Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.235 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

10.02.2010 10:37
#46 RE: .... Antworten

Du fiese Möpp.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

10.02.2010 10:47
#47 RE: .... Antworten

Zitat
...der Begriff BRD wurde von der damaligen DDR kreiert...


Genau, das war zu der Zeit, als in der Blödzeitung die "DDR" immer noch in Gänsefüßchen geschrieben wurde.
Das Kürzel kam aber eigentlich aus der Christlichen Seefahrt, und bedeutete im Sächsischen Bruddoregisderdonnen

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

10.02.2010 10:53
#48 RE: .... Antworten

Ich werde einen Verein zum Erhalt des Kürzels BRD gründen.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.02.2010 11:14
#49 RE: .... Antworten

Wie? BRD soll sterben, dann kann man sie endlich BRDigen?!


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

10.02.2010 11:25
#50 RE: Die Natur wehrt sich.... Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
schau mal wenn du da verklagen kannst,


Ja, toll, immer die anderen, wenn man sich hinlegt erstmal schauen wen man verklagen kann und dann "Aua" sagen.




Zustimmung!
Besonders die Radfahrdeppen - mittem Drahtesel auf festgefrorenen Spurrinnen unterwegs.
Die zetern nach dem Ablegen immer am lautesten, aber das Vehikel mal 20 Meter schieben, das kommt natürlich gar nicht in Frage!
Das wär' ja noch schöner!
Wo kämen wir denn da hin...

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.02.2010 12:45
#51 RE: .... Antworten

Zitat
In etlichen Städten und Gemeinden herrscht übrigens ein Streusalzverbot für Privathaushalte.


Dann nimmt man "Haushalt-Salz" - ist im Moment ohnehin erheblich billiger zu haben ...
Vorgestern erst habe ich mich nochmal mit 20 500g-Päckchen eingedeckt ...
Streusalz im Baumarkt: 8,95€ / 10kg
Jod-Salz bei Aldi: 0,19€ / 500g

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.02.2010 12:55
#52 RE: .... Antworten

Piko,


jetzt hast du es verraten... Hoffentlich gibt's jetzt keine Engpässe beim Kochsalz.


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

ursula Offline



Beiträge: 3.879

10.02.2010 13:00
#53 RE: .... Antworten

Streut ihr euch nur schön die Chloride ums Haus - und nachher über feuchte Wände jammern, gelle

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.02.2010 13:25
#54 RE: .... Antworten

Ursula,

die Gehwege sind doch mindestens 2 Meter vom Haus entfernt. Normalerweise streute ich auch immer kostenlosen Splitt,
aber wenn es hier auf dem Trottoir eisglatt ist, dann nehm ich schon Salz.


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.02.2010 14:00
#55 RE: .... Antworten

Salz streuen???? Enduro Reifen kaufen und auf dem Schnee fahren :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 42.140

10.02.2010 16:52
#56 RE: .... Antworten

Zitat
BRDigen



die passende Langspielplatte gibt es ja schon...



Die Crackers aus Wiesbaden !
BRDigung von 1981...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ursula Offline



Beiträge: 3.879

11.02.2010 08:26
#57 RE: .... Antworten

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

manx minx Offline




Beiträge: 11.292

11.02.2010 08:46
#58 RE: .... Antworten

Zitat
Der Begriff BRD wurde von der damaligen DDR kreiert und natürlich von den westdeutschen Politikern kpl. abgelehnt. Trotzdem bürgerte sich der Begriff ein und wurde mit der Zeit auch von Politikern benutzt.



gerry, ich waere an der quelle fuer diese info heiss interessiert, ernsthaft!

ich denk mich erinnern zu koennen, dass der begriff zumindest in den ausgehenden 60ern gang und gaebe war und auch in allen moeglichen offiziellen dokumenten zu finden war, bis ein csu-politiker auf die geschichte mit der subtilen begriffsunterwanderung durch die "sogenannte ddr" ("eigentlich ist der begriff sbz anzuwenden") kam und durchsetzte, dass zumindest im freistaat die verwendung des kuerzels brd von amt her verboten wurde. also weder still noch heimlich, sondern mit viel gepolter in der oeffentlichkeit. und fuer uns natuerlich das gefundene fressen, im sozialkunde- und geschichtsunterricht den begriff brd ausgiebig zu benutzen, was prompt vom lehrer beanstandet wurde und mit ein bisserl glueck in eine grundsatzdiskussion zum thema fuehrte. weh dem lehrer, der sich auf die diskussion eingelassen hat, denn ruckzuck war die stunde rum und der lehrplan wieder nicht erfuellt. am meisten angefressen hat es die '68er, die es damals so nach und nach ins lehramt gespuelt hat, die nun vom katheder aus die vorgeschriebene meinung der freistaatlichen regierung vertreten mussten, absolut entgegen ihrer persoenlichen ueberzeugung. uns war deren tatsaechliche politische einstellung allerdings wurscht, denn hinterm katheder stand (bzw. ab 1970, am katheder lehnte) der feind.

"..und hauen uffde boltzn!"

manxman

gerry Offline




Beiträge: 3.978

11.02.2010 09:06
#59 RE: .... Antworten

Hallo Manxman,

da weißt Du ja noch mehr als ich. Ich kann mich nur erinnern, das CDU/CSU-Politiker, mit Hinweis auf die "Urheberschaft" des Begriffs "BRD" durch die "DDR", diesen Begriff kategorisch ablehnten. Ich wußte, bis zu Deinem Hinweis, noch nicht einmal mehr, das es die CSU war - ich wußte nur noch, das es vom konservativ, rechten Parteienspektrum kam.

Also Quelle ist in diesem Fall nur meine, zugegeben, dürftige Erinnerung. Ist ja auch schon lannge her.

Gruß Gerry



zzzz

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

11.02.2010 09:11
#60 RE: .... Antworten

Ich kann mich an ein "aktuelles Sportstudio" im TV erinnern, als dort ein ostdeutsches Sportler-Paar (ich glaube: Eiskunstläufer) interviewt wurde. Es wurde anschließend gezeigt, das das Interview zuerst aufgezeichnet wurde, und das dabei ein DDR-Funktionär einschritt, und die Szene wiederholt werden mußte - die junge Frau sprach zuerst von vielen Freunden, die sie in ganz Deutschland hätten, und im zweiten Versuch mußte sie dann stattdessen DDR und BRD sagen.

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz