Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 188 Antworten
und wurde 19.141 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Serpel Online




Beiträge: 47.327

30.01.2010 19:33
Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Viele Motorradfahrer glauben, Bobber/Chopper-Fahren sei unbequem. Feet First (FF) belaste den Steiß, Arme weit vorn das Kreuz oder behindere gar die Atmung ist da zu lesen. Dieses ist ein Vorurteil und beruht auf Intoleranz oder mangelndem Einblick in die Szene.

Bobber/Chopper-Fahren ist etwas Besonderes. Man sitzt da nicht einfach drauf und fährt von A nach B, um mal eben Brötchen zu holen. Neben vielen arttypischen Finessen erfordert Bobber/Chopper-Fahren eine ganz spezielle Fahrtechnik. Und zwar das so genannte Einhändig-Fahren, oft auch Rechtshändig-Fahren oder Right-Hand-Riding (RHR) genannt.

Durch das lockere Ablegen der linken Hand auf Knie, Oberschenkel, im Schritt oder hinter der linken Gesäßhälfte entspannt sich die gesamte Muskulatur ausgehend von der Schulterpartie, über Nacken, Wirbelsäule bis hin zu den Fußspitzen.

Zum besseren Verständnis hab ich mal ein paar Anschauungsobjekte zusammengestellt:



Der all-time-Winner schlechthin: Perfekte Haltung, vorbildliche Krümmung des Rückens, Verzicht auf jegliche Schutzkleidung. Nächstes Mal aber überholende Verkehrsteilnehmer bitte nicht beachten, gibt einen Coolness-Punkt Abzug.
Rating:



Wenig aussagekräftiges Bild. Aufnahme von hinten lässt kaum verlässliche Rückschlüsse auf Gesamt-Körperhaltung zu. Positiv zu vermerken auf jeden Fall aber die locker sitzende Hose, das Sichtfenster auf die untere Rückenpartie sowie die locker an der Gesäßbacke baumelnde linke Hand. Negativ jedoch Helm und Handschuhe.
Rating:



Dieser junge Mann muss noch üben. Sitzhaltung zwar im Ansatz bereits ok, jedoch noch zu kraftvoll, dynamisch und zu offensichtlich am Verkehrsgeschehen interessiert. Ganz prima aber die fehlenden Handschuhe und das offene Visier.
Rating:



Dieser hier macht’s vor. Leicht aus der Fahrtrichtung geneigt, scheint er im Moment völlig entspannt mit keinerlei störenden Gedanken im Kopf. Nächstes Mal vielleicht noch die Schulterprotektoren rausnehmen und den Helm offen tragen. Die Tankfarbe überzeugt ebenfalls. Einziges Manko: Die Beziehung zwischen Fahrer und Maschine kommt nicht glaubhaft rüber.
Rating:



So - jetzt aber. Diesmal stimmt’s. Haltung perfekt, Blick geradeaus, besser geht’s kaum.
Rating:



Uuups - was ist jetzt das? Wie ein Filmrequisit zurecht gestylt, perfekt im Auftritt - beinahe unangenehm professionell -, Sitzhaltung aufrecht wie beim preußischen Militär. Das wirkt zwar martialisch, hat aber mit Bobber wenig zu tun.
Rating:



Die beiden Jungs zeigen wie es besser geht. Freude am Fahren, jawoll! Ellbogen raus, dann passt’s auch beim linken.
Rating:



Möönsch - sind wir hier im Krieg oder was? Der verbissene Gesichtsausdruck legt die Vermutung nahe. Schade - denn Sitzhaltung und Braincap haben uns im Grunde überzeugt.
Rating:



Und was soll jetzt das hier? Ist ja wohl weder Fisch noch Fleisch. Und dann erst der Lenker: Viel zu nah am Fahrer! Da kommt die abgelegte Hand nur wenig glaubhaft rüber. Frische Farben haben bei einem so ernsten Thema nichts verloren. Aber wir wollen ja nicht so sein: Der zu kurze rechte Arm bedingt auch hier in Ansätzen die typische nach vorn geneigte Bobber-Haltung.
Rating:



Auch hier: Falsches Motorrad, Mann! Ergonomische Sitzposition, aufrechte Fahrerhaltung. So geht’s aber nicht! Na ja, halt ein Chopper alter Schule, und sympathisches Karo-Hemd im Gallagher-Look stimmt versöhnlich. Nächstes Mal bitte Brille abnehmen, kommt ein wenig spießig rüber so.
Rating:

Gruß
Serpel

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

30.01.2010 19:43
#2 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Ein Rating von 2 trotz Integralhelm kann gar nicht sein.
So ne Lusche.
Wo soll das denn hinführen.

Skandal!





"..zum Kotzen schön."

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.01.2010 00:35
#3 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

@Serpel: nur 14 Bildchen mehr und du hättest einen tollen Adventkalender für dieses Jahr gehabt ...
... tja Chance verpasst, aber der Thread des Monats wird es allemal!

Achja, und die dritte Karre ist aaaabsoluuuut suuuuper MEGA geil!!!



grüße piko, der sich immer noch kugelt ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.01.2010 01:00
#4 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Zitat von Serpel


Dieser junge Mann muss noch üben. Sitzhaltung zwar im Ansatz bereits ok, jedoch noch zu kraftvoll, dynamisch und zu offensichtlich das Verkehrsgeschehen verfolgend. Ganz prima aber die fehlenden Handschuhe und das offene Visier.
Rating:



für das kratzen am Sack wärend der fahrt würde ich aber noch mindestesn zwei bis drei extra verteilen

= <smokin> = rauchen ... rauchen ist und bleibt nur pseudo-cool und richtig dämlich - genau so wie die typen auf ihren kisten

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.01.2010 01:13
#5 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Zitat
Dieses ist ein Vorurteil und beruht auf Intoleranz oder mangelndem Einblick in die Szene.

Serpel,

Du Erleuchter . Also so hab ich das noch gar nicht gesehen . . . aber so recht passen tut es nicht in mein Weltbild.

Da ist Massenausgleich irgendwie besser zu verstehen . . .


Gruß

Wännä

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

31.01.2010 07:59
#6 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Es ist wirklich eine sehr entspannende und saucoole Art der Fortbewegung....falls man das möchte. Denn anderseits kann man mit mit diesem Teil auch ordentlich die Kurven bügeln.... So oder so, eine feine Sache, so ein Bobber....

B.R.M.C.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

31.01.2010 08:20
#7 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Grüße an Gallagher und die Old School.


Es liegt eben alles im Auge des Verachters.

MfG

Kaimann

be. Offline




Beiträge: 2.926

31.01.2010 08:50
#8 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

.
serpel, bei deinem rating sind die chopper etwas zu kuurz
gekommen - finde ich . . .

be.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 detlef.jpeg  mama.jpg 
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.01.2010 09:52
#9 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Zitat
Nächstes Mal aber überholende Verkehrsteilnehmer bitte nicht beachten, gibt einen Coolness-Punkt Abzug.
[...]
Einziges Manko: Die Beziehung zwischen Fahrer und Maschine kommt nicht glaubhaft rüber.

Gerade erst angeschaut - herrlich, köstlich, super !
Nicht nur die oben zitierten Kommentare.

Genau das Richtige für einen noch etwas "knetigen" Sonntagmorgen.
Wo hast du die vielen Bilder "in Fahrt" her ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

31.01.2010 10:32
#10 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Köstlich!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Serpel Online




Beiträge: 47.327

31.01.2010 10:39
#11 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Danke allerseits!

Zitat von Steve Dabbeljuh
Wo hast du die vielen Bilder "in Fahrt" her ?

Das war genau das Problem. Im Netz gibt’s zwar haufenweise Bobber-Bilder, aber nur Standbilder ohne Fahrer drauf. Für so ein Klasse-Foto wie das von B.R.M.C. muss man beispielsweise bis ins spanische Triumph-Forum wandern ...

Also blieb nur der Ausweg über YouTube. Erstaunlicherweise gar nicht schwierig, dort solche RHR zu finden, denn aus verständlichen Gründen fahren die meistens so. Jeder dritte Klick ein Treffer, oder so. Leider halt die schlechte Bildqualität ...

Gruß
Serpel

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.01.2010 11:30
#12 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Zitat
So oder so, eine feine Sache, so ein Bobber...

Find ich bei vielen dieser Gattung auch.
Die Moppeds können ja auch nix für ihre Fahrer.
Wobei ich Coolness bis zu einem gewissen Grad völlig okay finde.
Manche sind ja wirklich cool - und die, die´s vor sich her tragen und den Rest der Welt für spießig halten,
outen sich ungewollt als äußerst uncool.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

31.01.2010 11:32
#13 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Ich bin eigentlich sehr gerne uncool - vor allem jetzt im Winter

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.01.2010 11:40
#14 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Hier was Nettes zum Thema Cool/Uncool.

"10:0 für Thomas, den Moppedproll!": http://siriux.net/docs/humor/uncool/

"Schlechtes Wetter ist unserer Meinung nach absolut uncool im quadrat hoch 10, und wer was anderes behauptet,
der hat einfach keine Ahnung!": http://www.cool-oder-uncool.de/

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

31.01.2010 11:52
#15 RE: Bobber/Chopper Fahrer-Rating Antworten

Klar dass sich in diesem Forum 90 % über solche Maschinen lustig machen.

Dennoch finde ich es toll, dass es Leute gibt, die sich in der Freizeit aus ein paar alten verrosteten Teilen ein Motorrad bauen... denn es ist ein unbeschreibliches Gefühl, ein Motorrad zu fahren, welches man selbst aufgebaut hat....

B.R.M.C.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz