Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.225 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 113.362

21.02.2010 10:27
#46 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat
wo sie ihr Zeugs nun genau verkramt haben



Ich weiß aber, dass ich sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Planquadrat 2A4/2 finden werde Hoffe ich.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

21.02.2010 10:46
#47 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Du hast doch gefragt!


ja ja...
ich hatte halt gedacht da gibt es ein Gerät wo dann ne Festplatte drinnen ist
das wird an gestöpselt und fertig...




Das gibt es auch, das willst Du aber nicht bezahlen...so zwischen 1500 und 6500 €uronen.

Das Prinzip ist das gleiche, bei der billigeren Lösung hast Du minimal mehr Arbeitsaufwand.
Und die integrierten Geräte brauchen auch Zeit, um die CDs einzulesen...

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

21.02.2010 10:51
#48 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo Monti,
Wenn Du das "Schwirren" der Zeilenendstufe im TV noch hören kannst,dann sieht es bei Dir gut aus,denn dies sind immerhin
16 kHZ. Meistens kann ein gesundes Gehör Frequenzen von ca.20 HZ bis ca.18 kHZ hören.
Bis dann!



20 Hz kann niemand hören, warum auch, sie kommen in der Musik schlicht nicht vor...
Ab 40 Hz...vielleicht. Tiefe Töne "hört" man eher in der Bauchregion.

Das Pfeifen eines Zeilentrafos kann der Monti erstens nicht hören, weil es völlig anormal wäre, wenn er in diesem Frequenzbereich noch hören könnte und zweitens, weil die Röhrenfernseher seit ewig und drei Tagen kein Zeilentrafogezwitschere mehr produzieren.

Wahrscheinlich pfeift's einfach in seinem Kopf...

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

21.02.2010 11:06
#49 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat
...20 Hz kann niemand hören...

Hört kein Mensch, sag ich mal.

Mein Bruder hatte in den 70-ern einen Fernseher mit Ultraschall-Fernbedienung: damit konnte man ganz toll den Hund im Garten zielgerichtet aus dem Tiefschlaf schrecken ... blöderweise ging immer, wenn man in der Küche die Leuchtstofflampe einschaltete, der Fernseher auch gleich mit an - oder auch schonmal aus .

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

21.02.2010 11:09
#50 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von prunschi

Wer wie ich, noch ne Scheibe hat
hier ne Adresse für gebrautes HIFI mit Garantie - bei Springair bin ich noch nie angegangen.



Wenn Du im Netz mal nach Springair Bewertungen guckst, wirst Du dich aber wundern, das ist wohl ein ziemlicher Lampenladen...

Würdest Du die Harman/Kardon Endstufe für knapp 400 € kaufen, wenn Du das Bildchen unten gesehen hast?

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2010-02-21 um 10.59.09.png 
comondor Offline




Beiträge: 212

21.02.2010 11:54
#51 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat
20 Hz kann niemand hören, warum auch, sie kommen in der Musik schlicht nicht vor...
Ab 40 Hz...vielleicht

das kann ich so nicht bestätigen. Ein 4 Seitiger Kontrabass geht bis ca. 41 Hz runter, ein 5 Seitiger bis knapp 30 Hz. Eine Orgel hat aber beispielsweise 16Hz als unterste Frequenz. Und es gibt Musikstücke dazu.


schlimmer gehts immer

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

21.02.2010 12:10
#52 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von comondor

Zitat
20 Hz kann niemand hören, warum auch, sie kommen in der Musik schlicht nicht vor...
Ab 40 Hz...vielleicht

das kann ich so nicht bestätigen. Ein 4 Seitiger Kontrabass geht bis ca. 41 Hz runter, ein 5 Seitiger bis knapp 30 Hz. Eine Orgel hat aber beispielsweise 16Hz als unterste Frequenz. Und es gibt Musikstücke dazu.




Du wirst keinen bezahlbaren Lautsprecher finden, der 20 oder gar 16Hz überträgt, geschweige in einem normalen Wohnzimmer...

Auf Schallplatte können solche Frequenzen auch nicht gepresst werden, diese Auslenkung macht kein Tonabnehmersystem mit.

Sicher, je größer und teurer eine Box, desto mächtiger wird der Bass, aber unter 30 Hz spielt sich eigentlich nix ab.

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

comondor Offline




Beiträge: 212

21.02.2010 12:47
#53 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Du hast ja recht! Aber man kanns ja mal probieren z.B. hier -> http://www.me-geithain.de/


schlimmer gehts immer

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.02.2010 15:07
#54 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Also ich hör das Trafogefiepe einiger älterer Fernseher! Dieser hohe Pfeifton macht mich rasend und ich verstehe die nicht, die das nicht mitbekommen!

Hans-Peter muß ich dahingehend bestätigen, daß man sehr tiefe Frequenzen in normalen Wohnräumen nicht hinbekommt!



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

comondor Offline




Beiträge: 212

21.02.2010 16:08
#55 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat
Dieser hohe Pfeifton macht mich rasend

Tinitus?


schlimmer gehts immer

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.02.2010 16:14
#56 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von comondor

Zitat
Dieser hohe Pfeifton macht mich rasend

Tinitus?





Von den ollen Fernsehern der Pfeifton! Tinitus hab' ich glücklicherweis' nicht!


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

21.02.2010 16:17
#57 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat von comondor
Du hast ja recht! Aber man kanns ja mal probieren z.B. hier -> http://www.me-geithain.de/



Ja, genau, wenn ich den nächsten Lotto-Jackpot abgeräumt habe, hole ich mir die gaaanz große für schlappe 40.000 Tacken!

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.02.2010 14:58
#58 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Naja, 26 Hz zumindest kann man kaufen und als Freak sicherlich als bezahlbar empfinden.

http://www.nubert.de/index.php?action=pr...=15&category=72

Und zu der Tonhöhe der Instrumente: Ist es nicht vielleicht so, dass es keine Musikinstrumente mit höheren Tönen gibt, weil der Mensch im Schnitt einfach nicht höher hört?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.889

22.02.2010 17:05
#59 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Bei den unteren Grenzfrequenzen geht es ja meistens darum, daß die Untere Grenzfrequenz schon einem Schalldruckabfall von -3 dB bzw. -6 dB unterliegt, was schon recht viel (bzw. wenig) ist.

Dementsprechend deutlicher wahrnehmbar sind dann eben die Frequenzen um 40 oder 50 Hz, die schon echt was mit der Musik zu tun haben.

Wer noch einen älteren Verstärker mit Phonoeingang besitzt, hat bestimmt ein so genanntes "Subsonic" Filter an dem Gerät, daß die Frequenzen unterhalb von 30 Hz steilflankig beschneidet. Das war dazu gut, um das sogenannte Plattenrumpeln zu eliminieren, das absolut nix mit der Musik zu tun hat...

Mit den hohen Frequenzen verhält es sich ähnlich wie mit den tiefen.

Mittlerweile ist man sich einig, daß der Mensch mit dem gesamten Körper "hört", nicht nur mit den Ohren.

Als die CD eingeführt und strikt auf 20Hz - 20 kHz limitiert wurde (was u.a. mit der Datenmenge zu tun hat), empfanden viele Hörer den Klang als harsch und unangenehm, was mit den steiflanigen Filtern am Analog Ausgang und deren Qualität zu tun hatte.
Man befürchtete, daß die Wandler Störgeräusche im hörbaren Bereich produzieren könnten.
das hat sich in den Jahren stark verbessert und seit ca. 10 Jahren gilt bei CD-Playern das Ende der Fahnenstange als erreicht.

Man hat aber auch festgestellt, das Anlagen, die eine höhere Bandbreite besitzen, in den Höhen angenehmer klingen, es gibt Verstärker, die bis 100 kHz, Tonabnehmersysteme, die bis 50 kHz und Boxen, die ebenfalls bis 50 oder 60 kHz gehen.

Solchen Komponenten werden im allgemeinen bessere Klangeigenschaften zugesagt.

Auch die SACD, die recht erfolglos ist, hat ein wesentlich höheres Frequenzspektrum als die CD und klingt u.a. deshalb besser.

Jedenfalls hat sich im Bereich Akustikforschung einiges getan und man weiß heute einiges, was man früher nur vermutet hatte.

Man geht jedenfalls davon aus, daß es der Hörer mitkriegt, wenn Frequenzen oberhalb der "normalen" Hörgrenze vorhanden sind.

Hören über 20 kHz:

http://tinyurl.com/yd6pewq

Ich habe vorhin mal einen kleinen Test gemacht:
http://www.egopont.com/de/hearing_tests....D=18000&lang=de

Trotz meiner 51 Jahre kann ich 17 kHz noch recht deutlich hören, bei 18 kHz meine ich, noch was zu hören, es kann aber Einbildung sein.

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

comondor Offline




Beiträge: 212

22.02.2010 19:22
#60 RE: Putztag in Sachen HiFi Antworten

Zitat
Man hat aber auch festgestellt, das Anlagen, die eine höhere Bandbreite besitzen, in den Höhen angenehmer klingen, es gibt Verstärker, die bis 100 kHz, Tonabnehmersysteme, die bis 50 kHz und Boxen, die ebenfalls bis 50 oder 60 kHz gehen.

find ich interessant. Es gibt z.B. auch Kirchenorgeln die im Ultraschallbreich und Infraschall "pfeifen". Für mich wars beeindruckend eine entsprechende Orgel mit dem "ganzen Körper" zu hören.


schlimmer gehts immer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz