Zitat von PepPatty im Beitrag #60So ein Ansaugstutzen sieht, obwohl noch weich und rissfrei, sonmal ganz schön eklig aus
Das verhält sich wie völlig verharztes Öl, geht aber mit WD40 relativ gut ab.
Hi Patty, ich bin mir nicht sicher ob WD40 die Versprödung der Gummis beschleunigt weil die Weichmacher im Gummi angegriffen werden. Vielleicht wäre es besser etwas anderes zum Reinigen zu benutzen. Vielleicht können hier andere, die in Chemie und Materialkunde genauere Kenntnisse besitzen was zu mitteilen. Ist der Ansaugstutzen tatsächlich rissfrei ? Wenn ich auf den innenliegenden Teil mit dem kleineren Radius draufschaue, dann sieht die Oberfläche ganz schön rissig bzw. versprödet aus. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst die Dinger wieder drauf zu fummeln, dann wäre es doch zu überlegen ob Du nicht gleich ein paar neue draufsetzt, dann hast Du für lange Zeit mit den Dingern Ruhe.
Pele, das kann man so nicht generell sagen. Es gibt auch Gummiteile, die werden langfristig mit Silikon weich bis matschig. Da muss man schon vorsichtig sein. Allerdings habe ich so eine Wirkung bei den Gummiteilen der W nicht feststellen können. Zumindest die hinteren Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter streiche ich auch immer mit Silikon ein. Ich habe keine Bedenken, solch einen Stutzen mit WD40 zu reinigen, denn er ist ja schließlich benzinfest, sonst könnte er seiner Aufgabe nicht nachkommen. Die vorderen Stutzen lassen sich ja auch mit etwas Druck problemlos montieren, da muss man im Grunde gar keine Hilfsmittel nehmen.
Ich bin da auch etwas verunsichert. Allgemein heißt es ja, dass sich Silikonöl mit Gummi verträgt. Das lässt sich auch so nachlesen. Es wird sogar als langfristiger Schutz für Gummi empfohlen. Ich habe es auch seit vielen Jahren u. a. als Gummipflege bei Auto-Türdichtungen verwendet. Eventuell waren das Materialien, die eigentlich gar kein Gummi waren, wo ich solch ein klebrig und matschig werden erlebt habe. Ich denke, bezüglich der originalen W-Gummiteile sollte keine Gefahr bestehen.