Mittlerweile sind nun doch ein paar alte Fahrzeuge zusammen, die alle einzeln versteuert und versichert sind und zudem TÜV Kosten verursachen. Da käme eine rote Nummer für Oldtimer ganz recht.
Teuerstes Fahrzeug versichern, Fahrzeuge benennen, Gutachten für die Versicherung ,rote Nummer, Fahrtenbuch (?). Wäre ok.
Leider fahren Frau K und ich oft zu zweit in / auf unterschiedlichen Fahrzeugen, das ginge dann nicht mehr.
Idee nun: Zwei rote Nummern, die aber beide für den gleichen Fahrzeugbestand gelten sollen, also auch zwei Versicherungen usw.
Die Versicherung sieht kein Problem, die Zulassungsstelle habe ich noch nicht befragt. Weiß jemand dazu mehr, geht das?
Ziel wäre, jeweils zu zweit mit unterschiedlichen beliebigen Fahrzeugkombinationen fahren zu können.
Ich möchte also ausdrücklich nicht zwei einzelne "Flotten" bilden (Versicherungswort, sorry), sondern zwei Kennzeichen für eine "Flotte" haben.
Bei zwei "Flotten" könnten ja dann immer nur je ein Fahrzeug aus jeder "Flotte" zusammen fahren, nie aber zwei Fahrzeuge aus einer "Flotte". Zwei Kennzeichen für eine "Flotte" würden das Problem lösen und wären immer noch deutlich billiger als die Einzelzulassungen.
Nein, das geht ganz klar nicht. Das wäre eine unzulässige Doppelzulassung. Bannstrahl!
Aber man könnte jetzt mal über folgenden Fall nachdenken: Da kommt so ein Kaimman in die Zulassungsstelle und nimmt seine Flotte auf eine rote Nummer. Alles paletti.
Dann kommt einige Wochen später nach einer Zeit, wo sich die Sachbearbeiterin nicht mehr so genau an die Fahrzeuge erinnern kann, ein ganz anderer Herr oder Dame in die Zulassungsstelle und meldet auch eine Flotte auf rotes Kennzeichen an. Dass die Fahrzeuge genau gleich aussehen, ist sicher nur Zufall. Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht gleichzeitig zwei Fahrzeuge aus den Flotten kontrolliert werden und der Polizist bemerkt, dass in beiden Fahrzeugscheinheften die selben Fahrzeuge eingetragen sind - zumindest deren Reihenfolge im Heft sollte also nicht offensichtlich gleich sein.
Das Ganze kann man noch verfeinern, indem man nicht gleich alle Fahrzeuge eintragen lässt, sonder in das eine Heft die eine Hälfte und in das andere Heft die andere Hälfte und dann später so nach und nach mal das eine oder andere kreuzweise hinzufügt ...
Zur Zeit werden die Fahrzeuge im Fahrzeugscheinheft noch nicht per FIN beim KBA erfasst - noch nicht.
Ein sehr interessanter Fall, das mit den zwei Flotten ... aber:
Zitat Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht gleichzeitig zwei Fahrzeuge aus den Flotten kontrolliert werden und der Polizist bemerkt, dass in beiden Fahrzeugscheinheften die selben Fahrzeuge eingetragen sind -
Da der Kaimann ja mit seiner Holden und zwei Fahrzeugen zugleich ausfahren möchte, wäre ja bei jeder Kontrolle die Gefahr gegeben, das mal ein Polizist was merkt.
Hierzulande werden ja, wie mein Bruder mal erzählte, Fahrzeuge mit so nen roten Kennzeichen sehr gern mal rausgezogen.
Schotte (der natürlich nicht weiß, ob das in BB auch so ist)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Im Schadenfall kann bei Spielchen mit der Versicherung schnell mal eine Regressforderung auf dich zukommen, also genau überlegen was man macht.
Gruß
Roger
P.S. Bin noch nie kontrolliert wurden, das blöde Fahrtenbuch hätten sie sich sparen können. Hier bei uns in der Gegend darf man übrigens max. 3 Punkte in Flensburg haben, sonst gibt es kein 07er Kennzeichen (woanders geht es angeblich sogar nur mit 0 Punken).
Zitat Hier bei uns in der Gegend darf man übrigens max. 3 Punkte in Flensburg haben, sonst gibt es kein 07er Kennzeichen (woanders geht es angeblich sogar nur mit 0 Punken).
Hier verlangt der Landkreis ein polizeiliches Führungszeugnis.
Schotte
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Jetzt bin ich aber neugierig geworden: wie geht das genau, mit den roten Kennzeichen? Gibt's die nur für Oldtimer? Und wie machen das dann die Händler - die haben die doch auch immer, für ihre Vorführfahrten?
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Händler haben ein rotes Kennzeichen, welches mit "06" beginnt, die Oldtimerwechselkennzeichen fangen mit "07" an.
Ansonsten macht da jeder Landkreis, was er will, manche verlangen vor Erteilung des Kennzeichens ne Hauptabnahme für jedes Fahrzeug, andere nicht. Manche vergeben das Kennzeichen auch unbnefristet, Andere verlangen nach einigen Jahren eine (natürlich kostenpflichtige) Verlängerung.
Auf jeden Fall kannst Du bis zu sieben Kräder (sind auch PKW im Spiel, wirs hier erheblich teurer) auf einen Brief anmelden und darfst aber nur Probefahrten oder Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen unternehmen. (oder so) Der Falcone wirds Dir sicher noch ganz genau erklären!
Schotte
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Zitat ...der Falcone wirds Dir sicher noch ganz genau erklären...
Der freundliche Falcone hat mir mal vor langer Zeit ein Infoheftchen zu den 07-er Kennzeichen geschickt , aber da hat sich wohl alles mögliche geändert inzwischen ...
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Zitat ...der Falcone wirds Dir sicher noch ganz genau erklären...
Der freundliche Falcone hat mir mal vor langer Zeit ein Infoheftchen zu den 07-er Kennzeichen geschickt , aber da hat sich wohl alles mögliche geändert inzwischen ...
z.b das beim ersten Mal auf 07 zulassen ebenfalls eine HU vorzunehmen ist. Das zieht schon sehr viel Schrott ausm Verkehr.
Dem Kaimann sind mögliche Spielereien eh nicht zu empfehlen; als Bundesland-Staatsfeind Nr. 1 erwischts ihn selbst wenner unschuldig is.
umindest sollte der kaimann nicht beide Kennzeichen bei einer Versicherung haben.
Zum 07-Kennzeichen
Bundeseinheitlich ist: Antrag stellen Führungszeugnis Auszug vom Punktekonto Fahrzeuge mindestens 30 Jahre (aber da haben wir schon eine Ausnahme: Bremen setzt sich über das Gesetz hinweg und verlangt 25 Jahre)
Und von da ab geht es weiter wie bei Krauts unterm Sofa. Obwohl alles klar geregelt ist, hat jedes Bundesland eigene Ausführungsbestimmungen erlassen, die auch noch von den Kreisen unterschiedlich ausgelegt werden. So ist die Punktekonto-Beurteilung völlig unterschiedlich und die eigentlich vorgeschriebene Begutachtung der Fahrzeuge wird auch ganz unterschiedlich gehandhabt. In einem Kreis muss es eine TÜV/Dekra-Vollabnahme sein, im anderen Kreis reicht sogar ein freundliches Schreiben von mir aus. Dazwischen gibt es alles. Also beim Kreis nachfragen.
Zitat z.b das beim ersten Mal auf 07 zulassen ebenfalls eine HU vorzunehmen ist.
Hier wird das nicht gefordert. (Ätsch )
Zitat In einem Kreis muss es eine TÜV/Dekra-Vollabnahme sein, im anderen Kreis reicht sogar ein freundliches Schreiben von mir aus.
Hast Du mal ne Liste dieser Landkreise? Falls sich 1. doch noch mal zu ner Sammlung bringe und 2. der hiesige Landkreis sich das mit der Abnahme mal anders überlegt.
Schotte (der bisher nur ne "Hufu" fürs rote Täfelchen stehen hätte)
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Besitz macht halt Probleme. Bin gerade dabei umzudenken. Ist aber auch nicht so einfach, da man an vielen Dingen hängt, welche man schon Jahre hegt und pflegt. Aber genau da beginnt schon das Problem. Hegt und pflegt. Ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen arbeitet man praktisch immer im Kreis rum. Allein 29 Reifen mit dem richtigen Luftdruck zu befüllen...... Da brauchts schon einen Plan. Soll ich mir das weiterhin antun? Falcone ich bewunder dich!!!!
Wir haben hier im Ort einen Sammler mit 107 Fahrzeugen (Ferrari, Porsche, Mercedes, Jaguar u. Aston Martin).
Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, es sei denn, man kann die ganze Welt mit Geld zuscheissen... Ich bin bei einer Besichtigung der ganzen Schätze fast ohnmächtig geworden, aber Neid kam seltsamerweise nicht auf.