Zitat Also was solls, das Wetter ist schon immer rauf und runter gegangen, rauf und runter - und die Menschen haben schon immer gerne übers Wetter geredet, geschrieben etc.
Das stimmt, geredet wurde schon immer übers Wetter, nur hat sich damsls keiner ständig neue Steuern ausgedacht deswegen.
Und heute artet das Ganze doch immer mehr ins "an die Wand malen" von Schreckensszenarien aus.
Nur lese ich komischerweise in letzter zeit immer häufiger in der Zeitung, das wir uns in Zukunft auf härtere Winter einstellen müßen.
Zitat Der Klimaerwärmung schließe ich mich gefühlsmäßig nicht an, auch wenn möglicherweise statistische Messungen irgendwas ergeben haben.
Ich auch nicht, zumal anscheinend selbst die Wissenschaftler gar nicht so einig sind, wie uns gewisse "Aktivisten" immer weis machen wollen. Neulich hielt so ein Gelehrter im MDR sogar mal einen Vortrag, demzuvolge sich die Erde seit 1998 wieder abkühlt. Und erst vor etwa zwei Wochen ist zufällig herausgekommen, das im Weltklimabericht völlig überzogene Zahlen drinstanden. (Zufall?)
Deutsche Klimaforscher fordern mittlerweile sogar den Kopf des Klima-Chefs. Für sowas wäre man vor einem halben Jahr sicher noch öffendlich gesteinigt worden, da ist ja toll was los, an der Klimafront.
Zitat Von 1974 auf 1975 ????? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
wie der winter genau war weiß ich auch nicht ... aber anfang der siebziger haben wir damals mitten in Hamburg auf einer wiese (ca. 60x15 m) genug Schnee gehabt um 3-4 Iglus zu bauen und zwar mehrere Jahre hintereinander und di dinger haben gundsätzlich bis weit in den März rein gehalten
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat und di dinger haben gundsätzlich bis weit in den März rein gehalten
Ja Kuststück! Damals in der guten alten Zeit war der Schnee ja auch noch echte deutsche Handwerksqualität! Der stammte, soviel ich weiß von der Holle GmbH. Oder wurde aus der DDR zugekauft, dort kam er glaub ich von der PGH*, "Frohe Zukunft", Abteilung Winterdekoration. Aber auch echte Qualitätsarbeit.
Heute kommt der Schnee ja über den globaliserten Markt meist aus China oder Angola. (und was verstehen die schon von Schnee )
Schotte
* PGH = Produktionsgenossenschaft des Handwerks
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat die moral beim schnee/eis räumen ist in der tat wesentlich geringer als früher ....
Und das ist gut so! Diese Schneeräumerei ist doch der totale Quark, da wird auf Teufel komm raus Salz gestreut, daß einem die Schuhe an den Füßen weggeätzt werden.
Zitat schau mal wenn du da verklagen kannst,
Ja, toll, immer die anderen, wenn man sich hinlegt erstmal schauen wen man verklagen kann und dann "Aua" sagen.
Zitat von Hans-PeterIn etlichen Städten und Gemeinden herrscht übrigens ein Streusalzverbot für Privathaushalte.
was mehr daran liegt das sie seit wochen garkein salz mehr haben!
split satt heisst hier die devise... dumm nur das die neuen streufahrzeuge mit dem (meist noch nassen) zeugs nicht klar kommen... kunde von mir hat schon mehr als einen streuer mit der schippe entlehren müssen, da die förderbänder den mist nicht schaffen...
Bei uns aufm Hof räume ich überhaupt keinen Schnee: wenn der festgetreten ist, kann man prima drauf laufen (Vorsicht mit Birkis !). Nur, wenn's taut und dann wieder friert: dann isses sauglatt, da muß ich dann etwas Sand/Split streuen .
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Wenn heute Leute davon reden, das früher die Winter viel härter und länger waren (eher so wie zur Zeit), dann sind die Jahre zwischen den 20er und den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts gemeint. Da wahren die Winter sehr lang, sehr kalt und sehr Schneereich. Damals gab es Wissenschaftler, die eine neue Eiszeit heranbrechen sahen. Ich bin Anfang der 50er geboren und kann mich noch sehr gut an viel Schnee und lange "Rodeltage" erinnern. Aber selbst dabei wird wohl noch viel als Jugenderinnerung verbrämt sein. Trotzdem ist es Tatsache, das in diesem Zeitraum die Winter länger und Schneereicher waren - die "Alten" spinnen nicht alle.
@Falcone
Der Begriff BRD wurde von der damaligen DDR kreiert und natürlich von den westdeutschen Politikern kpl. abgelehnt. Trotzdem bürgerte sich der Begriff ein und wurde mit der Zeit auch von Politikern benutzt. Vielleicht sind jetzt im Hintergrund die alten, kalten Krieger wieder am Werk und sehen eine Chance endlich der verhassten DDR nachträglich eins auszuwischen in dem still und heimlisch der Begriff BRD aus unserem Sprachschatz gelöscht wird.
Zitat von ursulawenn man ordentlich räumt, dann braucht man meistens garkein Salz streuen - dieser Massige heutzutage praktizierte Streusalz Einsatz ist für Faule
Hallo Ursula,
vollste Zustimmung !
Es geht - gut geräumt - soagr besser, weil die letzten Fitzelchen auch bei unter Null noch verdampfen (sublimieren) und dann der Untergrund wirklich frei ist.
Liegt da einmal hygrophiles Salz, bekommt man die Feuchtigkeit nicht mehr weg. Dazu muß es dann erst mal wieder richtig regnen.