Wie jetzt 270 Kilos für eine Enduro. Ich geh jetzt mal schnell ins Fittnesstudio.
Auf dem Grobgeschotterten in den Alpen hab ich schon immer Probleme die 45 PS und 180 Kilos meiner Domi halbwegs auf der Bahn auszurichten. Und bin dementsprechend nach 6 Stunden geplättet. Scheinbar bin ich zu unerfahren (doof) zum Enduroreisen.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Zitat von knorri2Noch was: Wozu braucht man zum Reisen 110 PS, 1200 ccm und 270 Kilo?? Grüße Falcone Ähem, das ausgerechnet Du das fragst.........Mit Motorrädern JEGLICHER Gewichts-und Leistungklasse im Schuppen. Knorri
er weiß wenigsten wovon er spricht ..... glaub ihm einfach, das niemand sowas braucht
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
er weiß wenigsten wovon er spricht ..... glaub ihm einfach, das niemand sowas braucht
Das weiß ich selber, daß man das nicht braucht. Aber die Chance, daß selbst dieses Teil den Weg zum Ebsdorfergrund findet, ist nunmal überdurchschnittlich hoch..........
vielen dank für den link! hätte sonst gar nicht mitgekriegt, dass die super tenere schon am markt ist. konzeptionell finde ich die maschine interessant, aber die technische umsetzung ist eine hommage an bmw. denn offensichtlich brauchts die geballte ingenieurspower von yamaha, um ein moped zu entwickeln, das (laut papierform) nichts besser kann als die gs, dabei aber 30kg mehr wiegt. absurd!
Weil sie einfach wieder den TRX Motor mit mehr Dampf bauen. Und der war damals ein 270 Grad-Motor, um den Sound einer Ducati zu imitieren. Mehr steckt da nicht hinter.
Die XT1200Z ist doch eine vollständige Neuentwicklung. Nach meinem Verständnis auch der Motor. Und genau so wie die TRX damals auf Ducati abzielte, hat die neue XT natürlich die GS-Kuh im Visier. Um analog zu damals den Konkurrenzmotor (Boxer) zu imitieren, hätte der Paralleltwin folgerichtig als Gleichläufer ausgelegt werden müssen. Stattdessen ist Yamaha diesmal eigene Wege gegangen (erstaunlich für einen Asiaten ).
Ich halte am wahrscheinlichsten die simple, leider etwas diffuse Erklärung: Einerseits bedient das Klangbild eher die Eintopf-Fraktion (passend zu den klassischen Enduros), und andererseits verleitet das ungleichmäßige Rumpel-di-Pumpel der 270°-Welle mehr als jedes andere Motorenkonzept zum gemütlichen Dahinzuckeln, ideal für leichte Feldwege ohne sportliche Ambitionen. (Ich spreche da aus Erfahrung mit der 270°-Triumph. )
"Um analog zu damals den Konkurrenzmotor (Boxer) zu imitieren, hätte der Paralleltwin folgerichtig als Gleichläufer ausgelegt werden müssen"
Ein BMW-Motor hört sich Kacke an, deshalb hat Yamaha das nicht gemacht. Clever, nicht?
"Stattdessen ist Yamaha diesmal eigene Wege gegangen (erstaunlich für einen Asiaten )."
Wie gut, daß BMW endlich einen 1000ccm Vierzylinder-Supersportler erfunden hat. Grandios..... Seit 4o Jahren domonieren die Japaner (zu recht) den Motorradbau und die Anzahl der Selbstentwicklungen dürfte die Anzahl der Kopien so langsam aber sicher überholt haben.
"Ich halte am wahrscheinlichsten die simple, leider etwas diffuse Erklärung: Einerseits bedient das Klangbild eher die Eintopf-Fraktion (passend zu den klassischen Enduros), und andererseits verleitet das ungleichmäßige Rumpel-di-Pumpel der 270°-Welle mehr als jedes andere Motorenkonzept zum gemütlichen Dahinzuckeln, ideal für leichte Feldwege ohne sportliche Ambitionen. (Ich spreche da aus Erfahrung mit der 270°-Triumph. )"
Siehst Du, warum fragst Du dann eigentlich? Ach ja, wenn wir schonmal bei Triumph sind......wo haben die eigentlich abgeguckt???? Am Anfang kam mir das aber sehr japanisch vor.........
Zitat von knorri2Ein BMW-Motor hört sich Kacke an, deshalb hat Yamaha das nicht gemacht. Clever, nicht?
Weiß nicht! Ein Zweizylinder-Boxermotor hört sich im Prinzip halt so an wie ein gleichlaufender Paralleltwin ...
Zitat von knorri2Seit 4o Jahren dominieren die Japaner (zu recht) den Motorradbau und die Anzahl der Selbstentwicklungen dürfte die Anzahl der Kopien so langsam aber sicher überholt haben.
Hat aber auch gedauert!
Zitat von knorri2Ach ja, wenn wir schonmal bei Triumph sind......wo haben die eigentlich abgeguckt???? Am Anfang kam mir das aber sehr japanisch vor.........
Versteh ich jetzt gar nicht! Die haben doch von Anfang an die Marke durch das Alleinstellungsmerkmal des Dreizylinder-Reihenmotors clever am Markt positioniert.
Außerdem ist die Leistung von Bloor, diese Firma quasi aus dem Nichts aus dem Boden zu stampfen gar nicht hoch genug einzuschätzen. Dass allein ein historischer Name für den Erfolg noch lange kein Garant ist, sieht man an zahlreichen anderen, leider missglückten Beispielen.
Selbst eine Traditionsfirma wie Moto Guzzi bringt es nicht fertig, aus ihrem reichhaltigen Fundus neue Konzepte mit Zukunft zu entwickeln. Was da ungenutzt brach liegt, geht schon auf keine Kuhhaut mehr und sollte den Verantwortlichen ewiges Fegefeuer einbringen. Und die müssten nicht mal bei Null anfangen ...