Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 4.286 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

03.01.2022 10:12
#61 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #60
So ein Ansaugstutzen sieht, obwohl noch weich und rissfrei, sonmal ganz schön eklig aus



Das verhält sich wie völlig verharztes Öl, geht aber mit WD40 relativ gut ab.



Hi Patty, ich bin mir nicht sicher ob WD40 die Versprödung der Gummis beschleunigt weil die Weichmacher im Gummi angegriffen werden. Vielleicht wäre es besser etwas anderes zum Reinigen zu benutzen.
Vielleicht können hier andere, die in Chemie und Materialkunde genauere Kenntnisse besitzen was zu mitteilen.
Ist der Ansaugstutzen tatsächlich rissfrei ? Wenn ich auf den innenliegenden Teil mit dem kleineren Radius draufschaue, dann sieht die Oberfläche ganz schön rissig bzw. versprödet aus. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst die Dinger wieder drauf zu fummeln, dann wäre es doch zu überlegen ob Du nicht gleich ein paar neue draufsetzt, dann hast Du für lange Zeit mit den Dingern Ruhe.

- 1.Korinther 13 -

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

03.01.2022 10:19
#62 RE: Reine Nervensache. Antworten

Bei Gummiteilen ist Silikonöl/-fett immer 'ne gute Wahl .

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.01.2022 19:34
#63 RE: Reine Nervensache. Antworten

Pele, das kann man so nicht generell sagen. Es gibt auch Gummiteile, die werden langfristig mit Silikon weich bis matschig. Da muss man schon vorsichtig sein.
Allerdings habe ich so eine Wirkung bei den Gummiteilen der W nicht feststellen können. Zumindest die hinteren Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter streiche ich auch immer mit Silikon ein.
Ich habe keine Bedenken, solch einen Stutzen mit WD40 zu reinigen, denn er ist ja schließlich benzinfest, sonst könnte er seiner Aufgabe nicht nachkommen.
Die vorderen Stutzen lassen sich ja auch mit etwas Druck problemlos montieren, da muss man im Grunde gar keine Hilfsmittel nehmen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

04.01.2022 10:37
#64 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
...gibt auch Gummiteile, die werden langfristig mit Silikon weich bis matschig...

So so, habe ich bisher noch nicht erlebt .

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.01.2022 12:00
#65 RE: Reine Nervensache. Antworten

Ich bin da auch etwas verunsichert. Allgemein heißt es ja, dass sich Silikonöl mit Gummi verträgt. Das lässt sich auch so nachlesen. Es wird sogar als langfristiger Schutz für Gummi empfohlen. Ich habe es auch seit vielen Jahren u. a. als Gummipflege bei Auto-Türdichtungen verwendet.
Eventuell waren das Materialien, die eigentlich gar kein Gummi waren, wo ich solch ein klebrig und matschig werden erlebt habe.
Ich denke, bezüglich der originalen W-Gummiteile sollte keine Gefahr bestehen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

04.01.2022 12:29
#66 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat
...werden langfristig mit Silikon weich bis matschig...

nach einigem Nachdenken ist es mir wieder eingefallen:

das gab es doch schonmal - es handelte sich dabei um TÜV-zertifierte Brustimplantate ...

Daxthomas Offline




Beiträge: 171

04.01.2022 14:40
#67 RE: Reine Nervensache. Antworten

Ansaugstutzen mit Lenor in die Waschmaschine. Sind dann wieder fluffig. Habe ich schon zig mal geamcht. Klappt Perfekt 11

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

04.01.2022 15:56
#68 RE: Reine Nervensache. Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #66

Zitat
...werden langfristig mit Silikon weich bis matschig...
nach einigem Nachdenken ist es mir wieder eingefallen:

das gab es doch schonmal - es handelte sich dabei um TÜV-zertifierte Brustimplantate ...



Sowas hast Du?

(Sorry,ist der Technikbereich ... Aber die Vorlage war zu geil)

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz