Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 4.280 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

27.02.2010 22:59
Reine Nervensache (Ansaugstutzen, Korrosion). Antworten

Hallo und guten Abend!
Nun nach rund 6 Jahren ist es soweit,die W funktioniert nicht mehr richtig,d.h.bei "Standgas" arbeitet nur ein Zylinder.es sei denn,man zieht den Choke,dann funktionieren beide.Also habe ich keine andere Wahl gehabt,als die Vergaser auszubauen.
Den Luftfilterkasten auszubauen,ist meiner Meinung nach aber ein Strafarbeit,da muß man echt die Nerven behalten.
Beim Zerlegen der Vergaser hat die nächste Herausforderung in Form der Vergaserheizung auf mich gewartet,denn diese Heizelemente
sind mit Wärmeleitpaste bestrichen,die wohl auch wieder mit von der Partie beim zusammenbauen sein sollte.

Jedenfalls habe ich festgestellt,das die Ansaugstutzen defekt sind,diese sind von innen Aufgequollen/Rauh und wo diese auf den Zylinderkopf
aufgesteckt sind,ist eine dicke Schicht,die wie Kalkstein aussieht.

Zum Glück habe ich rechtzeitig nachgeschaut,denn von Außen war nichts zu erkennen.

Bis dann!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0015.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.194

28.02.2010 10:51
#2 RE: Reine Nervensache. Antworten

Aber das alleine kann doch nicht die Ursache für den Ausfall eines Zylinders im Leerlauf sein.
da stimmt doch vermutlich was mit dem Leerlaufsystem nicht, wenn der Zylinder mit Choke wieder da ist.

Solche Ablagerungen habe ich übrigens noch nie in einem Fahrzeug gefunden, das regelmäßig genutzt wird. Das ist schon merkwürdig.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.02.2010 10:55
#3 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
eine dicke Schicht,die wie Kalkstein aussieht.


Ohne LuFi gefahren

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

28.02.2010 11:11
#4 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
Hallo und guten Abend!
Nun nach rund 6 Jahren ist es soweit,die W funktioniert nicht mehr richtig,d.h.bei "Standgas" arbeitet nur ein Zylinder.es sei denn,man zieht den Choke,dann funktionieren beide....
Jedenfalls habe ich festgestellt,das die Ansaugstutzen defekt sind,diese sind von innen Aufgequollen/Rauh und wo diese auf den Zylinderkopf aufgesteckt sind,ist eine dicke Schicht,die wie Kalkstein aussieht.



Wäre mal interessant zu erfahren, was das für Ablagerungen sind.

Zitat
Aber das alleine kann doch nicht die Ursache für den Ausfall eines Zylinders im Leerlauf sein.
da stimmt doch vermutlich was mit dem Leerlaufsystem nicht, wenn der Zylinder mit Choke wieder da ist.


Doch Martin, genau diesen Effekt hatte ich auch (einseitiges Zylinderversagen im Leerlauf bzw. ewig langes Warmfahren) und dachte schon an mangelnde Kompression o.ä., bis mir ein Gespräch mit Thos einfiel, der hatte bei Elkes W zwei neue Ansaugstutzen montiert, wegen der gleichen Symptonen. Ich habe bei meiner nur die Schelle nachgezogen (trickreiche Schraubendreherführung dabei ), und der Spuk war vorbei.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

28.02.2010 11:16
#5 RE: Reine Nervensache. Antworten

Ich meinte jetzt nicht einen defekten (also luftdurchlässigen) Ansaugstutzen sondern bezog mich auf die Ablagerungen. Dass bei Falschluft der Leerlauf zusammenbricht, ist klar.
Oder hatte ich da jetzt oben was überlesen?

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.02.2010 11:46
#6 RE: Reine Nervensache. Antworten

'Welche Ursache kann denn ein defekter Ansaugstutzen haben?? Ganzjahresfahrer moped?

Werde meine mal kontrollieren, kenne das Problem eigentlich nur, wenn ich lang zruckdenke von meiner
uralten SR500.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

28.02.2010 11:50
#7 RE: Reine Nervensache. Antworten

Wenn der Ansaugstutzen rissig geworden ist, wird durch ihn hindurch Luft angesaugt und das Gemisch wird auf dem entsprechenden Zylinder dünner, enthält also weniger Benzin. Es kann so dünn werden, das der betroffene Zylinder im Leerlauf nicht mehr mitläuft (siehe oben) und es kann schlimmstenfalls bei Volllast zu Abmagerungen kommen, die dann eine Überhitzung des Motors zur Folge haben kann.
Augenscheinlich rissige Ansaugstutzen sollte man also vorsorglich austauschen und sie auch immer sehr sorgfältig montieren.
Ich denke aber, Bruno hat das bei deiner letztjährigen großen Inspektion sicher geprüft.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.02.2010 11:51
#8 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
Welche Ursache kann denn ein defekter Ansaugstutzen haben?


Da gibt es zwar nicht nur eine - aber meist werden die Teile altersbedingt porös.
Meist ist ein Stutzen auch nur undicht montiert, weil sich auf Dauer irgendwas "gesetzt" hat

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

28.02.2010 11:54
#9 RE: Reine Nervensache. Antworten

@Falcone: da wir fast anderthalb Tage Rieseninspektion gemacht haben und auch die Versager komplett zerlegt haben, geh ich einfach mal davon aus, dass die Ansaugstutzen in Ordnung waren.

Trotzdem danke für den Input, werd daheim mal nachkontrollierern ob die porös sind oder nicht.

Merke: man kann immer wieder was dazulernen hier im Forum

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

28.02.2010 17:21
#10 RE: Reine Nervensache. Antworten

Hallo Falcone,
Das Leichtmetall des Zylinderkopfes,wo die Ansaugstutzen aufgesteckt sind,ist von einer weißen Kruste umgeben,diese habe ich dann vorsichtig mit dem Polierflies entfernt und nun ist die betreffende Stelle wieder glatt,aber Dunkelgrau,also ist es oxidiert.
Das führe ich auf die Zersetzung des Ansaugstutzen-Gummi zurück.Ich habe mich schon seit längerer Zeit gewundert,warum aus den
Anschlußstellen nach längeren Fahrten immer ein wenig braune Brühe ausgelaufen ist.
Der kleine Abschnitt im Ansaugstutzen,wo er keine Verbindung mit dem Vergaser,oder Zylinderkopf hat,ist übrigens einwandfrei.
Irgendwie hat das Leichmetall mit dem Gummi reagiert.

Bis dann!

Hobby Online




Beiträge: 41.646

28.02.2010 17:27
#11 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
irgendwie hat das Leichmetall mit dem Gummi reagiert.



haste den Gummi mal mit irgendeinem Mittel behandelt ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

28.02.2010 17:37
#12 RE: Reine Nervensache. Antworten

Vielleicht ist ja mal Salzwasser druntergekrabbelt, laienhaft ausgedrückt...

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

28.02.2010 17:40
#13 RE: Reine Nervensache. Antworten

Hallo,
Die Gummiteile,also auch die Ansaugstutzen werden regelmäßig mit Gummipflege eingeschmoddert.
Die Außenseite der Stutzen ist absolut o.k.

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

28.02.2010 19:18
#14 RE: Reine Nervensache. Antworten

Demnäx hab ich vor, bei meiner Caffer mal die Vergaser abzubauen. Bin gespannt, was sich da so nach 11 Jahren offenbaren wird.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.03.2010 00:33
#15 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
...bei meiner Caffer mal die Vergaser abzubauen.



DA kommt sicher 'ne Menge Kaffee-Mehl bei raus !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz