweirad Röth GmbH (die ja wohl inzwischen Pleite ist) hat davon seinerzeit ein paar Stück nach Deutschland importiert. Vermutlich wurden die damals schon in Einzelabnahme zugelassen. Das in Frage kommende Motorrad war wahrscheinlich nie in Deutschland zugelassen.Es gibt keinen Fahrzeugbrief. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob für dieses Fzg. heute eine Einzelbetriebserlaubnis mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Wenn für Neufahrzeuge gültige Abgas- und Geräuschbestimmungen zugrunde gelegt werden, kann ich es wohl vergessen. Wenn man das Baujahr nachweisen kann, müssten doch aber eigentlich die damals gültigen Bestimmungen gelten, oder? Herzliche Grüße Jürgen
ja klar, natürlich war das Motorrad mal angemeldet in Deutschland. !das ist wichtig! Ansonsten muss das Motorrad bei ERSTANMELDUNG die Vorschriften 2010 erfüllen! Leider sind die Papiere vor langer Zeit verloren gegangen. In Flensburg gibts auch auf Grund des Alters keine weiteren Unterlagen.
Jetzt musst Du nur noch einen Graukittel mit Herz finden der Dir den Bock Nach §21 STVO abnimmt und gut is. Da hilfts wenn Du mal TÜV, Dekra, GÜVI oder wie die sonst noch heißen anrufst und Dir einen Prüfer in der Nähe nennen lässt der ein Faible für alte Motorräder hat.
Wenn Du Neuteile anbaust achte halt drauf das die ev. gleich eine E Nummer haben. Blinker müssen sein (Ochsenaugen), Spiegel auch, wenigsten links, etc.
Eigentlich alles gar nicht sooo kompliziert
Stefan
Achja.... Hat der Bock ein Typenschild? Wenn nicht eins bauen, gleich mit 98 db eingeprägt
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Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird
Stefan hat die richtige (halblegale) Vorgehensweise geschildert. Du musst die deutschen Papiere verlieren und dies eidesstattlich bestätigen. Immer drauf bestehen, dass das Motorrad mal zugelassen war. Sonst wird es wirklich wie ein Neufahrzeug behandelt und eine Zulasssung ist ohne jede Chance. Blöd ist natürlich, wenn es wirklich doch mal deutsche Papiere gegeben hat. Da aber Flensburg früher die Papiere nur 7 Jahre lang aufgehoben hat, dürfte eigentlich nichts passieren.
Ohne Papiere brauchst du aber eine Vollabnahme. Da ist leider nix mit Dekra, GTÜ, KÜS etc. Du musst zwingend zum TÜV. Vom TÜV Augsburg wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Datenblatt bekommen können - natürlich gegen Bezahlung - welches du beim Sachverständigen vorlegen musst. Der führt eine Prüfung nach §19 StVZO durch und bestätigt im Gutachten nach §21 StVZO, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht. Damit kannst du dann die Zulassungsbescheinigung I und II beantragen. Jetzt musst du noch anhand der Fahrgestellnummer den Nachweis führen, wann das Motorrad gebaut wurde. Dieses Jahr wird dann mit dem Datum 1. Juli als Erstzulassung vom Sachverständigen in sei Gutachten übernommen.
Beim Anbau von Blinkern etc. brauchst du entsprechend des Baujahres dann natürlich nicht zwingend welche mit E-Kennzeichnung nehmen, sonder es reichen auch die alten deutschen Prüfzeichen. Aber E-Prüfzeichen werden schon gerne gesehen.
Mach bar ist es. Aber ein wenig Durchhaltevermögen musst du schon mitbringen.
Das Datenblatt des TÜV-Süd kostet 86,- Euro Ansprechpartner in Augsburg Herr Mangliers Tel: 0821 5904-161 Ansprechpartner in Heilbronn Herr Gerst, Tel: 07131 157677, Fax: 07131 157678
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine BSA C15 Bj.1960 welche aus England ohne Papiere kam...
Um das ganze Procedere der Zulassung abzukürzen habe ich mit einen Kumpel einen Kaufvertrag über einen Scheunenfund mit verloren gegangenen Papieren abgeschlossen und in Flensburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung / KBA Anfrage gestartet. Über den Classic Britsh Bike Club ein Datenblatt besorgt und damit war die Vollabnahme beim TÜV Hessen kein grosses Problem mehr....
nachkontrollieren, ob der Herr Sachverständige auch alles richtig eingetragen hat: mir hat derselbe nämlich mal versehentlich aus meiner Yamaha eine Honda gemacht ...
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
mein Kumpel hat doch recht. Hier bekommt man hochqualifizierte Antworten!! Vielen Dank. Dann werden wir die kleine Spanierin mal versuchen, zu erobern. Gruß Jürgen
Wenn Du jetzt noch etwas Dein Profil ausfüllst heiße ich Dich hier auch W-illkommen und drücke dir die Daumen bei dem Projekt!
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat von Falcone Ohne Papiere brauchst du aber eine Vollabnahme. Da ist leider nix mit Dekra, GTÜ, KÜS etc. Du musst zwingend zum TÜV. Falcone
Hi Falcone, geht doch bei denen. Das war vor ein paar Jahren mal eine TÜV Domäne - hast recht - aber das ist aufgehoben. Letztlich hast Du ja aber schon Telefon Nummern und Ansprechpartner rausgesucht, spitze
Grüße, Stefan
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Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird
Jetzt verunsicherst du mich. Mein Wissensstand ist folgender: HU und auch die Eintragung von Fahrzeugteilen mit bereits erstellten Gutachten geht bei allen Prüforganisationen, nicht jedoch Eintragungen, bei denen erst ein Gutachten vom aaS erstellt werden muss. Und die Begutachtung eines Fahrzeuges ohne Papiere muss meines Wissens immer noch ein aaS machen - den gibt es nur beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA) (neue Bundesländer oder in Berlin bei beiden. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich dabei etwas geändert hat. Falls doch, bitte ich um Infos.
Zitat ...nur beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA) (neue Bundesländer...
So kenne ich das auch nur. Soll sich irgendwann mal ändern, hab' ich gehört. Genau wie die Ankündigung, das man irgendwann mal seine HU überall in der EU machen lassen können soll ... schaunmermal.
Muß eh meinen Kumpel (Kfz.-Sachverständiger, früher TÜV - jetzt DEKRA) in HH mal wieder kontaktieren .
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