Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.013 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.01.2010 10:01
#31 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Eben auch!


money, money, money...


http://www.youtube.com/watch?v=rkRIbUT6u7Q




Gruß
money...ähhh Monti

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

29.01.2010 10:14
#32 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Guten Mogen,
ich gebe Sirius vollkommen recht.
Gesundheitspolitik ist immer noch nationale Sache, nicht nur EU-Sache.
Rauchverbot wurde doch in den letzten Jahren in Schland erst erfolgreich umgesetzt dann wieder aufgeweicht, vorwiegend grade in Bayern, die das strengste Rauchverbot HATTEN ! Erinnere mich lebhaft, letztes Jahr aufm Oktoberfest trotz Rauchverbots kräftig gequalmt zu haben :-)

Raucherpolizei? Schauprozesse? Ich glaub das ist Populismus, nichts mehr.

Firmen werdn sich Ihre Angestellten auch nicht durch solch rigorose Maßnahmen vergraulen wollen.
Nicht zu vergessen, dass es durchaus auch noch viele Chefs gibt, die dem Rauchen frönen.
In unserer Firma nutzen wir folgendes System:

http://www.smokefreesystems.de/

Wir gehn mal eine rauchen, die nichtraucher gehn spazieren, kaffeetrinken und ratschen mit die Kollegen.

Leben und Leben lassen.

Die Russen lassen sich Ihren Vodka schließlich auch nicht verbieten

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

29.01.2010 10:53
#33 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Zitat
Gesundheitspolitik ist immer noch nationale Sache, nicht nur EU-Sache.



Das sehe ich genau anders. Warum soll Gesundheit vor Ländergrenzen halt machen? Sind nicht alle Menschen gleich? haben nicht alle das Recht auf unversehrte Gesundheit?

Kleinstaaterei nein danke!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

29.01.2010 11:14
#34 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

halt Falcone, so ist das nicht, ganz im Gegenteil, die EU hat durchgesetzt, dass du als Versicherter dich in jedem Land der EU behandeln lassen kann und die gesetzliche Krankenkassen muss die Kosten dafür (natürlich nur in der Höhe, die auch im eigenen Land anfallen) übernehmen - ein Beispiel dafür, dass die EU durchaus sinnvolle Sachen im Sinne der Menschen macht

das die nationale Gesundheitspolitik nicht im Bereich der EU liegt, finde ich schon richtig, weil wir in Europa vollkommen unterschiedliche Gesundheitssysteme haben, von vollkommen staatlichen wie in Großbritannien oder Finnland bis hin zu mehr oder weniger privaten und es wäre sicherlich nicht sinnvoll, wenn die EU allen Staaten, die unterschiedliche Bedingungen hat, vorschreiben würde, wie das Gesundheitssystem organisiert sein muss

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

29.01.2010 11:26
#35 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Ja, das ist richtig. Aber die Richtlinien dürften gerne Europaweit gelten. Ich halte es zum Beispiel für eine sehr gute Sache, das in öffentlichen Gebäuden und an Arbeitsplätzen nicht geraucht werden soll/darf, also ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn das nicht an ländergrenzen halt macht. warum soll der Franzose anders behandelt werden als der Deutsche oder der Niedersachse anders als der Bay - äh, sorry - als der Baden-Württemberger?
Nach diesen Richtlinien hat sich dann die Gesundheitspolitik der Länder zu richten.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.01.2010 11:31
#36 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Zitat
warum soll der Franzose anders behandelt werden als der Deutsche


Weil nichtmal in Deutschland alle gleich behandelt werden:



piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

29.01.2010 11:32
#37 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Ich hab ja Bayern schon rausgenommen

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

29.01.2010 11:45
#38 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Zitat von Falcone
Ja, das ist richtig. Aber die Richtlinien dürften gerne Europaweit gelten. Ich halte es zum Beispiel für eine sehr gute Sache, das in öffentlichen Gebäuden und an Arbeitsplätzen nicht geraucht werden soll/darf, also ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn das nicht an ländergrenzen halt macht. warum soll der Franzose anders behandelt werden als der Deutsche oder der Niedersachse anders als der Bay - äh, sorry - als der Baden-Württemberger?
Nach diesen Richtlinien hat sich dann die Gesundheitspolitik der Länder zu richten.
Grüße
falcone



da hast du vollkommen recht, nur:die Zuständigkeit für Gesundheitsfragen liegt bei den Mitgliedsstaaten, die Zuständigkeit der EU-Kommission ist diesbezüglich sehr eingeschränkt und nach dem Reformvertrag muss auch noch das EU-Parlament zustimmen, ein Rauchverbot am Arbeitsplatz könnte die EU deshalb nur über den Arbeitsschutz bestimmen und dem müsste auch wieder um das Parlament zustimmen, und da fließen dann wieder die nationalen Interessen ein usw. und sofort

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

29.01.2010 11:46
#39 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Ach, da fällt mir ein, ich muß nachher noch Kippen kaufen...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.01.2010 16:54
#40 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Nimmst Du jetzt aus Protst geschmuggelte???

Ich lasse dafür lieber ne Räucherkerze qualmen. Riecht gut und sichert Arbeitsplätze im Erzgebirge.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Offline




Beiträge: 8.478

12.02.2010 23:12
#41 RE: EU Fundamentalismus? Antworten

Zitat
Schauprozesse: Die EU-Staaten werden aufgefordert, bei Verstößen gegen die Rauchverbote „eine Aufsehen erregende Strafverfolgung zu betreiben, um die abschreckende Wirkung zu verstärken“.


Spätestens da muss die Meldung jedem halbwegs Informierten seltsam vorkommen. Schauprozesse können Diktaturen anschaffen. In der EU gibts demokratische Mindestnormen, zu denen unter anderem eine unabhängige Justiz gehört. In ganz Europa kann daher keine Regierung dieser Justiz etwas anschaffen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz