Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.767 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.02.2010 16:53
#16 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

S´is scho recht,Purche,mach er nur weiter so..

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

03.02.2010 20:11
#17 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Zitat
mit Vergnügen Herr Prof. Dr. Mot



Eine Koryphäe in seinem Gebiet....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Perch Offline




Beiträge: 169

04.02.2010 11:30
#18 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Danke für die Tips und Anregungen (Arterienklemme ).

Falcone, die Batterie ist sicher 3 Jahre alt. Aber sie mukst sich
nicht mehr wirklich.

Danke für´s Einkopieren der Links für Batterie-Empfehlung und -pflege.
Die Yuasa ist wohl eine Säurebatterie. Die müßte dann noch geladen
werden nachdem die Säure eingefüllt ist. Also bräuchte ich eh ein Ladegerät.

Polo-Laden hab ich hier im Ort.... da gibts einen "Polo-Charger" der von
PS mit "gut" getestet wurde. CTEK müßte ich bestellen.
http://www.polo-motorrad.de/dmc_mb3_sear...uche.448.0.html

Der Vorbesitzer meiner W hatte wohl auch mal eine Säure-Batterie verbaut,
an der Hinterradschwinge muß da mal Säure getropft haben.
Anders kann ich mir die Roststelle nicht erklären.
Haben die ne Entlüftung wo was raussabbeln kann?
Vom Auto kenn ich sowas nicht.

Grüße

Andi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2010 11:57
#19 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit dem Polo-Ladegerät, aber nach der Beschreibung ist das sicher in Ordnung.
Die wartungsfreien Batterien bestehen immer aus einem Säurepack und der leeren Batterie, die zwar trocken vorgeladen ist, für die es aber besser ist, wenn man sie nach dem Befüllen mit Säure sanft noch einmal richtig voll läd, bevor man sie einbaut.
Normalerweise zeichnen sich wartungsfreie Batterien dadurch aus, das ihr geschlossenes System keine Säure verliert.
Normale Bleibatterien haben jedoch einen Entlüftungsschlauch, aus dem auch schon mal Säuredampf austreten kann. Der Schlauch sollte so verlegt sein, das er unter dem Motorrad endet, dann kann auch nichts passieren.

Bei einigermaßen guter Pflege (keine Tiefentladung)sollte eine gute Batterie heute durchaus länger als drei Jahre halten.

Ich selbst habe noch die erste Batterie in meiner W mit Erstzulassung von 8/99 - was ich allerdings schon für ein kleines Wunder halte!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.02.2010 12:04
#20 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Zitat von Perch

Polo-Laden hab ich hier im Ort.... da gibts einen "Polo-Charger" der von PS mit "gut" getestet wurde.



na dann ran damit, is ja auch noch runtergesetzt

Zitat von Perch
Der Vorbesitzer meiner W hatte wohl auch mal eine Säure-Batterie verbaut,an der Hinterradschwinge muß da mal Säure getropft haben.Anders kann ich mir die Roststelle nicht erklären. Haben die ne Entlüftung wo was raussabbeln kann?



manche Bleiakkus haben nen Entlüftungsschlauch um ausgasen zu können
bei denen kann man auch meist noch die Stöpsel öffnen um DestWasser aufzufüllen
Wartungsfreie, Gel - und Fliesakkus haben keine Entlüftung

meist sabbert es nur raus, wenn mit zu hohem Ladestrom geladen wird

Tom55 Offline




Beiträge: 291

04.02.2010 12:38
#21 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Ich benutze dieses Ladegerät, da ich noch einige Fahzeuge mit 6 Volt Anlage habe, brauche ich keine zwei Geräte.

http://www.louis.de/_40e49fa50213c8d1156...03695&anzeige=0

Das mit den Aussparrungen in der Batterieabdeckung war die erste Aktion in Sachen Batterie laden.

Gruß Tom

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.586

04.02.2010 12:52
#22 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Wie ist das eigentlich mit Vlies- oder Gelbatterien, gibt's da was für die W?

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

04.02.2010 13:03
#23 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Zitat von Hans-Peter
Wie ist das eigentlich mit Vlies- oder Gelbatterien, gibt's da was für die W?

Das hier sollte erst mal die Grundlage für weitere Diskussionen liefern. Neben vielen anderen wertvollen Informationen (schon mal von Antimon gehört?) ist da unter anderem zu lesen:

Ein modernes Motorrad, welches werksseitig schon mit einer wartungsfreien AGM/Vlies- Batterie bestückt ist, hat eine erheblich niedrigere Ladespannung, in der Regel nicht mehr als 14,00 Volt. Und hier gibt es dann kein Gasen / kein Überdruck / kein Wasserverbrauch. Sinngemäß gilt das alles auch wenn die wartungsfreie Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Auch hier darauf zu achten, daß die Ladespannung nicht über 14,2 Volt ansteigt.

Die maximale Ladespannung entscheidet im wesentlichen über die Wahl “konventionelle Batterie oder eine wartungsfreie”, alles andere ist weitgehend unerheblich.


Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2010 13:23
#24 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

In dem Artikel ist meiner Meinung nach der Unterschied der Batterien nicht deutlich erklärt.
Die W hat z.B. ab Werk eine wartungsfreie Batterie, die meines Wissens aber nicht gelegt werden darf.

Man sollte jedenfalls für die W eine wartungsfreie Batterie wählen. Ist diese gefüllt, darf sie nicht mehr geöffnet werden, auch nicht beim Laden und es darf auch nichts nachgefüllt werden. Tiefenentladung ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.02.2010 13:39
#25 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Blei-Gel Akkus haben den grossen Vorteil, dass sie unabhängig einer Lage verbaut werden können, haben bauartbedingt aber nen höheren Innenwiderstand, was wiederum zur Folge hat, dass sie Probleme haben kurzfristig viel Stom zur Verfügung zu stellen

auf deutsch nur bedingt als Starterakkus zu verwenden

wir hatten hier schonmal das Thema
es gibt die Hawker Akkus, die beides können lageunabhängig Startersrtom liefern

wenn man den Anlasser rausschmeisst könnte man auf nen relativ kleinen Akku zurückgreifen
der Surf'n Pedda hat von mir nen 5AH Gelakku verpasst bekommen 100x90x70mm

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2010 13:43
#26 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Zitat
Blei-Gel Akkus haben den grossen Vorteil, dass sie unabhängig einer Lage verbaut werden können haben bauartbedingt aber nen höheren Innenwiderstand, was wiederum zur Folge hat, dass sie Probleme haben kurzfristig viel Strom zur Verfügung zu stellen



Soweit ich weiß ist das inzwischen schon wieder überholt - selbst Harley verwendet sie bei den dicken Motoren, die sicher für den Start recht viel Strom brauchen - und das klappt sogar bei Kälte.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.02.2010 14:00
#27 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

stimmt nur bedingt, deshalb der Wink mit Hawker
wer beides haben will, muss dafür bezahlen

ich denke die Ausrüstung von Werk aus mit Trockenakkus hat evt was mit Transportbestimmungen zu tun?
nur so ne Vermutung

ansonsten is das natürlich ne saubere Sache so ohne Säurekleckern

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2010 16:18
#28 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Nö, das hat was mit der Konstruktion zu tun, sprich mit Platz, Position und Einbaumöglichkeiten.
Ich hab liegende Batterien in drei Motorrädern. Eventuelle Nachteile des geringen Startstroms existieren de facto nicht.
Eine Hawker habe ich auch in einer BMW, aber erst seit einem knappen Jahr, da fehlen noch die Erfahrungen.
Aber ich denke sowieso, dass da noch mal generell bauartbedingte Unterschiede sind - wie ich auch der Meinung bin, das diesbezüglich der von Serpel zitierte Artikel nicht genau genug unterscheidet.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2010 16:32
#29 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach:

- Es gibt herkömmliche Beiakkus, erstbefüllt mit Schwefelsäure und nachfüllbar mit destilliertem Wasser, gasen ggf aus und können nur stehend eingebaut werden.

- Es gibt wartungsfreie Bleiakkus (wie in der W), die werden auch stehend eingebaut oder auch geneigt. Weil sie ein Überdruckventil haben, kann man sie nicht in jeder beliebigen Lage einbauen. Sie gasen aber normalerweise nicht aus, werden nicht nachgefüllt und dürfen nicht geöffnet werden. Die Stromversorgung muss entsprechend ausgelegt sein, damit sie nicht überladen werden.

- Es gibt Gel-Akkus, die völlig schlossen sind, weil die Säure durch Zugabe von Kieselsäure gebunden wird. Sie können auch anstelle einer wartungsfreien Akkus eingebaut werden, liefern aber - Taugenix hat Recht! - einen geringeren Startstrom. Die Ladespannung muss entsprechend ausgelegt sein.

- Und es gibt Vlies-Akkus, bei denen die Säure in einem Glasfaservlies gebunden ist und die wiederum einen sehr hohen Startstrom liefern können. Die Ladespannung muss auch hier entsprechend ausgelegt sein. Am bekanntesten ist hier Hawker, es gibt aber auch noch einige andere Hersteller.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.02.2010 20:24
#30 RE: Neue Batterie oder Ladegerät Antworten

PUNKTLANDUNG



die neue Generation von LiPo sollte hier nicht unerwähnt bleiben

zb 10AH bei ner Grösse von 80x80x150 bei 1,45Kg ist ne Kampfansage
und die Preise purzeln stetig
http://shop.lipopower.de/LiNANO-10-Ah-12...Starterbatterie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz