Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.250 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hobby Offline

11.02.2010 17:08
#61 RE: .... Antworten

Zitat
ein DDR-Funktionär

wo wir gerade beim Thema sind...
die Tage habe ich einen Bericht im mdr gesehen wo es um die Olympiade 1972 ging !
mit interessanten Interviews von ehemaligen Ost und Westsportlern...
unter anderem habe ich erfahren was ich bis Dato nicht wusste das die den Augsburger Eiskanal
in Zwickau nach gebaut haben um vorher schon mal bisschen zu trainieren...

mehr Info hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42842777.html

Wie die Wildwasserstrecke angelegt und mit welchen Handikaps sie ausgestattet wurde, fiel wesentlich in die Zuständigkeit des Vorsitzenden der sogenannten Olympia-Strecken-Kommission: Rudolf Landgraf aus Zwickau kannte den Parcours eher als alle anderen und ließ ihn in seiner sächsischen Heimatstadt naturgetreu nachbauen. Dort trainierte die DDR ihren Slalom-Kader, bis die Piste in Augsburg sieben Wochen vor Olympia freigegeben wurde.

Der Kanal war bald derart voll von ausländischen und vor allem DDR-Kanuten, daß die Westdeutschen zeitweilig nach Meran ausweichen mußten. Derweil hielten DDR-Experten den Slalom ihrer Leute mit Video-Recordern fest: Kaum heraus aus dem Wasser. konnte jeder Fahrer seine Fehler besichtigen. Der Erfolg stellte sich letzte Woche ein: viermal Gold, einmal Bronze für die DDR in Augsburg. Und der DDR-Mannschaftsleiter sprach: "Wir verdanken alles unserem Staat."

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline

11.02.2010 17:29
#62 RE: .... Antworten

Zitat
Derweil hielten DDR-Experten den Slalom ihrer Leute mit Video-Recordern fest

Boah, 1972? Ich hab es immer gewusst, die DDR war Weltniveau und allen voraus:
"In den 1970-er Jahren wurden in Europa die Formate VCR (mit den Ablegern VCR Longplay und SVR) sowie Video 2000 von Philips und Grundig entwickelt. Diese europäischen Formate konnten sich jedoch in den USA und Japan nur schwer durchsetzen."

Na ja, aber Filmkameras und Magnetaufzeichnungstechnik gab es natürlich schon.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Schotte Offline

11.02.2010 23:17
#63 RE: .... Antworten

Zitat
die Tage habe ich einen Bericht im mdr gesehen

Daran hast Du wohl getan!

Zitat
unter anderem habe ich erfahren was ich bis Dato nicht wusste das die den Augsburger Eiskanal
in Zwickau nach gebaut haben um vorher schon mal bisschen zu trainieren...

Hab ich auch gesehen, immer Dienstags ab 22.05 gibt intressantes Geschichliches zu erfahren!

Aber auf so ne Idee (mit dem Eiskanal) muß man erst mal kommen! Und dann noch die ganzen Maße ausspionieren! Und für nur paar Ostmärker hingebaut, die "Kopie", wogegen das "Original" das Zigfache in West gekostet hat. Da hätten die mal den Kanal lieber gleich von nem DDR Baukombinat hinknallen lassen sollen!

Und alles nur um "die Überlegenheit des Sozialismus über den Kapitalismus zu beweisen" (O-Ton) Da kann man mal sehen .. die Herren "führende Genossen" hätten lieber genug Bananen und Apfelsinen beschaffen sollen, dann wäre sie möglicherweise heute noch an der Macht, die Schlaumeier! (obwohl ..besser, das nicht )

Schotte

Schotte Offline

11.02.2010 23:20
#64 RE: .... Antworten

Zitat
bis ein csu-politiker auf die geschichte mit der subtilen begriffsunterwanderung durch die "sogenannte ddr" ("eigentlich ist der begriff sbz anzuwenden") kam und durchsetzte, dass zumindest im freistaat die verwendung des kuerzels brd von amt her verboten wurde. also weder still noch heimlich, sondern mit viel gepolter in der oeffentlichkeit. und fuer uns natuerlich das gefundene fressen, im sozialkunde- und geschichtsunterricht den begriff brd ausgiebig zu benutzen, was prompt vom lehrer beanstandet wurde und mit ein bisserl glueck in eine grundsatzdiskussion zum thema fuehrte.

Und was daraufhin folgte, wissen wir ja alle hier: Deine Verbannung aus dem gelobten Frankenlande ins ferne Nippon! Also klarer fall von selber Schuld! (als DDR Schüler hätte man sich so was verkniffen )

Schotte

manx minx Offline

12.02.2010 00:53
#65 RE: .... Antworten

Zitat
Und was daraufhin folgte, wissen wir ja alle hier: Deine Verbannung aus dem gelobten Frankenlande ins ferne Nippon!

"wenns dir hier nich passt, dann geh doch rueber in'n osten!"

(hat mir nur keiner gesagt, wie weit...)

montcorbier Offline

12.02.2010 07:20
#66 RE: .... Antworten

Zitat von manx minx

"wenns dir hier nich passt, dann geh doch rueber in'n osten!"
(hat mir nur keiner gesagt, wie weit...)

...und gehst zu weit, dann bist plötzlich wieder hier! Es is oane Krux...

Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

pelegrino Online

12.02.2010 12:16
#67 RE: .... Antworten

Zitat
...und alles nur um "die Überlegenheit des Sozialismus über den Kapitalismus zu beweisen"...

Ja, bei der Deutung von Erfolg im Sport waren da so einige recht einnehmend ...

Als ich seinerzeit an der FH noch im ASTA war, bekamen wir immer alle möglichen, und vor allem auch unmöglichen Zeitungen für lau: unter anderem die Nationalzeitung und noch 'n paar rechtslastige Pamphlete . Die konnte man nicht nur gut zum Fischeinwickeln brauchen, sondern sich auch mehr oder weniger köstlich drüber amüsieren ... ich weiß nicht mehr, in welchem Blatt genau das Geschmiere stand, aber da wurde vorgerechnet, das Deutschland ja eh die erfolgreichste Nation bei den Amateurprofi-Veranstaltungen sei:

DDR und Westdeutschland wurde sowieso zusammenaddiert, bei der Sowjetunion und den anderen osteuropäischen Staaten wurden alle winzigsten, noch so weit hergeholten deutschstämmigen Vorfahren angeführt, und bei den weißen Amerikanern auch (bei Mark Spitz wurde es schwierig, weil der bekanntermaßen jüdischer Herkunft ist ). Alle Farbigen Athleten fielen selbstverständlich aus der Wertung, weil die Neger ja bekanntlich auf dem Entwicklungsweg vom Affen zum Menschen steckengeblieben seien, und deshalb einen nicht zu akzeptierenden Wettbewerbsvorteil hätten ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

CHEstrella Offline

12.02.2010 16:50
#68 RE: .... Antworten

viva la vida

Falcone Offline

12.02.2010 17:15
#69 RE: .... Antworten

Wie alle paar Jahre wieder :

Das extreme Naturereignis El Niño entsteht alle paar Jahre über dem östlichen Pazifik, wenn die Wassertemperaturen ungewöhnlich steigen und die Wärme nach Osten strömt. Das warme Wasser ist der Nährboden, auf dem gewaltige Regen- und Sturmsysteme gedeihen. In Amerika führt El Niño oft zu extremen Niederschlägen, während in seinem Rücken - etwa in Australien - zyklische Trockenheit die Landschaft ausdörrt. Viele Wetterforscher vermuten, dass das Phänomen El Niño wegen des Anstiegs der Erdtemperaturen künftig häufiger vorkommen wird.

Aber jedes Mal wird ein tierisches Gewese gemacht und vor allem vermutet, vermutet, vermutet ...

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Muck Offline

13.02.2010 15:07
#70 RE: Die Natur wehrt sich.... Antworten

Zitat
meine güte wir haben WINTER .... vor 35 Jahren war es absolut Normal, dass von mitte Januar bis ende März Schnee lag, das wir sowas nicht mehr gewohnt sind, zeigt das die globale erwärmung realität ist

Die Erderwärmung gibts zwar wirklich. Die hat allerdings mit dem Erinnerungsvermögen ältlicher Leute nix zu tun. Als ich vor über 30 Jahren noch jung war, ham mir auch die Alten jeden Winter erzählt, dass das heut kein Winter mehr ist. Wie die jung waren gabs noch Winter, aba in den 1960er und 1970er Jahren, na na na. Das waren doch keine Winter mehr.

Schon die damals Alten hatten sich nicht zig durchschnittliche Winter gemerkt, aber den einen mit der saumäßigen Menge Schnee. In dreißig Jahren werden sich die dann Alten an das olle 10er Jahr erinnern. Das war noch ein Winter, gell.

CHEstrella Offline

13.02.2010 15:18
#71 RE: Die Natur wehrt sich.... Antworten

@ Falcone:

Aber jedes Mal wird ein tierisches Gewese gemacht und vor allem vermutet, vermutet, vermutet ...

Ich vermute du hast Recht!

Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz