Zitat von knorri2Siehst Du, warum fragst Du dann eigentlich?
Der Serpel stell hier doch öfters provokante und rethorische Fragen ... ... ich finde das übrigens sehr unterhaltsam - spinnt er doch viele Thread-Fäden auf diese Weise moderator-like weiter ...
War heute beim Yamaha-Freundlichen, um ein neues Visier für den Shoei zu posten. Die neue Super Ténéré stand bereits im Laden. Macht richtig an, das Ding. Wirkt alles so rund, weich und saftig. Die 270°-Welle kann man förmlich durchs Kurbelgehäuse hindurch greifen. Und der Eingelenk-Kardan wirkt so simpel und perfekt, dass man sich fragt, weshalb andere Hersteller auf zwei Gelenke mit aufwändiger Paralever-Abstützung setzen. Auch die schlauchlosen Speichenfelgen sind so einfach und putzungsfreundlich konstruiert, dass das Mikrofasertuch bereits fröhlich in der Tasche zuckt.
Ärgerlich nur, wenn man mit Japan-Design so gar nix anfangen kann und sich dabei selbst im Weg steht ...
... gibt es die jetzt schon per Fax(zum ausschneiden?) ...
Zitat Auch die schlauchlosen Speichenfelgen sind so einfach und putzungsfreundlich konstruiert, dass das Mikrofasertuch bereits fröhlich in der Tasche zuckt.
Ich hätte nicht gedacht, daß du so leicht zu beeindrucken bist, Serpel ...
piko, der selbst als "Japan-Design-Kenner" so gar nix mit der neuen Super Tenere anfangen kann!
Zitat von piko ... gibt es die jetzt schon per Fax(zum ausschneiden?) ...
Ja, ja, Piko - das klingt in deutschen Ohren natürlich so. In CH aber bedeutet posten schlicht einkaufen.
Zitat von pikoIch hätte nicht gedacht, daß du so leicht zu beeindrucken bist, Serpel ...
Hätte ich ein Speichenrad für Schlauchlosreifen konstruieren müssen, hätte ich ’s natürlich genauso gemacht wie Yamaha. Wenn man allerdings über Jahre hinweg von BMW vorgeführt bekommt, wie man ’s auch kompliziert machen kann, lernt man die einfachen Lösungen wieder zu schätzen ...
Zitat von FalconeIch wurde sie gerne mit 50 PS weniger und 50 Kilo leichter nehmen - dafür würde ich dann auch auf große Teile der Elektronik gerne verzichten.
Ich lieebe schwere Motorräder. An so einem Ding muss was dran sein, allein schon wegen des Federungskomforts ...
( ... und dann kann man die 50 Extra-PS auch gut gebrauchen )
Aber hastu bemerkt, Wännä - ich hab den Dativ-Federungskomfort extra für Dich in einen Genitiv-Federungskomforts umediert, damit Du nicht schon am frühen Morgen wieder den Vogel bekommst.
Bmw wollte wahrscheinlich nur das Schauchlos Problem mit Speichenfelgen lösen. Ich denke bei Ural hat man sich über die Schwachpunkte des Gespannfahrens Gedanken gemacht. Bei gekröpften Dnepr Speichen hat man ständig einen Packen Ersatzspeichen dabei. Bei Ural ist das überflüßig.
Gruß Norbert
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Bei meiner R 100 R sind damals die Felgen permanent angelaufen. Beim Putzen waren diese Kreuzspeichen sowas für'n Arsch............ (im Nachhinein wie das ganze Mopped.....)