Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.391 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.02.2010 14:18
#16 RE: neue Super Tenere Antworten

Merke: wo heitige Tag Ducati draufsteht is nicht immer Ducati drin !

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.02.2010 14:18
#17 RE: neue Super Tenere Antworten

Noch was:

Wozu braucht man zum Reisen 110 PS, 1200 ccm und 270 Kilo??

Grüße Falcone



Ähem, das ausgerechnet Du das fragst.........Mit Motorrädern JEGLICHER Gewichts-und Leistungklasse im Schuppen.

Knorri

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

25.02.2010 14:20
#18 RE: neue Super Tenere Antworten

Wie jetzt 270 Kilos für eine Enduro.
Ich geh jetzt mal schnell ins Fittnesstudio.

Auf dem Grobgeschotterten in den Alpen hab ich schon immer Probleme die 45 PS und 180 Kilos meiner Domi halbwegs auf der Bahn auszurichten.
Und bin dementsprechend nach 6 Stunden geplättet.
Scheinbar bin ich zu unerfahren (doof) zum Enduroreisen.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.02.2010 14:21
#19 RE: neue Super Tenere Antworten

Zitat von knorri2
Noch was:
Wozu braucht man zum Reisen 110 PS, 1200 ccm und 270 Kilo??
Grüße Falcone
Ähem, das ausgerechnet Du das fragst.........Mit Motorrädern JEGLICHER Gewichts-und Leistungklasse im Schuppen.
Knorri



er weiß wenigsten wovon er spricht ..... glaub ihm einfach, das niemand sowas braucht

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.02.2010 14:26
#20 RE: neue Super Tenere Antworten

er weiß wenigsten wovon er spricht ..... glaub ihm einfach, das niemand sowas braucht


Das weiß ich selber, daß man das nicht braucht. Aber die Chance, daß selbst dieses Teil den Weg zum Ebsdorfergrund findet, ist nunmal
überdurchschnittlich hoch..........


Knorri

Linus Offline




Beiträge: 2.972

25.02.2010 14:54
#21  Antworten

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.02.2010 15:41
#22 RE: neue Super Tenere Antworten

....shice, erwischt.....:-)

Knorri

Linus Offline




Beiträge: 2.972

25.02.2010 16:01
#23  Antworten

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.02.2010 10:42
#24 RE: neue Super Tenere Antworten

vielen dank für den link! hätte sonst gar nicht mitgekriegt, dass die super tenere schon am markt ist. konzeptionell finde ich die maschine interessant, aber die technische umsetzung ist eine hommage an bmw. denn offensichtlich brauchts die geballte ingenieurspower von yamaha, um ein moped zu entwickeln, das (laut papierform) nichts besser kann als die gs, dabei aber 30kg mehr wiegt. absurd!

996 Offline




Beiträge: 1.650

28.02.2010 14:58
#25 RE: neue Super Tenere Antworten

Genau, und wieder hat meine GS ein Jahr Verlängerung in meiner Garage bekommen.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

28.02.2010 16:50
#26 RE: neue Super Tenere Antworten

Interessant: Die Neue hat keinen (echten) Paralleltwin mehr (wie die XTZ 750 selig), vielmehr ist Yamaha nun auch zur 270°-Kurbelwelle konvertiert.

Würde mich mal interessieren, welche (wahren) Gründe dahinterstecken!

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.03.2010 16:10
#27 RE: neue Super Tenere Antworten

Weil sie einfach wieder den TRX Motor mit mehr Dampf bauen. Und der war damals ein 270 Grad-Motor, um den Sound einer Ducati zu imitieren. Mehr steckt da nicht hinter.

Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

01.03.2010 17:47
#28 RE: neue Super Tenere Antworten

Die XT1200Z ist doch eine vollständige Neuentwicklung. Nach meinem Verständnis auch der Motor. Und genau so wie die TRX damals auf Ducati abzielte, hat die neue XT natürlich die GS-Kuh im Visier. Um analog zu damals den Konkurrenzmotor (Boxer) zu imitieren, hätte der Paralleltwin folgerichtig als Gleichläufer ausgelegt werden müssen. Stattdessen ist Yamaha diesmal eigene Wege gegangen (erstaunlich für einen Asiaten ).

Ich halte am wahrscheinlichsten die simple, leider etwas diffuse Erklärung: Einerseits bedient das Klangbild eher die Eintopf-Fraktion (passend zu den klassischen Enduros), und andererseits verleitet das ungleichmäßige Rumpel-di-Pumpel der 270°-Welle mehr als jedes andere Motorenkonzept zum gemütlichen Dahinzuckeln, ideal für leichte Feldwege ohne sportliche Ambitionen. (Ich spreche da aus Erfahrung mit der 270°-Triumph. )

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.03.2010 22:33
#29 RE: neue Super Tenere Antworten

"Um analog zu damals den Konkurrenzmotor (Boxer) zu imitieren, hätte der Paralleltwin folgerichtig als Gleichläufer ausgelegt werden müssen"



Ein BMW-Motor hört sich Kacke an, deshalb hat Yamaha das nicht gemacht. Clever, nicht?


"Stattdessen ist Yamaha diesmal eigene Wege gegangen (erstaunlich für einen Asiaten )."


Wie gut, daß BMW endlich einen 1000ccm Vierzylinder-Supersportler erfunden hat. Grandios.....
Seit 4o Jahren domonieren die Japaner (zu recht) den Motorradbau und die Anzahl der Selbstentwicklungen
dürfte die Anzahl der Kopien so langsam aber sicher überholt haben.


"Ich halte am wahrscheinlichsten die simple, leider etwas diffuse Erklärung: Einerseits bedient das Klangbild eher die Eintopf-Fraktion (passend zu den klassischen Enduros), und andererseits verleitet das ungleichmäßige Rumpel-di-Pumpel der 270°-Welle mehr als jedes andere Motorenkonzept zum gemütlichen Dahinzuckeln, ideal für leichte Feldwege ohne sportliche Ambitionen. (Ich spreche da aus Erfahrung mit der 270°-Triumph. )"


Siehst Du, warum fragst Du dann eigentlich?
Ach ja, wenn wir schonmal bei Triumph sind......wo haben die eigentlich abgeguckt???? Am Anfang kam mir das aber sehr japanisch vor.........




Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

02.03.2010 00:21
#30 RE: neue Super Tenere Antworten

Zitat von knorri2
Ein BMW-Motor hört sich Kacke an, deshalb hat Yamaha das nicht gemacht. Clever, nicht?

Weiß nicht! Ein Zweizylinder-Boxermotor hört sich im Prinzip halt so an wie ein gleichlaufender Paralleltwin ...

Zitat von knorri2
Seit 4o Jahren dominieren die Japaner (zu recht) den Motorradbau und die Anzahl der Selbstentwicklungen
dürfte die Anzahl der Kopien so langsam aber sicher überholt haben.

Hat aber auch gedauert!

Zitat von knorri2
Ach ja, wenn wir schonmal bei Triumph sind......wo haben die eigentlich abgeguckt???? Am Anfang kam mir das aber sehr japanisch vor.........

Versteh ich jetzt gar nicht! Die haben doch von Anfang an die Marke durch das Alleinstellungsmerkmal des Dreizylinder-Reihenmotors clever am Markt positioniert.

Außerdem ist die Leistung von Bloor, diese Firma quasi aus dem Nichts aus dem Boden zu stampfen gar nicht hoch genug einzuschätzen. Dass allein ein historischer Name für den Erfolg noch lange kein Garant ist, sieht man an zahlreichen anderen, leider missglückten Beispielen.

Selbst eine Traditionsfirma wie Moto Guzzi bringt es nicht fertig, aus ihrem reichhaltigen Fundus neue Konzepte mit Zukunft zu entwickeln. Was da ungenutzt brach liegt, geht schon auf keine Kuhhaut mehr und sollte den Verantwortlichen ewiges Fegefeuer einbringen. Und die müssten nicht mal bei Null anfangen ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz